gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Vivoactive HR vs Polar M400 HR - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2017, 23:34   #1
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Garmin Vivoactive HR vs Polar M400 HR

Guten Abend,

konnte meine Frau endlich überreden meine erste vernünftige Sportuhr/Activity Tracker anzuschaffen. Nachdem ich jetzt ein wenig mit dem S5 und diversen Apps rumhantiert habe, möchte ich doch etwas fundierteres und komfortableres. Natürlich sollte man da sofort die 920XT erwerben, die ist mir aber für mein Level doch noch ein wenig zu teuer. Da kann man in 2-3 Jahren mal drüber nachdenken.

Wie auch immer. Nachdem ich eigentlich von Anfang an die Garmin Vivoactive HR im Blick hatte, riet mir jemand im Training ich söllte doch mal die Polar M400 probieren. Einen sehr guten Testvergleich gab es hier und hier, mein Problem ist nur, dass ich nicht vollumpfänglich verstehe, was ich eingentlich brauch und welche der beiden Uhren dann die bessere wäre. Daher erst mal ein paar grundlegende Fragen:

1. sind Pulsmessungen am Handgelenk, oder wahlweise auch mit Brustgurt der zwei Sportuhren zuverlässiger, als die Runtastic App mit Blue Berry Brustgurt?

2. tracken beide Schlaf, Herzfrequenz/Puls, Aktivität, Schritte, Kalorienverbrauch dauerhaft?

3. können Sportuhren z.B. zwischen aufrecht stehender Arbeit und Büroarbeit unterscheiden? Also z.B. über die Erhöhung der Pulsfrequenz darauf rückschließen, dass ich mich gerade stehend in der Werkstatt befinde und nicht sitzend am PC rumhantiere?

4. können solche Uhren dynamisch den täglichen Kalorienverbrauch ergründen? Z.B. wenn ich den ganzen Tag nur im Büro verbringe, ohne aufrechte Arbeit und sportlicher Aktivität, rafft die Uhr das dann und überträgt diese Information in die jeweils dazugehörige App?

5. wie sinnvoll ist der Fitnesstest der Polar, bzw. wie akkurat? Würde diese Uhr zuverlässig meinen Ruhe- und Maximalpuls festhalten und dynamisch anpassen? Eingentlich der Hauptgrund für die Polar M400, da ich mir dann jegliche weitere Messung sparen könnte.

Die Dinge die mir wichtig sind:

- akkurate Datennahme bei Puls, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch bzw. Watt
- Wasserdicht
- kompatibel mit später zu erwerbenden Trittfrequenzsensoren
- misst akkurat Rad, Laufen, Bodyworkouts/Gymnastik und Schwimmen(minus Puls beim Schwimmen logischerweise)
- kompatibel mit jedem x-beliebigen Brustgurt
- kompatibel mit jeder x-beliebigen Fitness/Activity/Lifestyle/Sport-App(vorrangig Runtastic, MyFitnessPal und S Health, wahlweise geht auch Strava)

Gibt sicherlich noch andere Sachen die mir wichtig sind, von denen ich nix weiss.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 23:46   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
M400 kann nicht am Handgelenk messen, das ist die M430.
Ansonsten hat Polar die beste HF Messung am Markt.

Gute Testberichte gibt es bei Dc Rainmaker.

Erkennung der Aktivitaet geht wunderbar auch ganz ohne Pulsmessung laeuft ueber die Sensoren in der Uhr und darueber warden auch die Kalorien berechnet. Ob das in die Apps uebtertragen wird haengt davon ab welche Apps und ob die jeweilige Plattform damit kompatibel ist.

Ansonsten sehe ich beide Moeglichkeiten als ungeeignet fuer den Triathlon da es eigentlich Laufuhren sind, bzw Fitnesstracker!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 00:17   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Hafu erzählte mal, dass seine Frau (ehemalige Profi-Triathletin) alle Training mit der vivoactive macht. Die reicht also locker. Das einzige was ich vermissen würde wäre der barometrische Höhenmesser.

Eine gebrauchte 910XT gibt's für deutlich unter 100 Euro. Fürs Training wäre die perfekt. Nur diese Tracking-Sachen kann die nicht.

(Zu den eigentlichen Fragen kann ich wie üblich wenig beitragen )
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 03:53   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Man kann auch sagen es reicht zum Training eine Stoppuhr, aber bei dem was er alles anführt.

Übrigens nein keine Kompatibilität zu TF Sensoren

Zumindest die M400 misst beim Schwimmen nichts außer die Zeit.
Die Uhr an sich ist nie kompatibel mit einer App sondern wenn dann ist es polar flow.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 08:43   #5
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Hm, ja. Iss halt ein wenig schwierig wenn man etwas braucht das ihr als "Universalschlampe" bezeichnet. Wie gesagt, die 920XT wäre schön, wobei ich mir bei der auch unsicher bin, ob die Activity-/Lifestyle-Tracking in meinem gewünschten Umfang kann.

Die M430 scheint weder 24/7 Puls noch Ruhepuls messen zu können. Das ist natürlich suboptimal, auch wenn ich für letzteres ohne Probleme mein Blutdruckgerät nehmen könnte. Keine Kadenzmessung ist auch doof. Da müsst ich ja dann doch wieder zusätzlich das S5 nutzen.

Ja, sinngemäß reicht beim Training eine Stoppuhr, bzw. wahlweise das S5. Ich möchte aber in der Tat einen stärkeren Fokus auf Activity Tracking im allgemeinen legen, da mir das doch deutlich bei der Kontrolle meiner Kalorienzufuhr und Datenauswertung hilft. Ohne Kalorienzählen geht es seit meiner Diät einfach nicht mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich gerade auf einem extremen Datentrip befinde.

Vielen Dank erst mal für den Übernachtinput. Ich denke ich lese mir noch ein paar Tests durch. Welche weitere Alternativen gäbe es denn noch. Sind Fitbit oder Samsungs zu empfehlen?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 12:33   #6
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ha, ich denke ich hab da eine wirklich gute Vergleichsseite gefunden. Die muss ich mir mal im Browser favorisieren. Genau wie ich es brauche. Smartwatches nebeneinander aufgelistet, mit sämtlichen denkbaren Funktionsvarianten, dazu noch Kosten, Amazon- und Testbewertungen. Ob die auch Laufschuhe listen...

Versus.com

Demnach fallen Fitbit und die Forerunner wegen nicht gegebener Wasserdichte schon mal raus. Die Polar ist Schlonz, weil sie Android nicht supported(danke and die Apple-Eliten), keine Pulsuhr(aber Herzfrequenz, die mehr oder weniger identisch ist?), kein Smartphone-Sync(sowieso wurscht weil ja kein Android), keine Unterstützung für Ant+, keinen Zugdetektor für Schwimmen/Schwimmstildetektor und keinen intelligenten Multisportmodus(ergo triathlonungeeignet).

Der ganz große Vorteil der Polar wäre allerdings ein voll integrierter Kadenzsensor(wie macht die das ohne Gegenstück am Rad?) und das anscheinend wirklich beste GPS auf dem Markt(bis zu 15% besser). Wäre aber endeffektlich nur zweitrangig, da für mich nur Kilometer zählen, nicht ob mein GPS glaubt, ich wäre auf der Straße einfach mal schnell links in Seitengraben abgebogen.

Erstaunlicherweise schneidet die Samsung sehr gut ab, zumal sie auch am besten kompatibel mit meinem S5, Runtastic, MyFitnessPal und S-Health wäre. Ich denke aber es läuft trotzdem auf die Vivoactive HR raus. Glücklicherweise gibt es beide im ortsnahen Medimax im Angebot(139 bzw. 189€), ich denke die geh ich heute noch kaufen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 12:53   #7
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
.............Die Polar ist Schlonz, weil .........., keine Pulsuhr(aber Herzfrequenz, die mehr oder weniger identisch ist?), ....
Welche sinnvollen Schlüsse willst Du denn aus den ganzen Daten ziehen, wenn Dir solche Basics schon unklar sind?

Kauf Dir ein Gerät aus dem Gebrauchtmarkt hier im Forum und trainiere ein Jahr damit. Danach weisst Du, welche Funktionen Dir tatsächlich noch fehlen.

Ernähre Dich vernünftig, dann musst Du auch nicht rund um die Uhr Deinen Kalorienverbrauch von einer Uhr ermitteln lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:03   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also der Testseite würde ich nicht grauen da Polar seit ca zwei Jahren mit Android kompatibel ist.

Der Frequenzsensor ist beim Laufen und nicht am Rad wie soll denn das auch gehen ohne Sensor.

Puls und HF Messung ist natürlich identisch was du aber nicht damit bestimmen kannst ist dir HRV da dafür die Messung am Handgelenk zu unsauber ist.

ANT+ ist nicht schlimm wenn fehlt und wenn man noch nichts hat kauft man einfach alle Sensoren auf Bluetooth


Falls du an einer echten Muktisportuhr interessiert bist
Ich werde in den nächsten Monaten meine Spartan Ultra verkaufen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.