gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Roth 2015 - Verbesserungsvorschläge aus eurer Sicht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2015, 00:24   #1
staen
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Beiträge: 88
Roth 2015 - Verbesserungsvorschläge aus eurer Sicht

Servus,

im Live-Mitfiebern-Thema gab es ja ein paar Athletenerfahrungen, die für den Veranstalter (der ja hier mitliest und postet) von Interesse sein dürften um die Challenge durch viele kleine Schritte weiterhin zum besten Triathlon der Welt zu machen. Ich selbst fand die Veranstaltung wirklich sehr gut und würde sie jederzeit Interessenten weiterempfehlen. Trotzdem kann man ja immer irgendwas verbessern.

Ich würde vorschlagen, die Verbesserungsvorschläge hier zu sammeln und hoffe dies ist in aller Sinn. Ich schlage einfach mal vor, dass ganze in Pre-Race / Race / After Race zu gliedern und dann kann jeder mit der Zitatfunktion einfach seine Punkte ergänzen.

Ausdrücklich nicht geht es um Positiv-/Negativauflistungen/Diskussion von Stichpunkten und dann Rechtfertigungen, sondern einfach um ein Brainstorming. Die Bewertung darf dann einzig & allein Felix durchführen Falls es nicht im Sinn von Felix ist bitte einfach das Thema zu machen.

Also - los geht's:

Pre-Race
- relativ viel Lauferei durch Abholung Wettkampfunterlagen in Roth und Bike-Checkin in WZ1
- die Ankündigung neuer Verpflegungspartner 32GI war relativ kurzfristig

Race
Swim
- Der Zugang zum Schwimmstart auf der Kanalseite wird geschlossen, damit es nicht zu Behinderungen für die Wechselnden kommt. Dies ist sehr begrüßenswert. In der WK-Besprechung sollte aber angesprochen werden, wie man zum Schwimmstart kommt. Zusammen mit einigen anderen Startern sind wir suchend durch die Gegend gelaufen.
Bike
- einige Teilnehmer fuhren trotz Rechtsfahrgebot mittig in der rechten Spur. Ich wurde für das Überholen mit kurzem Überfahren der Mittellinie durch einen WK-Richter ermahnt (glücklicherweise keine Zeitstrafe). Dies kann ich nicht nachvollziehen. M.E. hätten die Mittefahrer stärker ermahnt werden sollen.
- auf der Radstrecke waren mehrmals normale Radfahrer (die nicht Wettkampfteilnehmer waren, da ohne TN-Nummer oder Transponder) unterwegs. M.E. sollten die WK-Richter auf solche Mitfahrer achten und sie der Strecke verweisen.
- ebenso waren mehrmals Autos auf der Straße, offensichtlich nicht Wettkampfrichter (Kleinwagen mit graumelierten Haaren), die ganz links fuhren in Bereichen, welche nicht im Rahmen der WK-Besprechung als durch Verkehr befahren dargestellt wurden.
- Wettkampffahrzeuge sollten grundsätzlich deutlich gekennzeichnet sein; ich hing einmal (sehr kurz, fuhr dann auf die Seite) hinter einem alten Geländewagen (RangeRover o.ä.) fest, in dem irgendwelche Listen ausgefüllt wurden.
- die Verpflegungsstellen könnten stärker in die Länge gezogen sein, da speziell in der zweiten Runde Teilnehmer nur noch Schlangenlinien gefahren sind.
Run
- die Strecke ist recht schmal, durch die wandernden Teilnehmer wird es noch enger. Trotz Ansprache bei der WK-Besprechung wurden viele Läufer durch Zuschauer begleitet, so dass man nicht mehr überholen konnte.
- Verpflegungsstellen wie oben; die Strecke ist sowieso eng, viele Teilnehmer bleiben direkt beim ersten Getränk stehen - da kommt man nicht mehr vorbei. Die Verpflegungsstellen könnten vielleicht umgestaltet werden, um dies zu verbessern.

After Race
- die Zielverpflegung fand ich nicht besonders, z.B. bei der MD Ingolstadt m.E. besser.
- beim Feuerwerk konnte ich als Teilnehmer nicht mehr in das Stadion, da dieses bereits voll war. Kaum war das Feuerwerk vorbei strömte ein Großteil der Zuschauer aus dem Stadion - offensichtlich war ihnen die Ansprache etc. nicht wichtig. Ich fände es super, wenn es einen für Teilnehmer plus eine Begleitung reservierten Bereich gäbe. Dieser könnte ruhig reservierungspflichtig sein und z.B. 5 € pro Person kosten, wenn man dann vor Ort 1/2 Weißbier dafür gereicht bekommen würde und es sich beim Feuerwerk somit gutgehen lassen könnte.

Zuschauererlebnis
- an Schlüsselstellen könnten Aufsteller mit den Karten aus dem Infoheft aufgestellt werden, damit sich spontan Anreisende trotzdem orientieren können.

Ich bin gespannt was euch noch einfällt!

Besten konstruktiven Gruß,
Wolfgang
__________________
Besten Gruß!
staen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:10   #2
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Hi,
ich fands wieder mal grandios in Roth

Der Zeitpunkt für die Wettkampfbesprechung, diesmal wars Samstag abend, den könnte man noch verbessern, denke ich.

Mein Lieblingsathlet (Einzelstarter) und auch die Staffel bei mir ausm Haus hätten gerne ein frühes Abendessen genießen wollen, grad so am Vortag des Rennens - statt dessen Fahrerei und Stillsitzen im Zelt, von 18 bis 19 bzw. die Staffeln von 19 bis 20 Uhr im Zelt.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:20   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Den Dixis aufm Campingwiese hinter T1 häts gutgetan, wenns a.) n paar mehr gewesen wären und sie b.) übers WE mal geleert worden wären.
Wenn eh alle, weil der Schicehaufen sich über die Brille türmt, in den Wald laufen, kann man sie auch ganz weglassen.


Was die Radler auf den Strecken anbelangt: ich war einer davon und ab und an bin ich wirklich runterverwiesen worden.
Natürlich nehm ich, wie alle das tun würden, für mich in Anspruch, niemanden behindert oder begünstigt zu haben und mich rücksichtsvoll verhalten zu haben, aber von aussen mag das anders ausgesehen haben können. Grösstenteils ists halt als Nicht-Einheimscher schwierig, an irgendwelche Streckenabschnitte zu gelangen und als Nicht-Sportler eventuell schwer nachvollziehbar, dass die Athleten in ihrem Tunnel anderes zu tun haben, als auf unachtsame Radler oder Fussgänger zu achten oder um sie Slalom zu laufen/fahren bzw. sie (am besten noch auf der linken Fahrbahnseite...) überholen zu müssen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:30   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Den Dixis aufm Campingwiese hinter T1 häts gutgetan, wenns a.) n paar mehr gewesen wären und sie b.) übers WE mal geleert worden wären.
Wenn eh alle, weil der Schicehaufen sich über die Brille türmt, in den Wald laufen, kann man sie auch ganz weglassen.
....
oh ja ... das war heftig .... die Parkplatz-Dixies am Sonntag mittag....

Sich in den Schwebesitz heben und Luft anhalten hat da schon nicht mehr ausgereicht...
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (17.07.2015 um 10:48 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:34   #5
Kona1248
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kona1248
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 684
Ich würde mich freuen, wenn die Radler auf der Lauftrecke deutlich reduziert würden und wenn schon, dann bitte mehr Rücksicht. Ich musste oft den Radlern ausweichen. Am Anfang geht's ja noch aber ab KM 30 tut es einfach nur weh. Ich habe mir sogar einen richtigen Rüffel eingefangen, als ich drei Radfahrer, die einen Sportler begleitet haben, gebeten habe etwas Platz zu machen. (Ich wollte überholen).
Bei der Awardsparty fand ich es schade, dass es um 11:00 Uhr nichts mehr gab. Da waren wie eindeutig zu spät.

Ansonsten super Orga und ein schönes Rennen.
Kona1248 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:58   #6
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen, wenn die Radler auf der Lauftrecke deutlich reduziert würden und wenn schon, dann bitte mehr Rücksicht. Ich musste oft den Radlern ausweichen. Am Anfang geht's ja noch aber ab KM 30 tut es einfach nur weh. Ich habe mir sogar einen richtigen Rüffel eingefangen, als ich drei Radfahrer, die einen Sportler begleitet haben, gebeten habe etwas Platz zu machen. (Ich wollte überholen).

Das ging mir in den neunzigern schon extrem auf den Nerv. Ich glaube das wird sich in Roth nie ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 09:23   #7
Kai81
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.03.2014
Beiträge: 48
Für ortsunkundige Zuschauer könnte man die Ausschilderung zu den Rennstrecken verbessern. Ebenso würden Streckenpläne zum mitnehmen an den Hotspots/WZ/Verpflegungsstellen helfen, gerne zugepflastert mit Werbung für die Finanzierung...
Kai81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 09:31   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen, wenn die Radler auf der Lauftrecke deutlich reduziert würden und wenn schon, dann bitte mehr Rücksicht. Ich musste oft den Radlern ausweichen.
Als ich auf der Strecke war, gab es so gut wie gar keine Fahrräder. Eigentlich erinnere ich mich nur an einen einzigen. Der wollte mich kurz begleiten, aber ich habe ihn weggeschickt, damit ich nicht disqualifiziert werde.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.