gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2017, 08:57   #17
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Ob so hohe Abweichungen tatsächlich durch eine ungleiche links/rechts Balance erzeugt werden?
Jedenfalls vertraue ich mittlerweile den Werten des Tacx Neo.
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 09:28   #18
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Also noch ein Argument für beidseitige Messung. Die Vektoren werden am Gebrauchtmarkt ja auch immer günstiger, zu Weihnachten kommen evtl. Weihnachtsangebote bei mantel und co...
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 09:43   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Also noch ein Argument für beidseitige Messung. Die Vektoren werden am Gebrauchtmarkt ja auch immer günstiger, zu Weihnachten kommen evtl. Weihnachtsangebote bei mantel und co...
Thomas
Außer dem Preis gibt es eh kein einziges Argument für eine einseitige Messung.

Das es zwischen den AVG Werten und den NP Werten kaum einen Unterschied gibt überrascht bei dem Aufbau nicht. Von der Rolle vorgegebene, gleichmäßige Leistung führt schließlich quasi zum Ausschluss von Lastspitzen, die darauf Einfluss haben könnten.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 09:51   #20
Kesselteufel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 122
Tacx Vortex Smart kalibrieren

Ich hänge mich hier auch mal dran, da ich gestern bei der ersten "Ausfahrt" auf der Rolle ebenfalls einen eigenartigen Unterschied in den Wattwerten festgestellt habe.

Zur Konfiguration: Auf der Rolle (Tacx Vortex Smart T2180) stand das Rennrad mit Stages Ultegra 6800 Powermeter. Ich bin ein einstündiges Training bei Zwift gefahren, wobei die Rolle über Bluetooth mit dem Ipad gekoppelt war (Leistungsdaten und Trainersteuerung, ERG). Zusätzlich habe ich auf dem Ipad die Trittfrequenz vom Powermeter eingekoppelt, ebenfalls über BLE.

Zur Kontrolle habe ich mittels Ant+ die Leistung vom Stages abgegriffen und auf meinem Edge 810 dargestellt. Powermeter dabei mehrfach kalibriert, sowohl vor der Fahrt als auch währenddessen. Die Rolle habe ich nach zwei drei Minuten Einrollen mittels Tacx Utility kalibriert.

Nachdem ich nun ca 30 Minuten unterwegs war, standen zwei 10-minütige Intervalle bei 250 W an. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Rolle in Zwift die 250 W anzeigte und darauf auch regelte. Gleichzeitig meldete der Stages jedoch nur ca 220-230 W. Ich habe den Stages dann noch mal kalibriert, eine Änderung gab es nicht. Bei geringeren Wattwerten ist die Diskrepanz gefühlt nicht vorhanden.

Vielleicht die Rolle falsch konfiguriert? Veränderung des Reifendruckes während des Trainings? Auf jeden Fall sehr eigenartig.

Tante Google hat mir verraten, dass es wohl eine Möglichkeit geben sollte, den Vortex aus Zwift heraus zu kalibrieren - das will mir aber nicht gelingen, Zwift zeigt mir den Button nicht an. So muss ich immer Zwift komplett beenden und das Tacx Utility starten, da nur eine Verbindung gleichzeitig zu einem Bluetooth Device bestehen kann. Damit ist das Training weg - eigentlich keine Option während des Workouts. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit der Problemstellung - weiß jemand Abhilfe?

Gruß,

Kesselteufel
__________________
On my way to
  • Ironman FFM 2020
  • Ironman 70.3 Zell am See 2020
---
Kesselteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 10:08   #21
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Bin den Vorgänger der Vortex gefahren.

Das System hatte bei mir einen klaren Temperaturdrift. Am Anfang war der Widerstand relativ hart. Mit zunehmender Erwärmung der Rolle und des Rollenreifens wurde der Widerstand sukzessive weniger.
Insofern wundert mich das nicht. 3 Minuten "warmfahren" ist jedenfalls beim Vorgänger (oder Vorvorgänger?) viel zu kurz gewesen. Besser war es ca. 10, besser 15min warmzufahren und dann schnell zu kalibrieren.
Damit ist dann der Widerstand am Anfang, wenn die Rolle kalt ist, natürlich wieder nicht korrekt. Der Temperaturdrift war dann immer noch vorhanden, vor allem bei längeren Intervallen. Irgendwie auch logisch.

Ist also immer ein Gewurschtel und alles andere als genau. Dazu noch klar druckabhängig, d.h. Anrepssdruck und Luftdruck im Reifen sollten dann bei nachfolgenden Fahrten identisch sein.
Falls das geht also besser "irgendwie" den Stages-PM als Rollensteuerung verwenden. Keine Ahnung ob und wie das geht, verwende Zwift & Co nicht.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 10:13   #22
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Die Taxc Rolle gibt ja eine Bremsleistung vor, mit welcher Kraft die zu überwinden ist hängt ja auch von gewissen widerständen ab, beim Indoortraining eben u.a. vom Reifendruck und den mechansichen widerständen. Daher kann ich mir schon vorstellen das da die werte des PM am Fahrrad und die Leistung der Tacx rolle abweichen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 10:39   #23
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
Zitat:
Zitat von Kesselteufel Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier auch mal dran, da ich gestern bei der ersten "Ausfahrt" auf der Rolle ebenfalls einen eigenartigen Unterschied in den Wattwerten festgestellt habe.

Zur Konfiguration: Auf der Rolle (Tacx Vortex Smart T2180) stand das Rennrad mit Stages Ultegra 6800 Powermeter. Ich bin ein einstündiges Training bei Zwift gefahren, wobei die Rolle über Bluetooth mit dem Ipad gekoppelt war (Leistungsdaten und Trainersteuerung, ERG). Zusätzlich habe ich auf dem Ipad die Trittfrequenz vom Powermeter eingekoppelt, ebenfalls über BLE.

Zur Kontrolle habe ich mittels Ant+ die Leistung vom Stages abgegriffen und auf meinem Edge 810 dargestellt. Powermeter dabei mehrfach kalibriert, sowohl vor der Fahrt als auch währenddessen. Die Rolle habe ich nach zwei drei Minuten Einrollen mittels Tacx Utility kalibriert.

Nachdem ich nun ca 30 Minuten unterwegs war, standen zwei 10-minütige Intervalle bei 250 W an. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Rolle in Zwift die 250 W anzeigte und darauf auch regelte. Gleichzeitig meldete der Stages jedoch nur ca 220-230 W. Ich habe den Stages dann noch mal kalibriert, eine Änderung gab es nicht. Bei geringeren Wattwerten ist die Diskrepanz gefühlt nicht vorhanden.

Vielleicht die Rolle falsch konfiguriert? Veränderung des Reifendruckes während des Trainings? Auf jeden Fall sehr eigenartig.

Tante Google hat mir verraten, dass es wohl eine Möglichkeit geben sollte, den Vortex aus Zwift heraus zu kalibrieren - das will mir aber nicht gelingen, Zwift zeigt mir den Button nicht an. So muss ich immer Zwift komplett beenden und das Tacx Utility starten, da nur eine Verbindung gleichzeitig zu einem Bluetooth Device bestehen kann. Damit ist das Training weg - eigentlich keine Option während des Workouts. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit der Problemstellung - weiß jemand Abhilfe?

Gruß,

Kesselteufel
Woher weisst du, dass dein Stages PM die richtigen Werte anzeigt? Es gibt viele Diskussionen über die Genaugkeit von Stages. Die Fehlerquote der Stages scheint sehr hoch zu sein.

Ich glaube, mit so vielen Unsicherheiten, Stages und Rolle, ist überhaupt die Frage, ob du eine zuverlässige Aussage zu den Werten geben kannst.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 11:06   #24
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Die Taxc Rolle gibt ja eine Bremsleistung vor, mit welcher Kraft die zu überwinden ist hängt ja auch von gewissen widerständen ab, beim Indoortraining eben u.a. vom Reifendruck und den mechansichen widerständen. Daher kann ich mir schon vorstellen das da die werte des PM am Fahrrad und die Leistung der Tacx rolle abweichen.
DAS wäre bei allen Messungen ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor den ich bis dato nicht gesehen habe! Da die Rolle den Widerstand vorgibt, die Leistung jedoch am Pedal bzw. dem Kurbelarm gemessen wird, können zusätzliche Widerstände durch Ketten-, Lagerreibung usw. noch dazu kommen. Reifen und Reifendruck fällt bei mir durch den Direktantrieb des Neo weg. Das könnte u.U. auch die extreme Diskrepanz in den unteren Wattwerten in meiner Auswertung erklären. Der Test mit den beidseitigen Pedalen wird es zeigen. Leider komme ich wahrscheinlich erst zum Ende der Woche dazu!

Um aber gleiche Bedingungen zu schaffen, darf ich nicht einfach das TT gegen das RR auf dem Tacx tauschen, sondern muss die Pedale mit dem selben Rad bewegen, oder!?
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.