gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Straßenrenner vs. Cyclocross - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2018, 12:55   #17
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Die Frage war ja auch wie ein CX Rad im Vergleich zum Renner ist.

Und auf diese Unterschied, der maßgeblich Unterschiede im Handling hervorrufen kann, wollte ich hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke, das handling kann nur gleich sein, wenn man auch annähernd die identische Sitzposition hat.

Ich finde es aber gerade gut, wenn man im Winter halt mal etwas anders auf dem rad sitzt und dabei auch mal eine gewisse Entlastung im Rücken hat und auch mal andere Muskelgruppen ein wenig mehr damit anspricht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 20:18   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Und es gibt wiederum jede Menge Crosser, die aufgrund der Bodenfreiheit im Dreck, höhere Tretlager aufweisen.

Weil ich halt ein Specialized fahre: Tarmac BB Drop: 72mm, Crux: 69mm.
Sind nur 3mm, okay. Aber das recht verbreitete Focus Mares hat 65mm, ein Ritchey Swiss Cross 63mm und ein Canyon SuperX wiederum rund 68mm.

Man findet sicher auch höhere (und tiefere) Rennräder. Aber im Schnitt sind CX Räder am Tretlager höher - was auch Sinn macht, wenn man mit den Kisten CX Rennen fahren will.
Damit widersprichste nu deiner ursprünglichen Aussage,dass ein Crosser generell ne grössere Tretlagerhöhe hätte,selbst...
Ich mein, ich hör mir gern alles zum Thema Rahmengeo an und les es mir gerne durch...
Aber dann schreib nicht einmal von Tretlagerhöhe und dann von BB-Drop,was die Absenkung ggü. den Radachsen ist und die Reifenhöhe nicht berücksichtigt.
In deinem Beispiel Tarmac-Crux macht die Tretlagerhöhendifferenz bereinigt um Reifen durchaus 14mm aus (mit 23er bzw. 33er Puschen und vereinfacht ein quadratisches Höhen-/Breitenverhältnis zugrundegelegt),aber es gibt genug Crosser,die mit typischer Rennradtretlagerhöhe daherkommen.
Einige Hersteller haben da schlicht mittlerweile mit reingerechnet,dass die Kisten nimmer mit tieferem Sattel wie letztes Jahrhundert noch gefahren werden und fangen mit der Rahmenhöhe darum weiter unten und zu ungunsten von Boden- und Schräglagenfreiheit an.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 20:59   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
ein Crosser wirkt immer ein bisschen höher aber oft entsteht der Eindruck durch die dicken Reifen.
Aber wie ich gerade sehe wurde das eben gerade auch schon geschrieben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 00:01   #20
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Damit widersprichste nu deiner ursprünglichen Aussage,dass ein Crosser generell ne grössere Tretlagerhöhe hätte,selbst...
Ich mein, ich hör mir gern alles zum Thema Rahmengeo an und les es mir gerne durch...
Aber dann schreib nicht einmal von Tretlagerhöhe und dann von BB-Drop,was die Absenkung ggü. den Radachsen ist und die Reifenhöhe nicht berücksichtigt.
In deinem Beispiel Tarmac-Crux macht die Tretlagerhöhendifferenz bereinigt um Reifen durchaus 14mm aus (mit 23er bzw. 33er Puschen und vereinfacht ein quadratisches Höhen-/Breitenverhältnis zugrundegelegt),aber es gibt genug Crosser,die mit typischer Rennradtretlagerhöhe daherkommen.
Einige Hersteller haben da schlicht mittlerweile mit reingerechnet,dass die Kisten nimmer mit tieferem Sattel wie letztes Jahrhundert noch gefahren werden und fangen mit der Rahmenhöhe darum weiter unten und zu ungunsten von Boden- und Schräglagenfreiheit an.
Also jetzt mal zum Verständnis.

Ich schrieb in Etwa: Crosser haben normalerweise ein höheres Innenlager - du wiederum: Nö.
Das wäre die Dimension inkl. Berücksichtigung der Bereifung.

Dann BB Drop im Vergleich, was klar die Reifen nicht berücksichtigt: Die Crosser auch so etwas höher in Relation zu den Radachsen, was wiederum noch mehr wird, wenn man 25mm Rennradreifen vs. voluminösen Crossreifen hinzuzieht.

Ergo fühlen sich auch die Crosser, die mit "typischer Rennradtretlagerhöhe daherkommen" höher an, wenn Crossreifen aufgezogen sind.

Vielleicht bin ich zu doof, deinen Punkt zu verstehen, also bitte erklär es gerne noch mal für Dumies.
Aber wenn der BB-Drop geringer ausfällt als beim Renner, ist das Innenlager bei gleicher Bereifung höher. Korrekt? Womit "Der Crosser hat ein deutlich höheres Innenlager als jeweils Rennrad oder Gravelbike." zutrifft, es sei denn du störst dich an "deutlich" oder der Pauschalaussage. Dann nimm meinetwegen "tendenziell" dazu, denn die paar Crosser die ich hinsichtlich BB-Drop nannte, sind nunmal höher. Oder?
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 20:53   #21
SteffenMW
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Bischofsheim
Beiträge: 50
Daumen hoch

Hi ich bin’s mal wieder.
Nachdem ihr mir viele Ratschläge geben habt sind diese beiden Räder in der engen Auswahl.
Cube Cross Race Black'n'Flashyellow
Oder
Canyon INFLITE AL 8.0

Was denkt ihr ?

Gruß,

Steffen
SteffenMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 21:17   #22
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Das Canyon.

Ich fahre zwar selbst ein Cube Cross Race, aber das türkise in zwei Ausstattungen höher. Bei diesem Modell ist einfach etwas viel an Billigkram dran (Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Laufräder, Reifen, ...). Das Canyon ist stimmiger ausgestattet und durchaus 200 € (Liste) mehr wert. Auch mit etwas Rabatt beim Händler vor Ort würde meine Entscheidung fürs Canyon ausfallen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 21:27   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das Canyon scheidet schon aus, weil man die Lenkerkombi nehmen muss die die liefern. Für mich ein NoGo.

Rose Xenon Cross/Gravel ist der Preis/Leistungsknaller.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 22:25   #24
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Das mit der Lenkerkombi bezieht sich aber auf das CF-Modell mit dem integrierten Cockpit, oder? Und kann man den nicht ebenfalls komplett gegen irgendwas anderes wechseln? So lange der Gabelschaft noch ganz normal ist. Und die AL-Modelle haben doch einen 08/15-Vorbau und -Lenker dran.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.