gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2018, 11:46   #457
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.183
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Für die Luftverbesserung vielleicht nicht, aber beim Thema Lärm ist die Belastung für Anwohner deutlich geringer.
Und Tempo 30 verringert die Unfallgefahr, speziell auch für Fußgänger in Wohngebieten.

Was wieder einmal zeigt, daß auch Aktionen, die weder Schadstoffe reduzieren, noch das Klima retten, vernünftig und nützlich sein können. Mir ist es immer sympathischer und glaubhafter, wenn etwas aus einem Komplex aus Gründen und Gegenargumenten entschieden wird, als wenn es nur mit hehren Zielen wie Klimarettung o.ä. begründet wird.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:24   #458
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was wieder einmal zeigt, daß auch Aktionen, die weder Schadstoffe reduzieren, noch das Klima retten, vernünftig und nützlich sein können. Mir ist es immer sympathischer und glaubhafter, wenn etwas aus einem Komplex aus Gründen und Gegenargumenten entschieden wird, als wenn es nur mit hehren Zielen wie Klimarettung o.ä. begründet wird.
Für meine Begriffe fehlen beispielsweise jene Werte, wie es an diesen verkaufsoffenen Sonntagen bei Tempo 30 aussähe.

Unterm Strich lese ich die erleichternde Botschaft, dass wir weitermachen können wie bisher, bringt ja nix.
Altbekanntes Muster.

Dazu wohn ich an ner Tempo 30-Strasse, die allerdings Ortsdurchgangsstrasse ist.
Da knallen LKW mit mehr durch als sie ausserorts (60km/h) eigentlich fahren dürften. Wenn die Hälfte aller Automobilisten wenigstens unter 50 bliebe, wär das hoch erfreulich, ebenso, dasse nicht nur alle Schaltjahr mal blitzen und man das dann schon vom Nachbarort aus schon sieht...
Die Össis haben da einen in meinen Ohren erfreulich klingenden Ansatz, Temposünder wegen dem Tempoverstoss nur milde, deutlich schmerzhafter aber wegen der mit der Tempoüberschreitung einhergehenden Umweltsünde abzukassieren.
Es gäb jedenfalls genug Ansatzpunkte für einen Hebel, nur müsste man halt mal anfangen und nicht stets den für mich seit ich in Regierungsdiensten war bedeutungsschwangeren Satzanfang 'Jo da müsst mer halt oiwai...' der jeweiligen (ablehnenden) Antwort voranstellen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:58   #459
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
In den Nachrichten tauchen neue Begriffe auf, die die Menschen, wie auch mich, beruhigen. Die Rede ist von einem Regelwerk. Man will sich bis in einem Jahr auf Regeln verständigt haben. Die zweite Kernaussage ist in meinen Augen, dass man erkannt hat, dass die Klimakatastrophe nur gemeinsam bewältigt werden kann. Regelwerke, gemeinsame Bewältigung, neue Erkenntnisse?

Die junge Schweden hat in dem vom Lidlracer verlinkten Video was von "emergency brake" gesagt. Man müsste die Notbremse ziehen. Was hieße das konkret? Ein Professor, den ich gut kenne - er beschäftigt sich damit den Wirkungsgrad der Braunkohleverbrennung zu verbessern, indem Wasserstoff in die Kohle gepresst wird, um so von A nach B in Sachen Energiewende zu kommen - hat gesagt, wir müssten auf ein 1/12 des Energieverbrauchs von heute herunter.

Im Klartext hieße Notbremse ziehen leben wie zu Großvaters Zeiten. Wer will das wirklich? Und ist das überhaupt realisierbar?

Geändert von Trimichi (19.12.2018 um 14:03 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:03   #460
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Man müsste die Notbremse ziehen. Was hieße das konkret?
Reduktion der Weltbevölkerung um ~90%, du kennst dich doch aus mit solchen Plänen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:59   #461
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.433
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen

Im Klartext hieße Notbremse ziehen leben wie zu Großvaters Zeiten. Wer will das wirklich? Und ist das überhaupt realisierbar?
Was diskutieren wir hier?

- Umweltverschmutzung/Klimawandel
- Hartz4
- Gelbwestendemonstrationen
- Flüchtlinge (Generierung von beweglichem Humankapital)

Man könnte auf die Idee kommen, dass diese Dinge irgendwie zusammenhängen, oder? Letztendlich fußen sie auf der Tatsache, dass wir Ressourcen in verschiedenen Formen gnadenlos ausbeuten.

In DE kommt dies langsam an. Ein großer Teil der Bevölkerung ist wirtschaftlich nicht mehr verwertbar. Die deutsche Mittelklasse, bisher Profiteur der Globalisierung, ahnt langsam, dass da etwas auf sie zukommt, verharrt aber Quasi noch in abwartender Starre.

Gewählt wird wohl demnächst wohl AKK, ein Kind des politischen Status Quo, ein Kind von Merkel, die die neoliberale Agenda verfolgt.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 17:10   #462
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Was diskutieren wir hier?

- Umweltverschmutzung/Klimawandel
- Hartz4
- Gelbwestendemonstrationen
- Flüchtlinge (Generierung von beweglichem Humankapital)
Naja, diskutiert wird hier in diesem linksliberalen Umweltforum. Wobei, Triathlon und Umweltschutz eher konträr gehen.

Sei‘s drum andererorts wird eben weniger diskutiert und mehr AfD gewählt. Also Schockstarre mitnichten. Es wird schon gehandelt, nur eben nicht richtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 21:15   #463
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wer will das wirklich? Und ist das überhaupt realisierbar?
Die Natur/Erde erledigt das schon.
Die stellt aber auch die erste Frage nicht, sondern stellt uns vor (ihre) vollendete Tatsachen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 23:24   #464
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Wenn ich was nicht mag, dann ist das Regen - vor allem beim Radfahren.
Ich würde gerne mal mit einem Rad eine schöne lange Runde drehen mit einer Art Fahrkabine.
Es sollte aber weder einen Motor haben noch (schwere) Batterien.
In den letzten Jahren sind mir solchen Gefährte ab und zu schon begegnet.
Die hatten eine ziemlich windschnittige Kabine und waren recht flach, dadurch kann man mit ihnen recht flott fahren, selbst wenn man ausschließlich auf seine eigenen Kräfte angewiesen ist.
Die relativ flachen und windschnitten Fahrzeuge dieser Art bieten recht wenig Innenraum.
Außerdem dürften sie von Autofahren im Vergleich zu etwas weniger windschnittigen, aber ansonsten ziemlich ähnlichen Mobilen recht schlecht wahrgenommen werden.
Nicht oder erst spät wahrgenommen zu werden auf öffentlichen Straßen kann schon ganz schnell sehr gefährlich werden.
https://www.youtube.com/watch?v=NYHRNG95duU
http://www.better.bike/
https://www.youtube.com/watch?v=6eRdsUCAwis
https://www.youtube.com/watch?v=maknz8GBVQI
Noch toller wäre das Ganze, wenn ich so ein Teil für relativ wenig Geld vorher selbst zusammenbauen könnte.

Geändert von ThomasG (20.12.2018 um 07:13 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.