gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vereinsempfehlung Rhein Main Gebiet/Taunus - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainingspartner und -treffs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2017, 08:45   #9
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Schau mal hier Vereinsliste Hessen.

Es wäre hilfreich zu wissen wo im Taunus du lebst. In meiner Region gibts z.B. Vereine in Weilrod(Tus Weilnau), Neu-Anspach(SG Anspach), Bad Homburg(Schwimm Club, Frika Triathlon Team), Königstein(F.C. Mammolshain), Butzbach(FC Maibach, Lauftreff Butzbach), Kronberg(MTV Kronberg), Oberursel(Radfahrclub Oberstedten)...etc. etc. etc.

Du wirst nicht drum herum kommen die persönlich anzuschreiben und nach deren Trainingsfrequenz zu fragen. Du wirst überrascht sein, dass die meisten von denen gar nicht so "leistungsorientiert" sind, zumal gerade Wettkmapfsaison herrscht und zusätzlich viele im Urlaub sind.

Was auch von Vorteil ist, Runtastic oder Strava nutzen, um Trainingsgruppen zu bilden. Da kann man sich übers Netz verabreden.

Befinde mich auch gerade im "Bewerbungsprozess" und bin an 3 Vereinen dran, die mich alle zum Laufen eingeladen haben. Da ich aber am WE einen WK habe, an dem viele Mitglieder dieser Vereine auch mitmachen, hab ich da wenig Zeit. Aber spätestens Ende September, möchte ich einem beigetreten sein.

Den E-Mailverkehr reflektierend, beschränken sich 4 von 5 Vereinen auf gemeinsames Laufen am WE, oder auch mal unter der Woche. 3 Vereine fahren regelmäßig zusammen Fahrrad und nur 1 Verein veranstaltet regelmäßiges "Vollangebot". Was meistens auch am Mangel der Ressourcen und der Tatsache liegt, das Triathlon doch ein bissl "Underground" ist, und meiner Meinung nach vollkommen unterbewertet wird. Die Leute rennen halt lieber in Massen dem Fußball, oder der Feuerwehr hinterher.

Du könntest dich über Google bzw. Google Maps informieren, ob entsprechende Orte über Schwimmbäder und/oder Leichtathletik-/Laufbahnen verfügen, um z.B. Trainings zu kombinieren. Anspach oder BH wären da Kandidaten, zumindest in den Sommermonaten, da sie beide über Schwimmbäder bzw. Laufbahnen verfügen. Manche Freibäder sind beheizt und haben bis 30. September geöffnet. Also Gestaltung des Schwimmtrainings ist ein bischen kompliziert, wie ich lernen musste. Für die Wintermonate wäre Usingen/Nauheim/Königsstein als Schwimmtraining zu empfehlen.

Für mich ist z.B. die Erreichbarkeit ein wichtiges Kriterium. Wenn ich jedesmal eine Stunde hin und zurück fahren muss, kostet mich das nen Haufen Sprit...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (09.08.2017 um 08:54 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:50   #10
Xdanix
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 6
Vielen Dank für Eure Antworten!

Beim Möwathlon bin ich dieses Jahr gestartet und war schwer begeistert, eine tolle Veranstaltung! Vom Verein her könnte ich mir genau so etwas vorstellen. Leider liegt Mörfelden für mich, gerade mit Berufsverkehr, extrem ungünstig. Ich werde mir aber mal die Trainingszeiten anschauen.

Oberursel wäre eigentlich perfekt. Dort habe ich allerdings mal ein Schwimm-Probetraining mitgemacht und es hat mir gar nicht gefallen. Es war sehr unpersönlich. Jeder ist zur Trainingszeit ins Wasser gestiegen und hat seinen Plan, der vorher per Mail verschickt wurde, abgeschwommen. Kein persönliches Wort. Dafür brauche ich keinen Verein, Pläne kann ich auch alleine nachschwimmen..

Kronberg werde ich mir wohl auch mal anschauen, allerdings sagt man, dass das Training dort sehr leistungs- und wettkamporientiert ist. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße!
Xdanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:57   #11
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Kronberg werde ich mir wohl auch mal anschauen, allerdings sagt man, dass das Training dort sehr leistungs- und wettkamporientiert ist. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Lass dich nicht irritieren. Fast ausnahmslos alle Vereine bestehen aus allen Altersgruppen, ergo "leistungsorientiert" ist ein dehnbarer Begriff. Solange die nicht in der 1./2. Bundesliga rummachen, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie dich nicht mitziehen, falls deine Leistung nicht stimmen sollte.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:22   #12
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Bei uns in Bad Vilbel wird der soziale Aspekt gross geschrieben, die Schwimmpläne werden sicher nicht einfach so anonym abtrainiert, dito beim Lauftraining auf der Bahn. Es gibt immer Raum zum Quatschen vor und nach dem Training. Und bei unseren GA1-Ausfahrten am Sonntag Vormittag ist der Konversationsanteil sicher auch nicht zu verachten.

Zum Probetraining bist du jederzeit herzlich willkommen, am besten Montags 20:00 zum Schwimmen im Freibad Bad Vilbel, da kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen. Wir haben auch andere Mitglieder aus Oberursel bzw. Vordertaunusbereich, Erreichbarkeit über die A661 ist sehr gut, ca 15-20min von Oberursel.

Hier kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, was bei uns aktuell so los ist:
http://triathlon.fun-ball-dortelweil...e/wettkaempfe/
Das Leistungsspektrum reicht vom Fitnessportler ohne Wettkampfteilnahme, über "Jedermann" und Liga bis zum Ironman mit Qualiambitionen.
Fragen gerne jederzeit
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:59   #13
Xdanix
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 6
Das sieht nett aus bei Euch! Wenn es mir irgendwo gut gefällt, bin ich durchaus bereit, auch ein paar Meter zu fahren..
Xdanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 13:03   #14
Schussel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xdanix Beitrag anzeigen

Kronberg werde ich mir wohl auch mal anschauen, allerdings sagt man, dass das Training dort sehr leistungs- und wettkamporientiert ist. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße!
Kronberg ist nicht stark leistungsorientiert. Ja, die haben eine starke Kinder und Jugendgruppe in denen auch mehrere starke Hessenkaderathleten dabei sind. Aber im Erwachsenenbereich ist das normaler großer Breitensport. Es gibt relativ gute und umfangreiche Trainingszeiten, haben auch gute engagierte Trainer. Für mich ist Kronberg eine klare Empfehlung für Leute die im Vorder- und Hochtaunus wohnen, auch und gerade für „Normal“ Sportler.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 18:15   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Xdanix Beitrag anzeigen
Oberursel wäre eigentlich perfekt. Dort habe ich allerdings mal ein Schwimm-Probetraining mitgemacht und es hat mir gar nicht gefallen. Es war sehr unpersönlich. Jeder ist zur Trainingszeit ins Wasser gestiegen und hat seinen Plan, der vorher per Mail verschickt wurde, abgeschwommen. Kein persönliches Wort. Dafür brauche ich keinen Verein, Pläne kann ich auch alleine nachschwimmen..

Kronberg werde ich mir wohl auch mal anschauen, allerdings sagt man, dass das Training dort sehr leistungs- und wettkamporientiert ist. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Während der Trainingszeit sind wir in Oberursel halt im Wasser. Startzeit ist Startzeit. Es wird eher ungern gesehen, wenn jeder irgendwann ins Wasser geht, weil noch gequatscht wird. An den Tagen, wo kann kein Trainer am Beckenrand ist, wird halt der Plan abgeschwommen. 20 Sekunden Pause sind auch 20 Sekunden Pause und nicht noch die Geschichte zu Ende erzählt. Vorher und hinterher kann man durchaus quatschen.

Glaube nach den aktuellen Tabellenständen auch nicht, dass die Kronberger leistungsorientierter als die Oberurseler sind .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:18   #16
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Glaube nach den aktuellen Tabellenständen auch nicht, dass die Kronberger leistungsorientierter als die Oberurseler sind .
Sag ich doch. Die Vielzahl der Vereine schreibt das auf ihren Webseiten sogar so aus, dass man Teil verschiedener "Leistungsgruppen" werden kann. Manchmal kommt die Ambition ja auch erst mit dem Vereinsbeitritt, wenn z.B. der Trainer Potential erkennt und dich pushed.

Jedes Mitglied bezahlt Beiträge und jedes Mitglied ist ein Zähler mehr. Ein Verein der sich nicht vergrößert, entwickelt sich nicht, also werden die nen Teufel tun dich nicht zu halten, selbst wenn die Leistung nicht stimmt.

Von 18 Jahren Fußballvereinsleben geprägt kann ich dir auch versprechen, dass du von ganz alleine dein Leistungsniveau egalisierst, insofern du dauerhaft dabei bleiben möchtest.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.