gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme mit Etap TT - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 09:59   #1
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Probleme mit Etap TT

Moin,

ich weiss, dass es in anderen Foren schon lange Etap-Threads gibt, allerdings beziehen die sich meistens eher auf die STI / Rennrad-Variante.
Bei der TT-Variante läuft die Funkverbindung ja über die Blipbox und somit auch von der Funkstrecke etwas anders.

Jetzt aber zu meinen Problemchen:
Ich habe mir meine Etap TT in letzten November gekauft. Bedingt durch einen bescheidenen Jahresanfang konnte ich erst relativ spät richtige Touren mit dem Zeitfahrrad + Etap machen. So ab April diesen Jahres ging dort meine Saison los. Ich fahre dann bis auf wenige regenerative Touren ausschließlich auf dem TT-Bock.
Nach ungefähr 1,5-2 Monaten kam es dann zu ersten Problemen mit der Etap, die sich folgendermaßen äußerten:
- zeitverzögertes Schalten des Schaltwerks oder
- gar keine Schaltreaktion des Schaltwerks auf Schaltbefehle.
Dies kam teilweise zutage, wenn über Bodenwellen gefahren wurde oder auch einfach direkt im Anschluss eines zuvor erfolgreichen Schaltvorgangs. Also mehrere Gänge hochgeschaltet und *zack* keine Reaktion mehr.
Vor allem tauchte es auf, wenn vom 5. aufs 4. Ritzel hochgeschaltet wurde. Fragt mich nicht, warum es da so gehäuft auftritt.
Was ich mit keiner Reaktion meine: keinerlei Schaltvorgang mehr am Schaltwerk möglich. Weder über die Clicks vorne an den Extensions noch an den Blips an der Basebar; ebensowenig an der Blipbox selbst.
Wenn man nun eine stärkere Erschütterung ausführte (leichter Bunnyhop oder starke Bodenwelle, Schaltwerk anticken), konnte das Schaltwerk wieder "aufwachen". Entweder ein entgegengesetzter Schaltvorgang (runter statt hoch) wurde dann ausgeführt. Gar kein Schaltvorgang von den vormals angetriggerten wurde durchgeführt; aber nachfolgendes Schalten war wieder möglich - oder und das ist dann besonders toll: fast alle Schaltbefehle, die mal angetriggert wurden, werden in Serie ausgeführt.
Bei den erfolglosen Schaltvorgängen leuchtet das Schaltwerk meistens ganz normal grün (oder je nach Akkustand) auf, so als wenn der Befehl angekommen wäre - nur es tut sich nichts.

Was ich versucht habe:
- neu pairen: bringt nichts
- Blips an der Blipbox abziehen und nur über die Extension-Clicks fahren: bringt nichts.
Häufigkeit der Ausfälle:
extrem zufällig. Es gab Ausfahrten, da kam es zu vielleicht einem oder 2 Schaltverweigerungen auf 120 km. Oder aber zu 10 Schaltverweigerungen oder mehr auf 30 km. Völlig zufällig.

Da das mitten in der Zeitfahrsaison war, kurz vor mir wichtigen Wettkämpfen habe ich mir "einfach" ein neues Schaltwerk bestellt. Leider war die Etap TT-Upgradegruppe da schon über 6 Monate in meinem Besitz, also schwierig mit Einschicken wegen Beweislast-Umkehr. SRAM geht ja auch nur über den Händler... .
Neues Schaltwerk eingebaut, gepairt und alles war erst mal gut.
Ungefähr wieder 1,5 Monate später ging das Lied von vorne los.

Wieder sporadisch Ausfälle... .

Was ich nun mit dem 2. Schaltwerk probiert habe:
- neue Blipbox gekauft, weil ich an einen zufällig auftretenden Wackelkontakt dachte: negativ, kein Unterschied.
- Blipbox zwischen den Extensions entfernt (dachte an Probleme bei der Funkverbindung) und in die Oberrohrtasche gesteckt: kein Unterschied.
- Blipbox auf die Basebar montiert für direkte Funkverbindung (Line of sight, also auf rechter Basebar): kein Erfolg, kein Unterschied.

Ich sags mal so. Eigentlich gefällt mir die Etap - wenn sie funktioniert.
Aber nach 5-10x nichts schalten und am besten das dann auch noch im Intervall oder am Berg ... nur um dann frei von Geisterhand auf einmal doch unter Last zu schalten - das macht wenig Spass.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich 2 Schaltwerke gleich kaputt sind. Habt ihr von den Schadensbildern schon gehäuft gehört? Ich bisher nicht allzu viel.
Daher dachte ich bis vor kurzem an ein Problem Etap <-> Blipbox, denn bei der STI-Variante läuft der Funkverkehr ja von weit außen am Lenker zum Schaltwerk hin.

Was ich bisher nicht gemacht habe ist, dass ich die Taster/Schalter getauscht habe ... da das aber simple Technik ist, glaube ich nicht so recht dran. Schaltkabel sahen völlig in Ordnung aus.

Habt ihr noch Ideen? Also außer "einschicken". Bei dem nachbestellten Schaltwerk ist das klar, beim Rest ... naja mal gucken.

Meine aktuelle Idee ist, dass ich wieder auf mechanisch wechsele. Das funktioniert wenigstens. Ich habe noch nie so viele Probleme mit einer Schaltung gehabt, wie mit der Etap... nie. Schade - eigentlich gefällt mir die Schaltung von der Schaltlogik & Co sehr. Falls es wirklich einfach nur Schaltwerkdefekte sind, gibt das natürlich auch kein gutes Licht, wenn 2 Schaltwerke in ziemlich genau gleichen Abständen die gleichen Probleme brachten.

Etwas ratlose Grüße, Felix

edit: um es hier oben noch anzuheften: der Umwerfer ist davon überhaupt nicht betroffen. Auch wenn das Schaltwerk gerade zickt, schaltet der Umwerfer tadellos.

Geändert von felixb (16.07.2018 um 13:31 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 13:14   #2
McIntyre
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von McIntyre
 
Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 19
Hm, hört sich schwierig an.
Hast du schon probiert, ob das Schalten über die Funktionstaste noch funktioniert, wenn es gerade über Funk nicht klappt? Eventuell kannst du so den Fehler etwas besser einkreisen.
McIntyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 13:25   #3
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Funktonstaste am Schaltwerk?
Beim Schaltwerk startet man mit der Taste doch das Pairing, wenn ich mich jetzt nicht irre. Beim Umwerfer kann er glaube ich hoch/runterschalten je nachdem wo er gerade steht.

Jedenfalls hatte ich das bei einem Ausfall, der mal 10 min dauerte, mal gemacht und wie zu erwarten war, rührte sich das Schaltwerk (das erste) nicht.

Das Verhalten ist dummerweise extrem random / zufällig. Also wirklich total. Man kann vorher direkt geschaltet haben und dann ... nichts, keine Reaktion mehr. Erschütterungen an der Blipbox selbst bringen nichts. Schalten an der Blipbox ebenso wenig. Wackeln an den Kontakten an der Blipbox auch nicht.
Wenn man allerdings aus dem rechten Pedal ausklickt und mit dem Fuß das Schaltwerk berührt, gehts im Grunde direkt weiter.
Für mich sieht das mittlerweile so aus, als wenn der Lagesensor spinnt; also das Schaltwerk in Standby geht.
Das ist allerdings nur die eine Seite der Vermutung. Denn direkt davor hat das Schaltwerk ja oft noch mal geschaltet, bei mehreren Schaltschritten in Folge. Zudem reagiert das Schaltwerk ja noch "irgendwie" auf die Funksignale der Blipbox, denn meistens sieht man das Schaltwerk je Schaltschritt noch aufleuchten - es tut sich aber nichts. Akkutausch habe ich natürlich auch schon ausprobiert. In dem einen schweren Fall von 10 min Ausfall hat aber auch das nichts gebracht.
Das "lustige" ist aber eben auch, dass der Umwerfer von dieser ganzen Geschichte überhaupt nicht (!) betroffen ist. Der läuft einfach perfekt.

Das Verhalten ist also schon ziemlich seltsam... . Und auch ziemlich blöd, weil mehrfach Schalten macht man ja häufiger, wenns mal in einen Anstieg geht usw. Genauso gut kann es auch mal sein, dass es kilometerlang, stundenlang nicht auftritt.

Rein von Berufswegen (Testingenieur) bin ich eigentlich schon bemüht systematisch zu testen oder Sachen auszuschließen. Allerdings bin ich hier am Ende angelangt und auch nicht bereit noch mehr Geld zu verbrennen. Und ich hasse es absolut, wenn etwas in meinem Hobby nicht funktioniert .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 13:41   #4
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Hört sich für mich so an als ob der Bewegungsschalter im Schaltwerk eine Macke hat. Ist ein bekanntes Problem jedoch geht dann eigentlich gar nichts mehr.
Der Bewegungsschalter im Schaltwerk weck das Schaltwerk nach Ruhephasen auf und nach einer gewissen Phase legt es die Schaltung wieder schlafen. Daher sollte man bei Transport auch die Akkus abmachen. Ich würde jetzt das Schaltwerk einsenden.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 13:45   #5
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Hm.

Schade ich hatte gehofft, dass es doch noch eine Lösung gibt.
Dann beginnt nun wohl das große Einsenden.

Irgendwie ist das aber doch unbefriedigend bei 2 Schaltwerken in Folge... .
Mechanisch, ich komme (zurück), so wichtig ist mir das Schalten an der Basebar dann doch nicht; obwohl es schon mal nett war.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 13:57   #6
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Funktonstaste am Schaltwerk?
Beim Schaltwerk startet man mit der Taste doch das Pairing, wenn ich mich jetzt nicht irre. Beim Umwerfer kann er glaube ich hoch/runterschalten je nachdem wo er gerade steht.
...
Manuell Schalten durch einmaliges (in die eine Richtung) und zweimaliges (in die andere Richtung) Drücken der Taste geht auch beim Schaltwerk.

Für dein eigentliches Problem habe ich aber auch keine Lösung.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 14:05   #7
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von robaat Beitrag anzeigen
Manuell Schalten durch einmaliges (in die eine Richtung) und zweimaliges (in die andere Richtung) Drücken der Taste geht auch beim Schaltwerk.

Für dein eigentliches Problem habe ich aber auch keine Lösung.
Ah ok - war mir nicht bewusst. Ging aber damals auch nicht oder ich habe zu lange gedrückt. So genau weiss ich das nicht mehr.
Werde wohl einsenden und dann ggf. veräußern, wenn heiler Austausch zurückkommt. Bin durch damit .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:32   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das Schaltwerk hat einen Erschütterungssensor. Der wird nicht in Ordnung sein. Schick das Ding ein. Bei meinem Team Kollegen ist der mal unterwegs bei einem Bergrennen ausgestiegen. :-) eigentlich ist der zum Batterie schonen da, damit im Stand kein Strom verbraucht wird.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.