gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ratschläge für Trainingsgestaltung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2018, 22:03   #49
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Ich hab die ganze Zeit überlegt, wo bei uns wohl der springende Unterschied ist. Deine Schwimmsteigerung hätte ich nämlich auch gerne. Aber es ist schlicht und ergreifend die Zeit . Ab November schlag ich zurück
Du bist doch fast 2 Meter gross und duellierst dich echt mit einem 50 Kilo Mädel?
such dir gefällig richtige Gegner

Zum Thema: Ich merke auch immer noch viel zu deutlich wenn ich über 10 Stunden trainiere. Wenn da dann noch viel intensives dabei ist bin ich auch platt und brauch dann irgendwann plötzlich 5 Stunden Mittagsschlaf um wieder klar zu kommen. Ich wundere mich auch immer was manch andere scheinbar mühelos an Training durchziehen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 22:13   #50
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Naja mit nem Rentner wie Dir brauch ich mich auch nicht duellieren. Ich "kenne" diese 50 Kilo Mädels. Die haben Körperspannung bis zum Abwinken und ne Wasserlage von der ich nur träume. Größe ist nicht immer segen. Was ich sagen wollte ist, ich freu mich wenn ich wieder mehr Zeit habe. Und btw kratzt es nicht an meiner Ehre, wenn eine Frau schneller irgendwo ist. Ich fahr mein eigenes Rennen gegen mich selbst.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 22:19   #51
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Hehe da hast du recht!

Die 13 jährigen Mädels vom Schwimmverein sind alle schneller als ich. Das ist echt deprimierend wenn die auf der Nebenbahn trainieren.
Da sieht man schön wo man selbst steht als Triathlon. Man kann alles ein bisschen und nix richtig :-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 22:28   #52
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Ich mein mit wem will man sich denn auch vergleichen? Jemanden mit meinen Voraussetzungen gibt es schlicht nicht noch ein zweites Mal auf der Erde. Gut, bleibt die AK. In der AK M siehste halt gar keinen Stich, also kannste Dich ja nur mit dir selbst messen und versuchen dich zu verbessern. Klar, wahrscheinlich sollte jemand mit meinen Voraussetzungen mehr leisten, aber tu ich halt nicht. Ich hoffe, dass die drei freien Monate nach dem Examen nochmal Schub geben. Aber bis dahin sind die Prioritöten halt klar.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 08:44   #53
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Hm, ihr habt schon recht, meine Wasserlage war einfach von Anfang an nicht schlecht, damit hatte ich keine Probleme.
Bezüglich der Zeit muss ich sagen, dass ich sie mir schon auch nehme. Zumindest meist bin ich von 8:00 bis 16:00 an der Uni (habe allerdings nur 15min Weg mit dem Rad), man kann gut in der Früh einen Lauf integrieren oder am späten Nachmittag noch zwei Stunden eine Ausfahrt machen, das Hallenbad hat bis 21:00 geöffnet. Viel Zeit für anderes bleibt dann natürlich kaum, man will/muss ja auch noch für die Uni einiges zu Hause erledigen und den Haushalt schmeißen, auch wenn's nur ein Ein-Personen-Haushalt ist. Das ist aber ebenfalls Prioritätensetzung - und, dass man sich nicht einmal eine Stunde am Tag freizuschaufeln vermag, wenn man nur will, kann mir keiner erzählen Mir gibt die Bewegung unglaublich viel, drum machen mir die Abstriche im Privatleben nicht so viel aus.
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 08:53   #54
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Zum Thema: Ich merke auch immer noch viel zu deutlich wenn ich über 10 Stunden trainiere. Wenn da dann noch viel intensives dabei ist bin ich auch platt und brauch dann irgendwann plötzlich 5 Stunden Mittagsschlaf um wieder klar zu kommen. Ich wundere mich auch immer was manch andere scheinbar mühelos an Training durchziehen!
Kannst du dich da gar nicht dran gewöhnen oder machst du es dafür zu unregelmäßig? Hängt aber sicher auch einfach mit der restlichen körperlichen) Belastung im Alltag zusammen... hab ich im Sommer sehr deutlich gemerkt, als ich den ganzen Tag auf den Beinen und weite Strecken mit dem Hund spazieren war. 10h wären da niemals mehr drinnen gewesen, jetzt, wo ich außer dem Training nicht mehr soo viel Bewegung habe, macht es mir nicht viel aus.
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 09:22   #55
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
als ich den ganzen Tag auf den Beinen und weite Strecken mit dem Hund spazieren war. 10h wären da niemals mehr drinnen gewesen, jetzt, wo ich außer dem Training nicht mehr soo viel Bewegung habe, macht es mir nicht viel aus.
So ist es bei mir. Ich habe meinen Hund und bin quasi ein alleinerziehender Hundehalter

Dadurch das ich am Tag mindestens 12-15km nur mit dem Hund unterwegs bin ( was ich auch genieße) wirkt sich das manchmal auch auf den körperlichen Zustand aus.

Letztens wieder 3h mit meinem Wuff Spazieren gewesen und danach noch eine Runde Laufen, das war dann auch ein Lauf mit guter Vorbelastung.
Aber selbst ein Spaziergang ist ja in gewisser Weise ein Training. ( zur Regeneration kann es schon helfen)
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 09:54   #56
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Beim Schwimmen achte ich auf jeder Bahn auf die Technik, in letzter Zeit speziell auf die Wasserlage und das Anstellen vom Ellbogen - da hab ich gestern glaube ich endlich den Dreh rausbekommen und nochmal einen Sprung gemacht: gemütlichen Tempo liegt jetzt bei 1:58.
Am Catch arbeite ich auch eigentlich fast jedes Mal. Schönes Gefühl, wenn es sich auszahlt. Das Augenmerk auf die Zugfrequenz hat mir jetzt auch nochmal einen ordentlichen Schub gegeben. Offenbar hatte ich immer einen Totpunkt in der Bewegung, bei dem es extrem Kraft gekostet hat, die Geschwindigkeit wieder aufzunehmen. Wenn ich darauf achte, bei jedem Eintauchen der Hand nach der Streckung sofort Wasser zu fassen, fühlt sich das alles viel gleichmäßiger an. Gestern nach dem Einschwimmen, den Catch-Drills und einigen 50m Sprints gemütliche 500m angehängt - 1:45 pro 100m. Ich war total erschrocken über die Pace. In unserem Geschwindigkeitsbereich hat man aber auch noch extrem Potential für Verbesserungen, wenn wir ehrlich sind

Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Ich habe einen freien Startplatz gewonnen für den trumer Triathlon und überlege jetzt, die Triple Wertung zu machen (Am Freitag Seecrossing, SA Sprintdistanz und Sonntag dann die Mitteldistanz). Vielleicht sehen wir uns also schon am Freitag Schöne Pläne, die Gegend ist wirklich toll für einen Familienurlaub!
Na du machst aber auch keine halben Sachen Ich muss die Reise noch planen, aber wir (zwei Kumpels und ich) werden auf jeden Fall die Radstrecke unter der Woche mal abfahren. Wenn du das bedingt durch deine geographische Nähe nicht eh schon davor gemacht hast, kannst du dich uns gerne anschließen

Geändert von adaniya (19.09.2018 um 10:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.