gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eierlegende Wollmilchsau die nix kostet gesucht (neuer Computer) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2017, 09:58   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Eierlegende Wollmilchsau die nix kostet gesucht (neuer Computer)

... das könnte wohl fast immer die Überschrift sein für quasi alles.

Ich begebe mich in für mich vermintes Gebiet - der riesige PC Markt. Ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus und habe mich noch nie damit ernsthaft beschäftigt. Wahrscheinlich könnte mir da jeder Verkäufer ein X für ein U verkaufen. Deshalb frage ich vorab gern Euch, denn ich weiß ja, dass Ihr alle viel mehr Ahnung davon habt :-)

Aktuell habe ich einen recht alten Laptop zu hause stehen, an welchem ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe. Der Laptop ist ca. 8 Jahre alt. Er beginnt bedenklich zu schwächeln, weshalb ich nun recht bald für Abhilfe sorgen muss. Da ich an meinem PC nicht nur spiele, sondern auch recht viel arbeite, ist das Thema auch recht wichtig.

Was muss er können:

Naja... da kenne ich mich nicht aus, aber es genügt vielleicht, dass ZWIFT (Game), Photoshop (Grafik) und diverse andere ressourcefressende Programme und Co problemlos laufen sollten.

Ich habe mal zwei Beispiele herausgesucht und wollte fragen, ob das ungefähr passen könnte. Ich habe wenig Kohle. Deshalb muss ich Kompromisse eingehen. Ich möchte so wenig wie möglich nachträglich auf-
und nachrüsten müssen. Der PC sollte ein Arbeitstier sein.

Das sind natürlich zwei unterschiedliche Systeme. Klar.

Variante 1
Variante 2
Variante 3

Der Vorteil beim All in one liegt auf der Hand. Ich brauche keinen extra Monitor dazu kaufen. Ein recht großer Monitor ist mir sehr wichtig. Aber was ist das denn da für eine Grafikkarte?

Vielleicht habt Ihr Ideen. Gebrauchte oder refurbished schaue ich mir auch gern an. Ich glaube alles ist besser, als mein alter Laptop :-) Obwohl der echt gut durchgehalten hat.

Vielen herzlichen Dank!!!!!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (03.10.2017 um 10:13 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 12:05   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn du den externen Monitor eh schon hast, würde ich vielleicht auf ein Notebook gehen. Die ersten beiden Links sind jetzt nicht gerade Power-PCs (i3-...U und Pentium ist nix dolles), das kriegst du auch in jedem Notebook geboten und bist zwischendurch auch mal mobil. Der dritte Link geht bei mir ins Leere.

Ich habe mir zum Monitor noch eine Tastatur und Maus geholt, um beim Arbeiten im Home-Office nicht auf der kleinen Notebook-Tastatur klimpern zu müssen.

Rotierende Festplatte ist mittlerweile auch schon ziemlich Retro. Würde auf eine SSD gehen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 12:13   #3
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn du den externen Monitor eh schon hast, würde ich vielleicht auf ein Notebook gehen. Die ersten beiden Links sind jetzt nicht gerade Power-PCs (i3-...U und Pentium ist nix dolles), das kriegst du auch in jedem Notebook geboten und bist zwischendurch auch mal mobil. Der dritte Link geht bei mir ins Leere.

Ich habe mir zum Monitor noch eine Tastatur und Maus geholt, um beim Arbeiten im Home-Office nicht auf der kleinen Notebook-Tastatur klimpern zu müssen.

Rotierende Festplatte ist mittlerweile auch schon ziemlich Retro. Würde auf eine SSD gehen.
Vielen Dank :-) Naja... ich habe schon 2 Notebooks. Eigentlich 3. Sie sind zwar alle schon älter, aber für Mobilsein reichen sie. Tastatur und Maus habe ich auch...

Was wäre denn was mit Power? Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen? Vielen Dank!!!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 12:19   #4
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
i9 @8x4.10Ghz
Nvidia 1080 oder Titan
128 GB RAM
2000 TB SSD HD

Also im Prinzip alles über 2.000-3.000€. Wer sich traut darf auch Radeon und Athlon ausprobieren...

Edit: Otto bringts mal richtig hardcore...

https://www.otto.de/p/csl-extreme-ga...=628769549-M24

...für den Preis bekommst du 3 mit besserer Hardware. Geil aussehen tut er aber schon.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 12:25   #5
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
i9 @8x4.10Ghz
Nvidia 1080 oder Titan
128 GB RAM
2000 TB SSD HD

Also im Prinzip alles über 2.000-3.000€. Wer sich traut darf auch Radeon und Athlon ausprobieren...

Edit: Otto bringts mal richtig hardcore...

https://www.otto.de/p/csl-extreme-ga...=628769549-M24

...für den Preis bekommst du 3 mit besserer Hardware. Geil aussehen tut er aber schon.
Ick verstehe nur "BAHNHOF"...

achja und:

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich habe wenig Kohle. Deshalb muss ich Kompromisse eingehen.
Das bedeutet, dass ich NICHT die allerbeste, tollste, neueste Ausstattung der Welt will, weil ich mir die nicht leisten kann. Ich brauche einen PC, der funktioniert. Ich weiß, dass ich Abstriche machen muss...

Der da vielleicht? Hier müsste ich halt das Betriebssystem dazu kaufen...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (03.10.2017 um 12:54 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 13:21   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich komme privat mit 8 GB RAM aus. Mein Firmen-Notebook habe ich mir gerade auf 16 GB aufrüsten lassen, da ich doch recht viel Arbeitsspeicher brauche. Daher würde ich was mit 8 GB nehmen, das aber noch eine nicht belegte Bank hat, damit man bei Bedarf einfach aufstocken kann (wenn du statt 1*8 nämlich 2*4 drin hast, kannst du den einen 4er nur noch weglegen/-schmeißen und landest bei nur 12 GB).

Vom Prozessor reichen mir i7-...U durchaus aus, um größere Java-Entwicklungen zu machen. Keine Ahnung, ob Photoshop lieber was besseres hätte.

Wenn du nicht gerade ein Datensammler bist, solltest du dir überlegen, ob du rotierende 1000 GB brauchst oder ob eine 256er-SSD nicht auch schon groß genug ist.

Zu den Grafikanforderungen für Spiele kann ich dir leider null weiterhelfen, da ich selbst nicht spiele.

Und da du immerzu HP verlinkst: Die sind bei uns in der Firma vor etlichen Jahren rausgeflogen, weil es mit denen nur Ärger gab. Vielleicht sind sie heute ja qualitativ gut, vor 10 Jahren machten sie mehr Probleme.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 13:31   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
iMac 27"
geiles Teil.

Oder aber mac mini und dazu einen 32" Monitor
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 13:49   #8
Stefan
 
Beiträge: n/a
IMHO ist ein "herkömmlicher" PC einem All in One vorzuziehen, ausser man ist von der Verkabelung genervt oder hat das Ding mitten im Wohnzimmer stehen.
Bei zwei getrennten Geräten bist Du wesentlich flexibler.
Die Aufrüstbarkeit bzw. Ersatzteilbeschaffung bei einem All in One ist ähnlich mühsam wie bei einem Notebook. Bei einem Totalausfall musst Du auch nicht alles entsorgen.

Die Anforderungen für ZWIFT kannst Du hier nachlesen (Minimum/Empfohlen/Extrem):
http://www.zwift.com/hardware

Mein Adobe CC - Computer läuft mit einem i5, Quadro K600, 8GB, 256GB SSD und 2 TB HDD, ich arbeite aber nicht ständig mit der CreativeCloud und habe auch keine riesen Projekte.

Wenn ich nicht so ein Stromsparer wäre und Ersatz beschaffen müsste, dann würde ich mir aktuell wohl sowas zulegen:
https://www.itsco.de/workstation-len...3ghz-4351.html
Das wäre aber nicht unbedingt eine Vernunftentscheidung - ich habe Spass an Workstations.

Geändert von Stefan (03.10.2017 um 14:00 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.