gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Größe der Paddles - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2018, 22:31   #49
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass "Kraft" eine wichtige Komponente beim Schwimmen ist. Eine Technik ist eben auch nur mit entsprechender Kraft umsetzbar. Man darf eben nur nicht den Fehler machen und meinen Kraft mit Muskelmasse gleich setzen zu können.
Auch bei Liegestützen brauche ich "Kraft", aber keine große Muskelmasse. Die Kraft, um meinen Körper hochzudrücken kommt aus den Muskeln und deren zielgerichteter neuronaler Ansteuerung. Wenn jemand also 70 Kilo hat und in 1 min 80 Liegestütze schafft, dann ist er in der Lage im physikalischen Sinne eine relativ hohe Kraft aufzubringen. Große Muskeln brauchts dafür nicht. Beim Schwimmen verhält es sich sicher ähnlich. Jemand, der darauf trainiert viele Liegestütze in einer bestimmten Zeit zu schaffen, der macht wahrscheinlich auch mal "Überlasttraining", indem er z.b. seine kleine Tochter auf den Rücken nimmt. Paddles schwimmen ist meiner Meinung nach nix anderes. Umso besser der Schwimmer, umso mehr und sinnvoller sind Paddles.

Dass Kraft eine mitentscheidende Rolle beim Schwimmen spielt, sieht man meiner Meinung nach auch daran, dass jeder von uns ein ziemlich klares Bild eine Weltklasseschwimmer im Kopf hat. Und das ist athletisch und (zumindest einigermaßen) muskulös. Auchbeim 1500m Schwimmer noch (wenn auch weniger als der Sprinter). Es gibt glaube ich weniger Sportarten, wo die Weltklasseathleten innerhalb der Sportart untereinander einen derart ähnlichen Körperbau haben (die kleinen, leichten Marathonläufer z.b. noch).


Sagen wir es mal so " Kraft ist ein sehr dehnbarer Begriff" . Was wollt ihr denn verbessern ? Und wie soll da der Zusammenhang sein ? Fakt ist ,das man 2 Leute mit deutlichen Kraftunterschieden in allen Berreichen im schwimmen gegeneinander antreten lassen kann und der Schwächere aber schneller schwimmen kann.

Das ein Weltklasse Athlet nun mal entsprechend aussieht , liegt auf der Hand und ist in fast allen Sportarten so. Dennoch geht auch da die Schere weit auseinander. Niemand kann im zweifelfalle sagen ob nun der athletische 2m Mann die 1500m schneller schwimmt als ein kleine zierliche Frau.

Wie gesagt, "Kraft" hat einen Einfluss auf die Schwimmleistung. Er ist aber eben gering und gerade im Hobby/Amateursport kaum von Bedeutung. Da heißt es Häufigkeit des Trainings, Beweglichkeit und ständiges wiederholen der Bewegungsabläufe. Da kannste deine Kraftwerte in allen Bereichen deutlich steigern , du wirst gegen jemand der einfach nur schwimmt, keine Chance haben.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 22:35   #50
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Sagen wir es mal so " Kraft ist ein sehr dehnbarer Begriff"
Bei den Liegestütze nicht. Da kann ich die physikalische Kraft genau messen oder eben berechnen. Im Schwimmn geht das sicher weit weniger einfach, das Prinzip ist aber denke ich ein ähnliches.
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 22:36   #51
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Im Hobbybereich wird der Kraftsportler auf 25 m gute Chancen haben ..
Ja dort hat er sicher bessere Chancen. 25m hat allerdings mit Triathlon nichts zu tun . Und es ging hier um Training für Triathleten.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.