gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tria-Uhr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2017, 10:31   #1
LaufFoxLauf
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beiträge: 5
Tria-Uhr

Hi @All, ich hoffe das die Frage noch nicht aufgetaucht ist, ich versuche mich gerade durch alle Postings zu den Tria-Uhren durchzukämpfen...

Da mein alter Forerunner den Geist aufgegeben hat und ich noch nicht eine echte Multisport besessen habe steht jetzt die Entscheidung an, welche es werden soll. Was ich trotz einiger Recherche nicht herausgefunden habe ist folgendes:

Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss? Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?

Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)

Vielen Dank für Tipps dahin!!!

LG
Fox
LaufFoxLauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 13:04   #2
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.134
Zitat:
Zitat von LaufFoxLauf Beitrag anzeigen
Hi @All, ich hoffe das die Frage noch nicht aufgetaucht ist, ich versuche mich gerade durch alle Postings zu den Tria-Uhren durchzukämpfen...

Da mein alter Forerunner den Geist aufgegeben hat und ich noch nicht eine echte Multisport besessen habe steht jetzt die Entscheidung an, welche es werden soll. Was ich trotz einiger Recherche nicht herausgefunden habe ist folgendes:

Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss? Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?

Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)

Vielen Dank für Tipps dahin!!!

LG
Fox
Polar V800 kann das.

Das nennt sich RacePace.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:44   #3
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von LaufFoxLauf Beitrag anzeigen
Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss?
Das ist eher eine Aufgabe für einen Taschenrechner (oder Excel), als für eine Sportuhr.

Zitat:
Zitat von LaufFoxLauf Beitrag anzeigen
Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?
Wenn du die gewünschte Pace erst mal bestimmt hast, kannst du sie auf der Garmin natürlich einstellen und die Uhr warnt dich, wenn du zu schnell oder zu langsam bist. Vermutlich können die anderen das auch, das ist ja ziemlich 'basic'.

Zitat:
Zitat von LaufFoxLauf Beitrag anzeigen
Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)
Die Garmin ist jedenfalls super, die anderen habe ich noch nie benutzt. Bei Kollegen mit Polar dauert es immer _viel_ länger, bis das GPS bereit ist. Vielleicht ist das bei neueren Modellen aber besser.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 15:54   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wie bereits gesagt wurde die V800 kann das. Zielzeit einstellen und die Uhr macht den Rest.
GPS findet sie auch schnell und gut. Kann ich nur empfehlen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 17:14   #5
LaufFoxLauf
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beiträge: 5
Oh, super, danke für die Info!!!!!!!!!

Über die Suunto habe ich gefunden das es auch frei programmierte Apps dafür gibt, dachte das es vielleicht auch auf die Weise dann bei der Suunto möglich ist.

Über die Polar liest man oft klobig und schwer, von den Daten her ist die ja auch der XT920 gegenüber im Nachteil... aber viele Testberichte sind recht alt und verweisen immer auf ausstehende Updates. Welcher Thread hier ist denn zu empfehlen, der sich dem Thema in aller Tiefe hingibt?

@MatthiasR
Ja, das ist schon wahr, nur weder Taschenrechner noch Excel habe ich selten dabei wenn ich lange laufen, und wie gesagt, die Fragestellung ist ja welche Pace nötig ist um die Zielzeit zu halten, wenn ein unvorhergesehener Stopp den bisherigen Plan = vorgenommene Pace über den Haufen gworfen hat. Grob im Kopf gerechnet würde ich sagen "schneller als vorher"
LaufFoxLauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 17:29   #6
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von LaufFoxLauf Beitrag anzeigen
... und wie gesagt, die Fragestellung ist ja welche Pace nötig ist um die Zielzeit zu halten, wenn ein unvorhergesehener Stopp den bisherigen Plan = vorgenommene Pace über den Haufen gworfen hat. Grob im Kopf gerechnet würde ich sagen "schneller als vorher"
Ich finde, diese Fragestellung ist eher irrelevant - außer ich will beim Training pünktlich zur Tagesschau daheim sein.

Entscheidend ist ja eher, welche Pace laufe ich, dies ist ja der reglementierende Faktor. Im Wettkampf laufe ich doch die Pace, die ich meine, über die Distanz durchhalten zu können. Wenn ich da einfach noch einen drauflegen kann, war ich vorher zu langsam!
Die angepeilte Zielzeit ergibt sich dann doch erst aus diesem Faktor und dem Faktor Strecke.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 20:38   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
bei Suunto Ambit 2s kannst du eine bestimmte Strecke angeben bps 10km ,42 km und während des Lauf zeigt dir die Uhr voraussichtlich in welche Zeit wirst du es schaffen

Finde ich nett aber irgendwie überflüssig
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 21:35   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744

Du nennst die V800 klobig und sprichst gleich darauf von der Garmin. Bist du sicher das du die Uhren richtig im Kopf hast?

Also die V800 ist von allen genannten eher die kleinste und edelste.
Was du mit mehr an Daten meinst weiß ich nicht, die V800 liefert meiner Meinung nach alles was man für Triathlon braucht beim Laufen hast du zusätzlich zu HF und Pace und allen typische Sachen den Running Index, beim Schwimmen den Swolf und am rad kannst du auch alles messen. Du hast ein eigenes Triathlon Profil bei dem die wechselzeiten gestoppt werden.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.