gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Taktik Tempo Duathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2016, 11:14   #1
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Taktik Tempo Duathlon

Ich habe bisher drei Duathlons bestritten und möchte mich nach langjähriger Triathlon Erfahrung darauf spezialisieren.

Im Duathlon habe ich ein höheres Laufniveau festgestellt als im Triathlon.

Pacing erster Lauf. 10/40/5
Näher Halbmarathon oder 10km Bestzeittempo laufen? (3,45min/km und 3,32min/km bei mir.)

Die erste Variante hat den Vorteil, das man im zweiten Lauf, ein ähnliches Tempo laufen kann.
Entspricht auch etwa dem OD Lauftempo. Hat jedoch den Nachteil, das man weniger von den schnellen Leutengruppendynamik profitieren kann.

Bei der 10km Bestzeit Variante steigt man weiter vorne aufs Rad. Profitiert von den schnellen Leute vorne, wird aber beim zweiten Lauf, das Tempo nicht halten können.

Der Mittelweg ist wahrscheinlich der Beste.
Pacing erster Lauf 4/20/4
Da sehe ich ein Tempo von 10km Bestzeit - 3-5sek pro Km ideal.

Beim Radfahren, kann man sich gut an den Triathlon Werten orientieren.

Beim Powerman Zofingen 10/150/30 habe ich einen Athleten gehört, das er die ersten 10km so schnell gerannt ist, wie das Rennen danach fertig wäre.

Als schlechter Schwimmer, konnte ich auf dem Rad immer viele Plätze gut machen und von keiner Gruppendynamik profitieren.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 11:20   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Eine Minute überm 10er-Tempo, damit bist du ja ziemlich genau auf dem Mittelweg. Beim ersten Lauf werden im Duathlon erfahrungsgemäß nicht wirklich Körner aufgespart, da geht es gut zur Sache.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 12:42   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
..... Beim ersten Lauf werden im Duathlon erfahrungsgemäß nicht wirklich Körner aufgespart, da geht es gut zur Sache.
so kenne ich das auch. vorne wird nichts angespart, da wird voll gelaufen. aber jeder macht das anders.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 09:27   #4
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Dann will ich den Faden mal aufgreifen. Ich stehe auch vor meinem ersten Duathlon (Hilpoltstein) über die Jugenddistanz 3/20/1,5. Da dort neben mir einige recht deutlich stärkere Läufer am Start sein werden (Vergleich: meine Bestzeit auf 3000m aus Januar 10:50, einige der Jungs im März um 10min) frage ixh mich wie ich den ersten Lauf angehen sollte. In der Gruppe mitlaufen (wäre hart) oder selber laufen, so auf 11min. Ich hoffe am Rad einiges raszuholen (Windschattenverbot), die Frage ist wie gesagt: besser sehr harte erste 3km und dann versuchen was am Rad geht oder eher einen Rückstand in Kauf nehmen und dann "Hammer the Bike"?

(Die letzten 1,5km lasse ich mal außen vor da gibt's ja dann eh nur noch All-Out.)
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 09:54   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich glaube, wenn du mit Bestzeit 10:50 bei den 10:00er-Jungs mitgehst, die dort vielleicht eine "entspannte" 10:30 laufen, macht es gewaltig "Peng!". Bei Windschattenfreigabe könntest du alles versuchen, um die Gruppe zu erreichen und hinten dran mitzuhalten, aber bei Windschattenverbot wiegt das den psychologischen Vorteil nicht auf.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 10:20   #6
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Das befürchte ich auch. Zwar dürfte meine 3000m Bestzeit ein Stück weit besser werden aber ja. Psychologisch sehe ich da sogar einen Vorteil - ich sehe mich selbst eher als "Jäger"
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 10:23   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Du musst so hart laufen, wie Du es halt verkraftest. Schwammige Aussage, ich weiß. Sorry dafür. Aber was soll Dir jetzt jemand sagen? Kommt auch immer drauf an, was und wie man das verträgt. Ein wesentlich schnellerer Läufer, der aber das Radeln danach nicht gewöhnt ist, ist halt nicht der bessere Duathlet. Du darfst halt nach dem Lauf nicht zusammenbrechen.

Bei Windschattenfreigabe hast Du ja quasi verloren wenn Du nicht in der Gruppe bist. Sollte das so sein, bleibt Dir ja nix übrig als alles oder nichts zu spielen.

Selbst ein Überbiker wie Zoltan hat es bei der KD Meisterschaft zwar geschafft seine 1min vom ersten Lauf zuzufahren, aber hat ihm nie was gebracht (zuviele Körner verbrannt, zwar vor aber nicht weggekommen, beim zweiten Lauf abgekocht worden). Und solche Leute sind selten (die meisten haben noch nichtmal eine Chance so ein Loch zuzufahren).

Wenn ich wusste, dass starke Radfahrer im Feld sind, die nicht so gut laufen können, bin ich den ersten km immer extra hart angelaufen. Das führte dazu, dass die die Schnauze direkt voll hatten und abgeschenkt haben oder (noch viel besser) das sie versucht haben mitzulaufen. Dann ging für sie nämlich hinterher auf dem Rad genau noch 0,0.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 11:22   #8
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
kurz-duathlons (so 10/40/5-geschichten..) würde ich wohl mehr oder weniger volle-presse die ersten 10 anlaufen...

zofingen ist da aber eine andere geschichte (und da habe ich über den "langen" schon 8mal gefinished): den ersten 10er bin ich immer im gefühlten marathon-tempo angelaufen (das wäre dann rund 4 minuten langsamer wie volle presse....), damits "hinten-raus" doch noch einigermassen flot zur sache gehen kann...

den 30er zum schluss ist mir bisher aber noch nie "wunschgemäss" geglückt (obwohl ich eine recht "gute" laufvergangenheit habe). dies liegt daran, dass ich tendenziell zuwenig rad-km habe....

das niveau generell im duathlon-sport (vorallem auch in zofingen...) finde ich auch höher wie im triathlon-sport...
es braucht dort sicherlich eine höhere "leidensfähigkeit" wie im drei-kampf....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.