gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Haftung bei Sturz wegen Glatteis auf Radweg - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2018, 19:00   #17
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
War mir so gar nicht bewusst, dass ich die Fahrbahn hätte benutzen können. Wenn ich da an das Gehupe und Gebrüll der Autofahrer denke die sofort auf meine vermeintliche Radwegnutzungspflicht hinweisen
Wir haben eben leider die lebenslängliche Fahrerlaubnis ohne zwingende ärztliche und theoretische Prüfung für jedermann alle 5 oder 10 Jahre.
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Hätte ich in meinem Fall nicht stark gebremst, wäre ich abrupt von der linken Fahrzeugseite des Autos abgebremst worden
Das hätte immerhin die juristische Bewertung deutlich erleichtert. Nächstes Mal dann!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 19:15   #18
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Hätte ich in meinem Fall nicht stark gebremst, wäre ich abrupt von der linken Fahrzeugseite des Autos abgebremst worden
Wo ist das Problem? Dann hättest Du jetzt wenigstens einen Unfallgegner mit dem Du Dich um Schuld und Kosten streiten könntest.
Ich bezweifele übrigens daß die Seite des Autos grössere Schmerzen bereiten als das rutschen über den Asphalt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 19:26   #19
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Ihr seid ja echt toughe Jungs, und von der schnellen Truppe auch beim Abwägen, am besten inklusive juristischer Feinheiten, richtigen Reagieren unter Berücksichtigung der Bewegungsdynamik und am besten gleich noch im Fallen am Formulieren der Schadensersatzklage und Schmerzensgeldforderung.
Respekt.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 21:10   #20
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Vorallem hat der TE nur danach gefragt, ob die Stadt haftbar wäre und nicht die Unfallgegnerin und zweitens kommt es bei der Haftung der Unfallgegnerin nicht auf Verschulden an. § 7 StVG ist als Gefährdungshaftung ausgeschaltet. Das einzige was ist, dass sich der TE evtl. ein Mitverschulden anrechnen lassen muss...
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 21:32   #21
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ihr seid ja echt toughe Jungs, und von der schnellen Truppe auch beim Abwägen, am besten inklusive juristischer Feinheiten, richtigen Reagieren unter Berücksichtigung der Bewegungsdynamik und am besten gleich noch im Fallen am Formulieren der Schadensersatzklage und Schmerzensgeldforderung.
Respekt.
Man hilft wo man kann. Das ist doch selbstverständlich.
Und wenn auch Du eine Frage zum Straßenverkehr, zur Atomphysik, zur Frankfurter Schule oder dem Spätwerk von Kafka hast...immer her damit.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 22:16   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Da ich bisher hier noch keine Antwort auf die Frage bekommen habe, inwieweit Gemeinden überhaupt eine "Streupflicht" oder "Räumpflicht" haben und inwieweit diese u.U. einklagbar ist, habe ich mal eben Tante Google befragt.

Hier in Bayern gibt es sowas nicht, zumindest nicht für öffentliche Straßen bzw. öffentliche Wege sondern allenfalls für Gehwege neben Privatgrundstücken, für die wie anderswo der Besitzer eine Streu- und Räumpflicht hat.

Zitat:
So heißt es in Art. 9 Abs. 3 BayStrWG (Bayerisches Straßen- und Wegegesetz): „Zu den Aufgaben nach Absatz 1 gehören nicht das Schneeräumen, das Streuen bei Schnee- oder Eisglätte, […]. Die Träger der Straßenbaulast sollen jedoch unbeschadet der Verkehrssicherungspflicht oder der Verpflichtung Dritter die Straßen bei Schnee und Eisglätte räumen und streuen“. Auch hier handelt es sich wieder um eine „Soll-Vorschrift“.
Kurz zusammengefasst: die Kommunen sollen im Prinzip im Winter räumen und streuen, sie können es aber auch bleiben lassen. Und einklagbar bei Unfällen auf nicht bzw. schlecht geräumten Straßen ist schon gleich gar nichts.

Damit dürfte auch die Fragestellung des TE hinreichend beantwortet sein (zumindest für Unfälle in Bayern. In anderen Bundesländern können evt. auch andere Rechtsnormen formuliert sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:20   #23
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ihr seid ja echt toughe Jungs, und von der schnellen Truppe auch beim Abwägen, am besten inklusive juristischer Feinheiten, richtigen Reagieren unter Berücksichtigung der Bewegungsdynamik und am besten gleich noch im Fallen am Formulieren der Schadensersatzklage und Schmerzensgeldforderung.
Respekt.
Danke sehr,

ich sehe hier niemanden gesehen der geschrieben hat daß er noch keine Fehler gemacht hat. Nur suche ich persönlich in einem solchen Fall den Fehler lieber bei mir. Wenn ich so fahre daß ich so überrascht bin daß ich mich auf die Fresse liegt das schon auch in meiner Verantwortung.
Kollidiere ich mit dem Fahrzeug habe ich immerhin mein Fahrzeug so weit unter Kontrolle daß ich schon mal nicht gestürzt bin.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 15:43   #24
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Man hilft wo man kann. Das ist doch selbstverständlich.
Und wenn auch Du eine Frage zum Straßenverkehr, zur Atomphysik, zur Frankfurter Schule oder dem Spätwerk von Kafka hast...immer her damit.
Du Guter!
Aber ich habe tatsächlich eine kleine Frage:
Erklär mir das Wesen des Weibes...!

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Danke sehr,

ich sehe hier niemanden gesehen der geschrieben hat daß er noch keine Fehler gemacht hat. Nur suche ich persönlich in einem solchen Fall den Fehler lieber bei mir. Wenn ich so fahre daß ich so überrascht bin daß ich mich auf die Fresse liegt das schon auch in meiner Verantwortung.
Kollidiere ich mit dem Fahrzeug habe ich immerhin mein Fahrzeug so weit unter Kontrolle daß ich schon mal nicht gestürzt bin.
Passt schon, wir sind ziemlich d’accord.
Aber zu erwarten, dass in dem sehr kurzen Moment vor dem Unfall man lieber IN das Auto fahren soll anstatt zu bremsen, ist vor dem Monitor wohlfeil, im realen Leben aber kaum.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.