gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman 70.3 Bahrain und Dubai - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2015, 10:10   #17
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.593
Zitat:
Zitat von pk-zurich Beitrag anzeigen
Interessant

1++
Besser hätte man es nicht schreiben können
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:13   #18
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Niclas Bock hat auch einen Kommentar dazu abgegeben:

http://www.niclas-bock.de/im-kommentar/
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:19   #19
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Mit dem Ironman Kopenhagen, Ironman Barcelona, Ironman Mallorca, Ironman 70.3 Kraichgau, Ironman 70.3 Bahrein und Ironman 70.3 Dubai sind keine neuen Rennen entstanden, sondern es wurden Rennen/ Rennveranstalter übernommen, das Branding geändert und das Startgeld (z.T. gravierend) angehoben.

Ironman strebt nach einem de-facto-Monopol, das ist aus Unternehmenssicht verständlich, aber man muss dieses Ziel nicht auch noch unterstützen und begrüßen, wie du es offensichtlich tust.

Ein Monopol ist gut für das Untenehmen, dass es inne hat, aber grottenschlecht für den Verbraucher: das sind wir Athleten. Bei Monopolen sind die Preise viel zu hoch, weil sie nicht mehr im Wettbewerb verschiedener Anbieter ermittelt werden und die Qualität (in diesem FAll der VEranstaltungen) leidet auch.
Hafu - ich unterstütze nicht das Monopol. Das liegt mir fern. Ein paar Mitbewerber würden dem Markt gut tun. Mir ist es unterm Strich nur relativ Wurscht wer welches Rennen veranstaltet und ob da nun IM oder Challenge draufsteht. Mal ganz ehrlich, wenn Challenge es nicht schafft ein Geschäftsmodell zu entwickeln, welches sicher stellt das sie ihre Rennen behalten, dann sind sie aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach unfähig. Ich vermute aber, das sie anscheinend mit den Konventionalstrafen immer noch genug verdienen. Das IM versucht möglichst viele profitable Rennen zu vereinnahmen ist auch verständlich als Profitorientiertes Unternehmen. Nur am Ende entscheiden doch die Athleten (Kunden) wem sie ihr Geld geben. Und das zeigt doch ganz klar dass die Marke Ironman mehr zieht als Challenge (ausserhalb von Roth). Ausser Roth ist kein Rennen schnell ausgebucht.

Monopol hin oder her - aber ich suche mir meine Rennen danach aus, wo ich hinfahren will, gefallen mir die Strecken, will ich mir mal ein neues Land drumherum anschauen usw. Wenn dann gerade ein Challenge Rennen reinpasst, mach ich ne Challenge, ist es ein IM mach nen IM. Oder ich mach das was vor der Haustür liegt - Challenge ist hier in der Schweiz nicht vorhanden.

Naja und mal ganz ehrlich - Du sprichst von Monopol. Da es als ernsthafte Konkurrenten nur IM und Challenge gibt (alle kleinen lokalen Veranstalter geben ihr bestes und finden auch ihre Kunden) ist es doch eh nur noch ein Wettbieten von beiden, wobei der eine vorgaukelt "besser" zu sein und der andere ehrlich sagt, das er Profit machen will.

Noch eins zu den neuen Rennen. Es ist ja nun nicht so, das Challenge ausschliesslich "neue" Rennen erfindet. Der Unterschied zu Ironman ist der, sie übernehmen zumeist existierende kleine lokale Rennen und stülpen "Challenge" drüber. Das ist nix anderes als das was Ironman macht mit Challenge Rennen. Im Unterschied dazu schauen sie, das die Rennen schon eine gewisse Grösse erreicht haben.

Unterm Strich ticken beide Läden gleich und die Athleten entscheiden ob sie die Gesamtentwicklung mittragen/unterstützen wollen oder nicht.
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinisht. Dann gleich noch in Almere.

2024: Roth - I'll be back...
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:23   #20
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Mit dem Ironman Kopenhagen, Ironman Barcelona, Ironman Mallorca, Ironman 70.3 Kraichgau, Ironman 70.3 Bahrein und Ironman 70.3 Dubai sind keine neuen Rennen entstanden, sondern es wurden Rennen/ Rennveranstalter übernommen, das Branding geändert und das Startgeld (z.T. gravierend) angehoben.

Ironman strebt nach einem de-facto-Monopol, das ist aus Unternehmenssicht verständlich, aber man muss dieses Ziel nicht auch noch unterstützen und begrüßen, wie du es offensichtlich tust.

Ein Monopol ist gut für das Untenehmen, dass es inne hat, aber grottenschlecht für den Verbraucher: das sind wir Athleten. Bei Monopolen sind die Preise viel zu hoch, weil sie nicht mehr im Wettbewerb verschiedener Anbieter ermittelt werden und die Qualität (in diesem FAll der VEranstaltungen) leidet auch.
Prinzipiell bin ich mit pk-zurich einverstanden, obwohl deine Bedenken bezüglich Monopol auch einen Sinn ergeben können. Beim Fussball gibt es aber auch Monopole (DFB, UEFA, FIFA). Eigentlich gibt es bei den meisten Sportarten Monopole. Auch die Bayerische Triathlon Union hat ziemlich deutlich gemacht (war das die Tegernsee Triathlon?), dass sie keine Anderen neben sich duldet.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:26   #21
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Les' doch gelegentlich mal die Athleten-Rennberichte aus dem Kraichgau-Thread!
.. habs jetzt gelesen. Du schaust aber teilweise auch ein bisschen einseitig drauf oder? Ja, es gab Probleme und ja es war toll. Unterm Strich war es wie bei jedem Rennen - der ein fand's cool, den anderen hat was genervt.

Das Problem mit Verpflegung beim Laufen bei heissen Rennen scheint es aber überall immer wieder zu geben. Das ist scheisse, ganz klar, darf nicht passieren und sollte man als Feedback an den VA zurück geben.

Beispiel - es war beim IM70.3 Mallorca letztes Jahr auch das Problem, das hat sich nach zahlreichen Athletenfeedback dieses Jahr nicht wiederholt.
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinisht. Dann gleich noch in Almere.

2024: Roth - I'll be back...
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:30   #22
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Prinzipiell bin ich mit pk-zurich einverstanden, obwohl deine Bedenken bezüglich Monopol auch einen Sinn ergeben können. Beim Fussball gibt es aber auch Monopole (DFB, UEFA, FIFA). Eigentlich gibt es bei den meisten Sportarten Monopole. Auch die Bayerische Triathlon Union hat ziemlich deutlich gemacht (war das die Tegernsee Triathlon?), dass sie keine Anderen neben sich duldet.
Theoretisch müsste es ja auch im Triathlon ein Monopol geben - ITU. Nur der Weltverband ist halt nur ein kleines Licht im Vergleich zu kommerziellen Veranstaltern wie IM und Challenge, die diesen gern nutzen, wenn sie ihre Rennen mit Meisterschaften aufwerten können aber sonst sehr gern einen grossen Bogen drum machen. Macht hat die ITU nicht wirklich, sind aber auch selber Schuld, dass sie vor allem die Lang- und Mitteldistanz immer vernachlässigt haben und mit wirren Streckenlängen angeboten haben. Interessiert haben diese Rennen doch wenige im Vergleich zu den beiden Big-Playern.
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinisht. Dann gleich noch in Almere.

2024: Roth - I'll be back...
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:42   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Prinzipiell bin ich mit pk-zurich einverstanden, obwohl deine Bedenken bezüglich Monopol auch einen Sinn ergeben können. Beim Fussball gibt es aber auch Monopole (DFB, UEFA, FIFA). Eigentlich gibt es bei den meisten Sportarten Monopole. Auch die Bayerische Triathlon Union hat ziemlich deutlich gemacht (war das die Tegernsee Triathlon?), dass sie keine Anderen neben sich duldet.
Kommerzielle Rennveranstalter mit ehrenamtlich strukturierten Verbänden zu vergleichen macht nun wirklich keinen Sinn. Ohne die korrupte FIFA jetzt auch nur ansatzweise verzteidigen zu wollen: ein Sportverband muss immer einen Alleinvertretungs-Anspruch haben: wer will denn zwei oder mehr verschiedene Regelwerke, mehrere Weltmeister usw. haben?

Findest du Verhältnisse wie im Profiboxen mit vier oder fünf verschiedenen Weltverbänden erstrebenswert?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:49   #24
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Verträge sind einzuhalten. Von mir aus kann Seine Hoheit Scheich Nasser bin Hamad Verträge machen, mit wem er will. Ob er das mit den Ironman- oder Challenge-Leuten macht, ist sein Bier. Diese Verträge sind aber dann einzuhalten, und zwar ohne halbschlaue Winkelzüge.

Dass er nun, wie es scheint, versucht, die Challenge-Leute über’s Ohr zu hauen, ist unanständig, schlechter Stil und letztlich auch rechtswidrig. Meinen Applaus bekommt er dafür nicht, unabhängig von bestehenden Sympathien zugunsten von Challenge oder Ironman.

Respekt und Sympathie sind etwas, dass man sich auch als Scheich nicht kaufen kann, sondern verdienen muss.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.