gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich kann mich nicht entscheiden welches Rad... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2017, 17:08   #1
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Ich kann mich nicht entscheiden welches Rad...

Moin Leute,

nachdem ich vor 6 Jahren schon mal ein Triabike (Felt S32) besessen habe und anschließend nur noch Rennrad mit Auflieger (KD, SD) gefahren bin, möchte ich nach meiner erfolgreichen Saison mit MD, mehreren KDs und SD + Brevets nun wieder ein "echtes Triabike" anschaffen, da ich den Schwung ins neue Jahr mitnehmen möchte :-)....


Meine derzeitige Ausgangssituation:
Ich bin 1,83m groß mit einer 86,5er Schrittlänge und fahre ein Cannondale CAAD 10 Gr. 56 mit Auflieger. Diese Position kann ich allerdings nicht lange halten und mir schwebt daher ein Triabike vor, welches kompakt und nicht zu lang ist.

Zur Auswahl stehen aktuell vier heisse Kandidaten mit einem Budget bis max. 2300€...LR kämen dann evtl. noch extra:

Die Kandidaten:

1)
Canyon Speedmax CF 7.0 2018 2299 €
sehr guter Preis, beste Ausstattung....da wären halt die Cosmic Laufräder nett. Bin mir nicht sicher ob zu viel Überhöhung für meine empfohlene M. Vielleicht eher L mit kurzem Vorbau aber weniger Überhöhung...die Canyons sollen halt schlecht adaptierbar sein und die Spacer sind hässlich, Service schlecht.....
bei dem Rad bin ich hin und hergerissen.
https://www.canyon.com/triathlon/spe...ax-cf-7-0.html

2)
Cervelo P2 Modell 2018 2100€
guter Preis/gut adaptierbar/durchschnittl. Ausstattung, einfache LR...upgrade nötig. Vorteil: Optik nett in schwarz, netter Händler aber 600km entfernt. Nachteil...grössentechnisch liege ich voll in der Mitte zwischen M und L.
https://www.cervelo.com/en/triathlon/p-series/p2

3)
Giant Trinity Advanced 1599€
sehr guter Preis, schlechte LR, Händler um die Ecke, Optik geht so für mich, das M passt ziemlich genau.
https://www.giant-bicycles.com/de/trinity-advanced

4)
Planet X Stealth Sram Rival, 1735€
sehr guter Preis, Optik gefällt mir am Besten, gut ausgestattet... negativ: Händler in UK (Brexit), blöde Ausfallenden....wieder genau zwischen M und L
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSP...ime-trial-bike

Ich kann mich jedenfalls nicht entscheiden. Gebrauchtbikes sind mir leider oft zu teuer und eine Garantie wäre mir am Liebsten. Schrauben kann ich selber.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

..oder doch lieber bis nach Weihnachten warten und zuschlagen, wenn die Preis total im Keller sind und doch

5) was Gebrauchtes?

Wie sind eure Erfahrungen oder gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Gruß und Danke für Tips...
Deichman

Geändert von Deichman (19.10.2017 um 17:15 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 22:05   #2
Raffi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Raffi
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Moin Leute,

nachdem ich vor 6 Jahren schon mal ein Triabike (Felt S32) besessen habe und anschließend nur noch Rennrad mit Auflieger (KD, SD) gefahren bin, möchte ich nach meiner erfolgreichen Saison mit MD, mehreren KDs und SD + Brevets nun wieder ein "echtes Triabike" anschaffen, da ich den Schwung ins neue Jahr mitnehmen möchte :-)....


Meine derzeitige Ausgangssituation:
Ich bin 1,83m groß mit einer 86,5er Schrittlänge und fahre ein Cannondale CAAD 10 Gr. 56 mit Auflieger. Diese Position kann ich allerdings nicht lange halten und mir schwebt daher ein Triabike vor, welches kompakt und nicht zu lang ist.

Zur Auswahl stehen aktuell vier heisse Kandidaten mit einem Budget bis max. 2300€...LR kämen dann evtl. noch extra:

Die Kandidaten:

1)
Canyon Speedmax CF 7.0 2018 2299 €
sehr guter Preis, beste Ausstattung....da wären halt die Cosmic Laufräder nett. Bin mir nicht sicher ob zu viel Überhöhung für meine empfohlene M. Vielleicht eher L mit kurzem Vorbau aber weniger Überhöhung...die Canyons sollen halt schlecht adaptierbar sein und die Spacer sind hässlich, Service schlecht.....
bei dem Rad bin ich hin und hergerissen.
https://www.canyon.com/triathlon/spe...ax-cf-7-0.html

2)
Cervelo P2 Modell 2018 2100€
guter Preis/gut adaptierbar/durchschnittl. Ausstattung, einfache LR...upgrade nötig. Vorteil: Optik nett in schwarz, netter Händler aber 600km entfernt. Nachteil...grössentechnisch liege ich voll in der Mitte zwischen M und L.
https://www.cervelo.com/en/triathlon/p-series/p2

3)
Giant Trinity Advanced 1599€
sehr guter Preis, schlechte LR, Händler um die Ecke, Optik geht so für mich, das M passt ziemlich genau.
https://www.giant-bicycles.com/de/trinity-advanced

4)
Planet X Stealth Sram Rival, 1735€
sehr guter Preis, Optik gefällt mir am Besten, gut ausgestattet... negativ: Händler in UK (Brexit), blöde Ausfallenden....wieder genau zwischen M und L
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSP...ime-trial-bike

Ich kann mich jedenfalls nicht entscheiden. Gebrauchtbikes sind mir leider oft zu teuer und eine Garantie wäre mir am Liebsten. Schrauben kann ich selber.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

..oder doch lieber bis nach Weihnachten warten und zuschlagen, wenn die Preis total im Keller sind und doch

5) was Gebrauchtes?

Wie sind eure Erfahrungen oder gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Gruß und Danke für Tips...
Deichman
Bei mir in der Nähe ist das Team Vorarlberg.
Da kann man immer super Schnäppchen machen. Derzeit bis -70%
Hoffe ich verstoße gegen keine Regeln aber hier ist der Link
Raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 23:45   #3
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Raffi Beitrag anzeigen
Bei mir in der Nähe ist das Team Vorarlberg.
Da kann man immer super Schnäppchen machen. Derzeit bis -70%
Hoffe ich verstoße gegen keine Regeln aber hier ist der Link
Raffi, schön, dass das bei Dir in der Nähe ist und Danke auch für den nichtssagenden link ...leider hilft mir dass NULL weiter (-70% auf Kleidung und Zubehör!!...nicht auf Räder) und der Laden ist zudem 1000 km entfernt von mir. Find ich jetzt etwas plumpe Werbung/Spam.

...

hat keiner eine konkrete Meinung?

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 07:01   #4
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Eine ähnliche Entscheidungsfindung stand glaub ich vor ein paar Wochen erst an, vielleicht findest du über die Suche die damalige Diskussion. (Deswegen ist das Thema wohl auch etwas ermüdet).
Solltest halt schauen wo Du am besten draufpasst, und was drin am besten gefällt. Das Canyon wird man in den Wechselzonen wohl sehr oft sehen die nächsten Jahre, ansonsten ist das ein geiles Rad - meine bessere Hälfte hat das. Ich fahr das P3, auch ein super Gefährt, das P2 hat ja ziemlich dein gleiche Geometrie. Da würde ich aber eher auf das M tippen. Ich fahr mit 178 ein S.
Wär halt wahrscheinlich mal gut wenn du dich draufsetzen würdest/könntest
Von deiner Liste und der von dir verfassten Beschreibung würde ich Richtung P2 tendieren,
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 08:27   #5
Radlbauer
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 50
Ich bin 1;83 m gross und meine Schrittlänge beträgt 87 cm....
Ich bin vor einigen Tagen von einem BMC TM 02 Größe ML aus der ersten Generation auf ein Speedmax CF 8.0 umgestiegen. Ich habe Größe M gewählt. Das Rad passt perfekt und lässt sich viel einfacher und viel variabler einstellen als das BMC.
Preis Leistungsverhältnis ist bei Canyon einfach nicht zu schlagen. Service benötige ich nicht, kann selbst schrauben. Von Deinen genannten Vorschlägen habe ich mir auch das Cervelo angeschaut. Das fiel bei mir aber ganz klar raus.
Das BMC hatte vor 6 Jahren bei deutlich schlechterer Ausstattung einen LP, der dem heutigen Verkaufspreis des Canyon entspricht. Aber alleine die Mavic Laufräder vom Canyon kosten schon vierstellig, wenn ich die einschlägigen Webshops vergleiche. Man muss Canyon nicht mögen, aber die Räder sind gut.
Radlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 08:39   #6
Sören
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Nähe Eidersperrwerk
Beiträge: 152
Ich bin grundsätzlich ein Freund vom Gebrauchtkauf. Da bekommst du meistens am meisten Rad für den Euro. ;-) Ich bin 184/89cm und fahre z.B. das Cannondale Slice (Das Alte) in RH 56 und bin mehr als zufrieden. Auf Cervelo P2/3 in 56 habe ich auch schon gesessen und die passten auch super.
Wenn du ein paar gebrauchte Räder in deiner Nähe findest, dann guck sie dir doch an. Es Verkaufen jetzt ja doch recht viele ihr Material der vergangenen Saison.

Gruß,
Sören
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 09:19   #7
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Das Cervelo ist doch eine solide Platform, wobei mir die alten Modelle besser gefallen haben.

Mit dem Canyon machst du bestimmt auch nicht viel falsch.
Planet X ist sooo schlecht nicht, was meinst du mit "blöde" Ausfallenden?
Da lohnt es sich umzuhören, ob es oft Reklamationen gegeben hat. weil einen Garantieabwicklung für ein Fahrrad via Versand ist nie lustig.

Garantie wäre für mich eh kein Kriterium, weil ich so Sachen nie neu kaufe. Da verstehe ich deinen Einrede mit "teuer" nicht so ganz. Gerade jetzt auf den Winter ist es ein guter "Käufermarkt". Ich fahre z.B. ein Cervelo S2 das ich mir bestimmt nicht zum Originalpreis gekauft hätte (den es unter uns gesagt, auch nicht Wert ist...)

Ich bin jetzt nicht so der Materialfetischist, bzw. bin mir bewusst, dass ich noch viel Trainingspotential auszuschöpfen hätte bevor mein Material der limitierende Faktor würde (wenn überhaupt)

Trotzdem habe ich Ansprüche ans Rad. Solide Verarbeitung. Gruppe der Ultegraklasse oder höher (oder halt Äquivalent Campa/SRAM) Ich will mechanisch schalten. Habe schon genug anderen Elektronik-Klimbim der beaufsichtigt werden muss.. Sofern technisch möglich, solide einzeln erhältliche Anbauteile (nix Hausmarke)...

Aber viel wichtiger wäre es für dich zu wissen, wie du mit den unterschiedlichen Rädern zurechtkommst.
ich würde mich mal um Probefahrten bemühen...

Viel Erfolg
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 14:40   #8
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Erstmal vielen Dank an Alle für die Rückmeldungen!!!

@Reinhard….das P2 könnte ich im November in Gr. 54 und 56 probefahren…allerdings muss ich dafür 550km fahren, könnte es dann aber auch gleich mitnehmen.

@Radlbauer…Danke für die Info…hilft mir sehr..wir haben tatsächlich die gleichen Maße und bezügl. der konkurrenzlosen Ausstattung geb ich Dir recht. Mir geht’s genau wie Dir..ich kann auch schrauben, würde das bike aber auch gerne mal testen.
Ein Sportkollege musste ziemlich an der Überhöhung arbeiten und aufspacern, da er nicht so beweglich ist (ich selber bin beweglicher). Hier seh ich ein Problem beim Canyon, dass man keine x-beliebigen Vorbauten nehmen kann und eine Probefahrt schwierig ist. Andererseits ist das Rad schon ziemlich perfekt ausgestattet…gute Reifen, geiler LRS, passender Sattel. Das ist einzigartig.

Ein Frage an Dich…wie beweglich bist Du? Mit wieviel Überhöhung fährst Du Dein Canyon? Ich tendiere auch zum M aber weiss nicht, ob ich nicht vorne zu tief bin?

@Sören..Ich hab mich viel umgeschaut zwischen Hannover und Flensburg, was für mich gut erreichbar ist aber ich bin hier bis jetzt noch nicht fündig geworden. In der Regel sind die bikes alle im Preisbereich 1500€ gewesen und mir zu teuer fürs Gebotene. Cervelo P2 ist hier oben Mangelware….ein Slice seh ich auch nirgendwo (schau permanent auf ebay-kleinanzeigen und in einer Facebook-Gruppe-suchen-und-bietenTria usw.). Gebraucht hat sich bis jetzt nicht gelohnt.

@popolski…Planet-X hat horizontale Ausfallenende….also nach hinten raus das LR…das meinte ich mit blöd. Das ist ziemlich nervig bei einer Panne und fummelig. Ansonsten von „teuer“ hab ich nix geschrieben….ich finde alle Kandidaten recht preiswert, kann mich nur nicht entscheiden. Suche ein bike, welches zu meinen Körpermaßen gut passt. Probefahren – wie ich bereits schrieb – ist nicht so einfach möglich..das Giant kann ich morgen fahren, das P2 Ende November. Canyon und Planet-X sind hier in M bzw. L nicht zu finden. DI/Etap brauch ich auch nicht unbedingt…kann man auch nachrüsten. Gute Verarbeitung haben die bikes wohl alle. Entscheidend wird auch die Optik sein.

Ganz vorne bei mir das Planet X, dann das Cervelo, Canyon, Giant.

Danke und Gruß,
Sven
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.