gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2018, 10:37   #113
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke
Habe nun einen Physio gefunden der mich gleich heute noch einschieben kann. Wäre natürlich super wenn das klappt dann kann es morgen zumindest mit radfshren schon wieder locker weiter gehen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 20:24   #114
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
So meine Physiotherapeuten sind sich einig. Die Probleme mit meiner Hüfte und die häufigen Verletzungen am Knöchel sind meine Narbe am Bauch.
Gestern hab ich die Behandlung dort begonnen damit dürfte sich wohl mein Corebereich deastabiliziert haben. Durch das und die Spannung in den Beinen hat sich dann die Problematik im ISG heute dargestellt.
Der Physio fand heute nichts zum manipulieren sondern hat die Faszien im Außenbereich der Oberschenkel und Gesäßbereich bearbeitet und damit Besserung herbei geführt.
So nun die gemeine Situation arbeite ich an der Narbe um meine Probleme los zu werden bekomme ich zumindest kurz bis mittelfristig ein hohes Risiko für schmerzhafte Überraschungen

So richtig glücklich macht mich das nicht
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 20:27   #115
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Manchmal muss man doch nicht mal das Übel an der Wurzel packen.
Vielleicht wird es ja nicht so schlimm...
Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 07:07   #116
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Manchmal muss man doch nicht mal das Übel an der Wurzel packen.
Vielleicht wird es ja nicht so schlimm...
Gute Besserung!
Da gebe ich dir absolut Recht, würde normalerweise auch gar nicht den Teufel an die Wand malen. Da die erste Behandlung am Dienstag Morgen zum ISG am Mittwoch morgen geführt hat, bin ich nun aber skeptisch vor allem da die Behandlung Dienstag morgen wirklich nur sehr oberflächlich war.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:35   #117
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Was hats mit der Narbe am Bauch auf sich? Wenn ich fragen darf.

ISG Probleme habe ich gott sei Dank keine, dafür diverse andere, was meine Beine/Knöchel angeht.

Ich mache nun seit einem halben Jahr ca. daher vor jedem Lauf ein kleines Aufwärmprogramm mit so einem Balancekissen und Blackroll.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:55   #118
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also als Säugling ungefähr mit 8-9 Monaten hatte ich mir einen Rotavirus eingefangen, kurze Zeit später also innerhalb weniger Tage hatte ich dann eine Not-OP wegen Darmverschluss, dabei hatte sich der Blinddarm in den Dickdarm geschoben oder so irgendwie. Durch den vorangegangenen Rotavirus dürfte der Arzt dies zu spät gesehen haben, darum eben die erwähnte Not-OP.
Bei der OP wurde nicht allzu zimperlich vorgegangen und die folge ist eine Narbe seitlich des Bauchnabels die mit mir mit gewachsen ist und nun so ungefähr 15 cm Länge hat und noch einmal daneben eine kreisrunde Narbe, von einer Drainage, die wohl zum Absaugen gedient hatte.
Die Narbe dürfte damit den ganzen Corebereich beeinflussen in Bezug auf Stabilität, also sie schmerzt auch regelmäßig wenn stressigere Zeiten kommen, wenn ich richtig viel Trainieren und damit auch der Stress größer wird beginnt sie zu schmerzen, bei einigen Läufen mit viel Tempo beginnt sie zu schmerzen und beeinflusst dann auch die Atmung usw usw.

Bei der Behandlung am Dienstag morgen gab es etwas sehr interessantes, im empfindlichsten Bereich der Narbe hat meine Physio mit der Behandlung begonnen, das war nur leichter Zug, also wirklich kaum spürbar. Als sie damit begann wurde meine Atmung immer flacher und flacher, also es waren totale kurze Atemstöße unregelmäßig und zu denen musste ich mich regelrecht zwingen, mein Körper selber hat sich dabei verhalten als ob er kein Bedürfnis mehr hätte zu Atmen. Das hört sich total skurril an ich weiß und wenn ich es nicht selber erlebt hätte würde ich das auch keinem glauben der das erzählt. Die Physio hat mich dann zu Smalltalk gezwungen und dadurch wurde die Atmung wieder besser und der sehr lokale stechende und brennende Schmerz in der Narbe ging auch zurück, je kleiner der Schmerz wurde desto besser wurde die Atmung wieder. Das Spielchen haben wir dann an einer zweiten Stelle auch noch einmal wiederholt.
Generell ist das Verhalten einer Narbe sehr spannend zu Beginn blieben der ausgeübte Zug oder Druck regelrecht im Narbengewebe hängen also ich habe darunter nichts davon wahrgenommen, wenn sie dann aber den Zug/Druck aufrecht hielt merkte man richtig wie Narbe etwas "weicher" wurde und die Belastung weiter nach unten ins Gewebe weiter gegeben wurde. Sie glaubt das die Narbe die Bewegung der Muskulatur und des Bauchfells hemmt und damit einfach eine Seite immer mehr arbeiten muss und verspannt. Wenn wir das nun lösen muss mein Körper ein neues Gleichgewicht finden.

So ich hoffe ich hab das alles richtig wieder gegeben.

Ich hoffe übrigens das wird nicht zu sehr als jammern wahrgenommen denn das ist es eigentlich von mir aus überhaupt nicht. Ich finde diese ganzen Behandlungen sehr spannend, klar hätte ich auch nichts dagegen wenn ich sie nicht machen müsste, aber ich lerne dabei total viel über mich selber und it is what it is.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:52   #119
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Das hat absolut nichts mit jammen zu tun.

Sind ja nur Fakten und meines Erachtens Dinge, die absolut wichtig sind und sich dann bemerkbar machen, wenn es wirklich "rund geht" im Training.

Ich hatte vor einigen Jahren immer wieder Zahnprobleme und bin diese aber regelmäßig übergangen aus diversen Gründen. Das Ganze ist dann richtig akut geworden, als ich die "wichtigste" Trainingsphase für eine Langdistanz hatte. Folge war dann, dass ich eine Wurzelresektion hatte inkl. Weisheitszahn OP, welche mich einiges an Zeit kostete. Habe dann alles sanieren lassen und habe seitdem keine Probleme mehr und auch meine Regenerationszeiten waren danach wieder deutlich besser, da sich die Zahngeschichte massiv aufs Training auswirkte. Hab ich dann im Rückblick festgestellt.

Was will ich damit sagen? Ich finds wichtig, dass du an diesen "Baustellen" auch jetzt wirklich arbeitest und versuchst dem ganzen auf den Grund zu gehen, da es sich natürlich auf die ganze Vorbereitung auswirken kann.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:46   #120
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Da hast du absolut Recht. Jede Form von Entzündung macht den Körper zu schaffe und deine Geschichte mit den Zähnen hab ich schon von vielen anderen Athleten auch gehört, dass sie solche Sachen Übergangen haben und dadurch die Regeneration und Trainingsfortschritt stark gelitten hatten.

Seitdem Vorfall gestern fühlen sich auch meine Beine permanent so an als ob ich gerade einen Marathon beendet hätte, also nicht falsch verstehen der Schmerz strahlt nicht aus, aber die Beine sind total angespannt, müde und einfach nicht belastbar und das bis runter in die Waden.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.