gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Große Schaltröllchen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2016, 20:15   #9
tribepe
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Berlin / Glücksburg
Beiträge: 144
Also das die abgewinkelten "Leitbleche" an der inneren Käfigseite stören ist mir klar. Da könnte man ja einfach eine Carbon Version ohne die störenden Teile nehmen.
Welcher Bolzen stören soll kann ich mir gerade nicht vorstellen. Auch auf der Explosionszeichnung kann ich das gerade nicht sehen.

Durch die Größeren Pullys würde der Käfig länger und somit sollte die Kapazität des Schaltwerks auch höher werden. Oder täusche ich mich da?
tribepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 21:30   #10
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von tribepe Beitrag anzeigen
Also das die abgewinkelten "Leitbleche" an der inneren Käfigseite stören ist mir klar. Da könnte man ja einfach eine Carbon Version ohne die störenden Teile nehmen.
Welcher Bolzen stören soll kann ich mir gerade nicht vorstellen. Auch auf der Explosionszeichnung kann ich das gerade nicht sehen.

Durch die Größeren Pullys würde der Käfig länger und somit sollte die Kapazität des Schaltwerks auch höher werden. Oder täusche ich mich da?
Ja ich meinte das Leitblech. Das was du vor hast habe ich mit dem langen Käfig gemacht. Mir ist die Kette ein paar mal beim Schalten vom untern Röllchen gesprungen. Das ist eher Suboptimal.
Versuch das http://www.ultimateceramicbearings.c...d_category=117.

Da kannst kannst du ein 11-32 fahren wobei er die Preise richtig angezogen hat:-( Die Dinger gibt es aber auch bei Aliexpress für ein Bruchteil.

https://www.aliexpress.com/store/pro...493358895.html
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 21:38   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Frag doch Coparni hier aus dem Forum. Der hat sowas zumindest mal gebaut. Fahre einen solchen Käfig an meinem TT Bike.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 21:48   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von tribepe Beitrag anzeigen
Durch die Größeren Pullys würde der Käfig länger und somit sollte die Kapazität des Schaltwerks auch höher werden. Oder täusche ich mich da?
Das glaube ich allerdings, dass Du Dich da täuschst. Ich bin fast sicher, dass es exakt Null Effekt hat.

Ich weiß nicht, warum hier teure Spezialteile vorgeschlagen werden.
Was spricht gegen ein ordinäres Schaltwerk mit längerem Käfig? Gebraucht kaufen, das alte verkaufen, Kosten fast Null!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 23:32   #13
OnTheRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2016
Beiträge: 71
Der Preis für die Ceramic Röllchen ist schon ne krasse Sache!!!
OnTheRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 09:01   #14
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Es geht doch letzendlich nicht um größere Zahnkränze oder Keramik wie ich verstehe? Aber nur darum, dass die Kette sich über größere Röllchen weniger biegen muss und deshalb die Reibungsverluste in der Kette kleiner sind. Dass das aber 5 W sein soll kann ich mich nicht vorstellen: warum verkaufen die Hersteller dann nicht gleich ihre Käfige mit größeren Röllchen ? (Oder liegen da Patente drauf?)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (06.10.2016 um 09:40 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 09:16   #15
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von tribepe Beitrag anzeigen
Meine Idee wäre oben 13 unten 15 Zähne. Mir geht es nicht unbedingt um die Watt, sondern um die Möglichkeit ein 32'er Kassette zu Fahren.

Also was sagen die Technik Experten dazu?
Verstehe auch nicht ganz was dir bei deinen Vorhaben größere Schaltrollen helfen sollen. Was du brauchst ist ein Schaltwerk mit langen Käfig und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert?!


Zum Thema Reibungswiderstände usw.
Die Verluste durch Ketten und Lagerreibung belaufen sich unterschiedlichen Quellen zu folge auf 3-5% der Gesamtleistung. Macht bei 200W also ca 10W verteilt auf alle Lager und die Kette. Das man da selbst mit den besten Schaltrollen niemals 5W einsparen kann sollte jeder selbst erkennen können auch wenn man von 400W ausgeht

Wenn man sich jetzt noch die kosten für die Teile anschaut ist der €/W Faktor extrem schlecht.

Hier gibt noch einen gut zusammenfassenden Artikel:
http://bikeboard.at/Board/Berner-Sch...aefig-th195418
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 16:23   #16
tribepe
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Berlin / Glücksburg
Beiträge: 144
Moinsen,
also evtl. habe ich einen Denkfehler aber ich finde ihn nicht!
Ich Fahre eine Ultegra Di2 6870. Bei der Gruppe kann das kurze Schaltwerk(SS) max. 28 Zähne und das mittellange(GS) 32 Zähne. Natürlich wenn vorne Kettenblätter verbaut sind die nicht die Gesamtkapazität sprengen.

Wenn der Durchmesser der Unteren Rolle bei gleichem Käfig größer ist, ist somit die effektive länge des Spannarmes größer und damit auch der Radius des Kreises auf dem er sich bewegt.
Dadurch ist bei gleicher Winkelbewegung die Strecke die der unterste Punkt des Armes zurücklegt größer und somit auch die Kapazität des Schaltwerkes!?!

Ich habe die Durchmesser von den Rollen jetzt gefunden. 11 Z sind 44mm und 15 zähne sind 60mm was eine Vergrößerung des Radius von 13mm bringt. Ein langer käfig ist aber die Längendifferenz von SS zu GS Käfig betragt 27mm.
tribepe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.