gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 129 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2018, 09:36   #1025
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Klassische Therabandübungen für die Außenrotatoren und Rotatorenmanschette hast du schon genannt.
Ansonsten siehe meinen Post oben (versuchen den lat. anzusteuern und nicht die schulterumgebende Muskulatur). Heißt über den Rücken/ über die Brust schwimmen und nicht über die Schulter
DaANKe
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 10:48   #1026
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke für die Anregungen!

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Einarmig schwimmen (passiver Arm liegt an) schon ausprobiert ?
Das mache ich gelegentlich im Zusammenhang mit dem Unco-Drill. Ich werde das verstärkt üben. Vielleicht auch macoios Eisenbahnschienen mit angelegtem Arm.

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Da kannst du gut die Rollbewegung der Rotation üben und das Arm anstellen (um den latissimus zu aktvieren und nicht schulterumgebende Muskulatur). Prinzipiell wird hauptsächlich die Muskulatur in der Bewegungskette eingesetzt, die zuerst aktiviert wird (das sollte die Schulterschmerzen verringern).
Selbst an Land mit StrechCordz habe ich Probleme, das so zu isolieren, dass die Schultermuskulatur nicht doch zupackt. Im Wasser wird es nicht leichter. Ich werde versuchen, noch mehr darauf zu achten aber da fehlt mir leider etwas der Zugang zu meinem eigenen Körper. Ich habe noch kein Mittel gefunden, das mir hilft es nachhaltig zu begreifen und zu erspüren...

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Willkommen bei den fortgeschrittenen SchwimmerInnen.
Wenn es nur nach der Schulter ginge, wäre ich schon lange ein kompletter Schwimmer.

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Mit den Schultern Problemen geht es mir ähnlich.
Ich hoffe, Du kriegst das in den Griff! Es ist sehr ätzend wenn man sein Hobby nicht so ausüben kann wie es am schönsten wäre.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 16:39 Uhr). Grund: Nicht "StretchCordz", sondern "StrechCordz" heißen die Dinger
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 11:02   #1027
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen


Selbst an Land mit StretchCordz habe ich Probleme, das so zu isolieren, dass die Schultermuskulatur nicht doch zupackt. Im Wasser wird es nicht leichter. Ich werde versuchen, noch mehr darauf zu achten aber da fehlt mir leider etwas der Zugang zu meinem eigenen Körper. Ich habe noch kein Mittel gefunden, das mir hilft es nachhaltig zu begreifen und zu erspüren...

Zwei Möglichkeiten die mir spontan einfallen.
Einmal deine bessere Hälfte in den Lat "kneifen" lassen. Durch die taktile Stimulierung besteht die Möglichkeit, dass du die Region die du spürst besser ansteuern kannst.

Möglichkeit zwei ist, während der StretchCordz die Arbeitsweise des Lat (Adduktion/Retroversion/Innenrotation der Schulter) besser zu imitieren und zu übertreiben (und beobachten wann er am meisten arbeitet). Ab dem Zeitpunkt wo er am meisten arbeitet, sollte es leichter sein, ihn bewusst unterstützend anzuspannen. Wenn du das schaffst, versuchen die Spannung erstmal in der exzentrischen Phase (also wenn du in die Ausgangsposition gehst) bis zur Ausgangsposition beizubehalten. (Heißt von Konzentration erstmal von Endposition zu Anfangsposition).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 11:26   #1028
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Zwei Möglichkeiten die mir spontan einfallen.
Einmal deine bessere Hälfte in den Lat "kneifen" lassen. Durch die taktile Stimulierung besteht die Möglichkeit, dass du die Region die du spürst besser ansteuern kannst.
Wird gemacht. So wie ich die kenne, hat die einen Heidenspaß und ich hinterher blaue Flecken.

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Möglichkeit zwei ist, während der StretchCordz die Arbeitsweise des Lat (Adduktion/Retroversion/Innenrotation der Schulter) besser zu imitieren und zu übertreiben (und beobachten wann er am meisten arbeitet).
Diesen Satz habe ich nicht begriffen. Ich verstehe Dich so, dass der Latissimus das Heranführen des Armes und die Schulterbewegung bewirkt. (Auch die Rotation? Echt?) Aber was genau soll ich womit imitieren?

Oder sollte es "limitieren" heißen? Dann verstehe ich es aber auch nicht.

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Ab dem Zeitpunkt wo er am meisten arbeitet, sollte es leichter sein, ihn bewusst unterstützend anzuspannen. Wenn du das schaffst, versuchen die Spannung erstmal in der exzentrischen Phase (also wenn du in die Ausgangsposition gehst) bis zur Ausgangsposition beizubehalten. (Heißt von Konzentration erstmal von Endposition zu Anfangsposition).
Das kapiere ich, glaube ich, nun wieder. Ich soll den Arm nicht einfach nach vorne schnalzen lassen, sondern die Bewegung mit dem Latissimus kontrollieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:40   #1029
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Diesen Satz habe ich nicht begriffen. Ich verstehe Dich so, dass der Latissimus das Heranführen des Armes und die Schulterbewegung bewirkt. (Auch die Rotation? Echt?) Aber was genau soll ich womit imitieren?
Er hat prinzipiell mehrere Ursprünge und setzt an der Innenseite des Armes an, weshalb er die Innenrotation unterstützt.

Hab mir fast gedacht, dass man es nicht versteht
Hab ich eher als eine Art "Überkorrektur" gedacht, das heißt die Funktionen die der Muskel ausübt verstärkt ausführen. Heißt übertrieben in das Heranführen und des Armes und in die Innenrotation gehen (bspw. durch mehr reindrehen mit dem Oberkörper -> gleiche Rotationsbewegung wie beim schwimmen).


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das kapiere ich, glaube ich, nun wieder. Ich soll den Arm nicht einfach nach vorne schnalzen lassen, sondern die Bewegung mit dem Latissimus kontrollieren.
Genau das
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 16:52   #1030
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Heißt übertrieben in das Heranführen und des Armes und in die Innenrotation gehen (bspw. durch mehr reindrehen mit dem Oberkörper -> gleiche Rotationsbewegung wie beim schwimmen).
Okay, jetzt habe ich es verstanden, danke!

-----

Als ich vorhin ein Video verlinkt habe, in dem eine Folge von Übungen gezeigt wird, mit denen man ein Kind ans Kraulen heranführen kann, musste ich an meinen eigenen Beinschlag in Streamline-Position denken.

Es heißt ja, man soll die Füße möglichst nicht aus dem Wasser bringen. Mein Problem ist nun, dass wenn ich ein Kick-Set ohne Kickboard mache, in voller Streckung bereits mein ganzer Körper inklusive Füße an der Wasseroberfläche ist. Die Füße unter Wasser halten geht eigentlich nur mit Kickboard und Kopf über Wasser.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich generell nur mit Kickboard kicken soll oder akzeptiere, dass die Gischt spritzt...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 16:41 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 18:07   #1031
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Die Erinnerung an eine Triathlon-Szene-Sendung mit Ute Mückel, in dem sie empfiehlt, beim Anstellen den Daumen zur Brust zu ziehen
Kenne das Video leider noch nicht, aber wie genau hab ich das zu verstehen?
Meint Sie damit das eindrehen des Oberarms (Ähnlich wie ab 4:30 hier:Sutton - Catch )?
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 18:14   #1032
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
... Wenn ich nun meine, das Wasser mal ordentlich gefasst zu haben, ziehe ich vor lauter Begeisterung gerne wie ein Ochse und erhöhe auch unbewusst die Zugfrequenz. ...
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen

Wieso habe ich nur so einen effizienten Armzug?

Neuer Thread-Titel:
- Hilfe mein Catch ist zu kräftig
- Welches Hilfsmittel bremmst am besten
- Vom Bademeister geblitzt - Schwimmbadverbot was tun?
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.