gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Vichy 2018 - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Vichy
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2018, 11:54   #185
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
Da ich jetzt massig Zeit am Flughafen habe schreibe ich doch jetzt schon einen Bericht.

Erstmal vielen Dank an die ganzen netten Glückwünsche!

Da ich gerne kurzfristig mich für Bewerbe anmelde, hatte ich "leider" die Anmeldung für den IM Italy verpasst und Ende Juni meine Planung noch spontan auf Vichy geändert.
Im Hinterkopf hatte ich schon, dass eine zweite Quali nach letzten Jahr cool wäre aber ich wusste auch das irgendwas um 9:00 nötig werden würde. (Kleiner Seelenstriptease: hatte gesehen das Lebemann auch in meiner AK starten würde und nur gedacht "oh oh... Das wird verdammt hart". PS: Sau schade mit dem Unfall! Hätte mich gerne mit dir gemessen )

Zum Wettkampf an sich:
Schwimmen ist eher grausig wenn ich ehrlich bin. Vielleicht 50cm Sichtweite und der Kopfsprung start wurde ja schon erwähnt.
Radfahren ist zwar prinzipiell eine sehr flache, schnelle Strecke aber der Asphalt ist teilweise wirklich übel (dagegen sind die beiden UK IMs Spitzenklasse...)
Laufen ist recht angenehm auf am Wasser entlang und einem kleinen Bogen durch die Stadt.

Mein rennen:
Ich hatte mich bei 55-57min einsortiert was auch meinen Trainingsleistungen entspricht (vor einer Woche noch 58min ohne neo und Wasserschatten geschwommen).
Allerdings hatte ich mal wieder das Problem, dass ich ohne wenigstens ein bisschen einschwimmen einfach nicht kann. Die ersten 200m voll angefangen zu hyperventilieren und konnte einfach meinen Kopf nicht mehr unter Wasser halten und eine leichte Panik bekommen.
Dann sofort versucht seitlich raus zu schwimmen und bin 100-150m Brust geschwommen... Direkt auch das Kopfkino "was müssen sich die Anderen denken die sich beim Rolling Start nach ganz vorne sortieren und haben nach 2min einen Brustschwimmer vor sich"
Peinlich! :/
Nach dem durchatmen ging es allerdings wieder sehr gut. Die Gruppe war entsprechend weg aber grundsätzlich war ich danach nicht unzufrieden.
Beim Radfahren war die erste Runde noch sehr kalt und die Sicht teilweise vielleicht bei <50m. Die Finger waren taub so das mir bremsen schwer fiel, aber dafür lief das treten umso besser.
Meine Planung hatte ~242W NP vorgesehen was laut BestBikeSplit für eine 4:39 gereicht hätte. Ganz genau weiß ich noch nicht was ich getreten habe, aber es sollte wohl eher 245-250W NP sein.
Meine Position im Rennen war mir beim Radfahren wie geschrieben noch gar nicht so klar.
Richtig bewusst wurde es mir dann erst als die Leute beim Wechsel in die T2 extrem ausgeflippt sind und ich dann ein Fahrrad mit "erster Mann" vor mir hatte :D
Einerseits war das Fahrrad ein Segen, weil er mir immer die Special needs Verpflegung beim laufen hat raussuchen lassen, anderseits bin ich im Unterbewusstsein auch so simpel gestrickt, dass ich zu mindestens am Anfang die Lücke zu ihm schließen wollte :/
Zum Teil sind so dann einige KM in 3:55 bis 4:05 weg gegangen obwohl in meinem Kopf schon alle Signale geläutet haben.
Zu Beginn der letzten Runde hieß es dann das der Abstand 7min beträgt und ich war mir dann sicher, das es sich ausgehen wird. Unglaublich!!!
Im Ziel dann noch fast gestolpert, weil ich den frodeno Jubel mit dem Band machen wollte es aber koordinativ nicht mehr ganz drauf hatte :D

Hoffentlich war der Text nicht zu lang!
Ich bin zwar über die meiste Zeit hier nur ein stiller Mitleser aber (soll keine blöde Schmeichelei sein) ohne das Forum hätte ich definitiv manche Sachen nie so gemacht. Von Aero Feldtests ala Captain/Sabine, aims Quali Gel (das erste Mal beim Ironman probiert und sonst nichts anderes außer wasser zu mir genommen im rennen) bis zu Arnes Beiträgen! Danke Leute
__________________
Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!
yankee ist offline  
Alt 28.08.2018, 12:06   #186
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
absolut der Hammer, ich kenne das Hyperventilieren(bzw. das man nicht mehr ins Wasser ausatmen kann) ohne Einschwimmen. Ich schwimme mich seitdem immer gut ein und es ist weg. Wenn das nicht geht funktioniert bei mir auch erst Joggen und dann vorsichtig ein paar Laufsprints, dass geht ja immer vor dem Schwimmstart irgendwo, seitdem hatte ich dieses Problem nie mehr... Sagt das Ei zum Huhn :-)
Triphil ist offline  
Alt 28.08.2018, 12:07   #187
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Coole Sache, Glückwunsch!
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online  
Alt 28.08.2018, 12:56   #188
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Allerdings soll es 2019 eine komplett neue Strecke geben!!!
Huhu Chris,

gibt es hierfür eine zuverlässige Quelle oder ist das eher Hörensagen? Ich musste dieses Jahr aus familiären Gründen meine Saison in die Tonne treten und wollte dafür nächstes Jahr in Vichy starten. Andere Radstrecke ist natürlich dann ein Risiko...

Vielen Dank!

Achja... GLÜCKWUNSCH an alle! Yankee dann habe ich Deinen Zieleinlauf ja gesehen in den sozialen Medien! Klasse! Glückwunsch!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline  
Alt 28.08.2018, 15:32   #189
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Huhu Chris,

gibt es hierfür eine zuverlässige Quelle oder ist das eher Hörensagen? Ich musste dieses Jahr aus familiären Gründen meine Saison in die Tonne treten und wollte dafür nächstes Jahr in Vichy starten. Andere Radstrecke ist natürlich dann ein Risiko...

Vielen Dank!
Zum einen hab ich das aus einem Gespräch mit einer Haupt-Organisatorin zum anderen erhielt ich Montag eine E-Mail zur „Priority Registrierung“ für 2019 mit dem Text:

NEW BIKE COURSE
IRONMAN Vichy will feature a brand-new bike course in 2019. Follow us on Facebook and make sure you get the latest updates on the race!

Auf beides sollte man also zählen können Aber die Strecke kann eigentlich nur besser werden
iChris ist gerade online  
Alt 28.08.2018, 15:39   #190
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen

Auf beides sollte man also zählen können Aber die Strecke kann eigentlich nur besser werden
Ich kenne die Strecke und fand sie landschaftlich totaaaaal schöööön und sie ist leicht abzusperren... Da war in der Woche davor absolut kein Verkehr. NULL, GAR NICHTS. Nur auf dem Stück, das mit einer Bundesstraße vergleichbar ist war natürlich viel Verkehr.

Hmmmh... ich hoffe, dass es ein flacher Kurs bleibt. Danke für die Info Das beobachte ich mal...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (28.08.2018 um 16:05 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 28.08.2018, 20:24   #191
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.134
Krasse Nummer!
Saugeile Performance!
sabine-g ist offline  
Alt 28.08.2018, 21:08   #192
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Im Hinterkopf hatte ich schon, dass eine zweite Quali nach letzten Jahr cool wäre aber ich wusste auch das irgendwas um 9:00 nötig werden würde. (Kleiner Seelenstriptease: hatte gesehen das Lebemann auch in meiner AK starten würde und nur gedacht "oh oh... Das wird verdammt hart". PS: Sau schade mit dem Unfall! Hätte mich gerne mit dir gemessen )
Ein verdienter Sieger bei solch einer Leistung
Keine Ahnung ob ich dir hätte gefährlich werden können, aber das was du da abgeliefert hast, ist schon ne Hausnummer.
Hab mich die Tage um den Wettkampf eher rare gemacht. Sowohl im Forum als auch beim Tracker. War doch nicht so ganz einfach. Umso schöner, wenn jemand aus diesem Forum das Ding gewinnt. Von ganzem Herzen, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf der Insel
Lebemann ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.