gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klagenfurt 2014 in 10 Stunden - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2017, 15:15   #409
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Die erste Maßnahme wäre ein aerodynamischer Einteiler statt des 2-Teilers den ich jetzt trage. Bis jetzt plane ich beim Schwimmen meinen Swimsuit über meinen Zweiteiler anzuziehen.
Obwohl mein Castelli T1 Tricot gut sitzt, könnten wir die Annahme haben, dass das 2 Minuten bringen würde auf dem Rad. Ich könnte den Einteiler auch während des Schwimmens anhaben (ohne Swimsuit). Habe Tests gelesen, die besagen dass beim Schwimmen bestimmte Einteiler genau so schnell sein sollen als ein Swimsuit. In T2 kann ich dann den Einteiler ausziehen, und durch komfortable Laufklamotten ersetzen. Das kostet natürlich etwa 20 s aber das könnte es Wert sein. Nachteil: ich müsste mir jetzt kurz vor Hawaii hektisch noch so einen Aerodynamischen Einteiler zulegen, und hätte dann meinen Kiwami Aquarush (mein Swimsuit) für nichts gekauft
Vielleicht versuche ich Dienstag bei meinem langen langsamen Radausfahrt (wobei ich 2 Intervalle von einer Stunde in Aeroposition im oberen GA1 Bereich mache) mal ein Experiment: ich fahre in meinem Swimsuit mit Triahose drunter. Sollte aerodynamisch sein, und es wird heiß am Dienstag, sodass das ein guter Test sein wird ob der Swimsuit nicht zu heiß wird. Wenn das klappt, wäre das auch eine Option für Hawaii. Ich brauche den Swimsuit dann erst in T2 auszuziehen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 15:31   #410
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Vielleicht versuche ich Dienstag bei meinem langen langsamen Radausfahrt (wobei ich 2 Intervalle von einer Stunde in Aeroposition im oberen GA1 Bereich mache) mal ein Experiment: ich fahre in meinem Swimsuit mit Triahose drunter.
Kenne mich mit Swimsuits nicht aus.
Vermute aber, dass die zum Schwimmen und nicht zum Radfahren gemacht sind und möglicherweise durch Letzteres recht schnell kaputt gehen.

Neulich ist mir jedenfalls die Naht meiner ansonsten sehr guten Badehose geplatzt und ich vermute, dass es nur daran lag, dass ich damit meistens die 2 km zum Schwimmen geradelt bin.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 15:56   #411
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Kenne mich mit Swimsuits nicht aus.
Vermute aber, dass die zum Schwimmen und nicht zum Radfahren gemacht sind und möglicherweise durch Letzteres recht schnell kaputt gehen.

Neulich ist mir jedenfalls die Naht meiner ansonsten sehr guten Badehose geplatzt und ich vermute, dass es nur daran lag, dass ich damit meistens die 2 km zum Schwimmen geradelt bin.
Ja das ist ein Risiko aber ich werde nicht viele km damit fahren.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:16   #412
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Aloha,

ich weiß nicht so recht. Mach dir doch nicht so einen Kopf.
Ich könnte mir nicht vorstellen mit meinem swimsuit (blueseventy) 180 km zu radeln. Die Dinger sind zum schwimmen gemacht. Ich denke, dass du damit auf dem Rad noch mehr schwitzen würdest.

Und bezüglich der Flaschen würde ich mal schauen, was da im Rennen gereicht wird. Die Wasserflaschen, die sie beim 70.3 gereicht haben, passten nicht in meinen 0815 Flaschenhalter auf den Extensions. Hätte ich mich damit mehr beschäftigt, hätte ich da Gummis reingefriemelt, sodass die Flaschen halten.
So habe ich die Flaschen zeitweise mit den Unterarmen fixiert und teils eine Flasche ins Oberteil gesteckt.. nicht sehr aerodynamisch!

just my 2 cents

Gruß
Marc
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:42   #413
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Aloha,

ich weiß nicht so recht. Mach dir doch nicht so einen Kopf.
Ich könnte mir nicht vorstellen mit meinem swimsuit (blueseventy) 180 km zu radeln. Die Dinger sind zum schwimmen gemacht. Ich denke, dass du damit auf dem Rad noch mehr schwitzen würdest.
Wahrscheinlich hast du recht, in dem Sinne dass das Material schlecht atmet.



Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Und bezüglich der Flaschen würde ich mal schauen, was da im Rennen gereicht wird. Die Wasserflaschen, die sie beim 70.3 gereicht haben, passten nicht in meinen 0815 Flaschenhalter auf den Extensions. Hätte ich mich damit mehr beschäftigt, hätte ich da Gummis reingefriemelt, sodass die Flaschen halten.
So habe ich die Flaschen zeitweise mit den Unterarmen fixiert und teils eine Flasche ins Oberteil gesteckt.. nicht sehr aerodynamisch!
Das habe ich auch schon mal gehört vom IM Hawaii. Aber ein Paar Jahre her. Ich dachte die haben in den letzten Jahren Standardflaschen gehabt.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:36   #414
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Hätte ich mich damit mehr beschäftigt, hätte ich da Gummis reingefriemelt, sodass die Flaschen halten.
So habe ich die Flaschen zeitweise mit den Unterarmen fixiert und teils eine Flasche ins Oberteil gesteckt.. nicht sehr aerodynamisch!
Danke für den Tipp Marc, ich fange schon mal an Gummis zu sparen:
http://forum.slowtwitch.com/forum/?f...t-6380216#last

(Wäre etwas für den Ironmanabzocke-Thread)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:47   #415
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Kühlung beim Laufen

Die Kühlung beim Laufen scheint in Hawaii wohl ein spezielles Problem, das so bei uns nicht vorkommt. Hier kann es auch heiss sein, aber durch die Verdunstung von Schweiß wird Verdunstungswärme entzogen. Das ist der Grund warum wir Menschen in der Hitze länger Laufen lönnen als viele Tiere, die nicht Schwitzen können.
Dieses System kommt aber in den Tropen zum Erliegen wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass Verdampfung nicht stattfindet, wieviel man auch schwitzt.

Deshalb wird in Hawaii bei den Verpflegungsstellen Eis angeboten. Ich habe aufmerksam die Wiederhohlung von 2016 angeschaut und gesehen dass Daniela Ryf gewissenhaft bei jeder Verpflegungsstelle ihr Cappie hochgehalten hat um Eiswürfel darein zu tun. Eine gute Idee, was ich wahrscheinlich auch tun werde.

Chris MacCormack hat in seinem Buch vorgeschlagen eine Tasche in das Trikot zu nähen in Herzhöhe, wodurch das Blut dort direkt gekühlt wird wenn man die Tasche mit Eiswürfeln füllt Ich habe mal eine Tasche aus Netz in ein altes Trikot genäht und habe das gestern getestet mit Ballast drin, um zu sehen ob es scheuert. Hat es nicht, und werde das Trikot vielleicht in T2 anziehen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (01.08.2017 um 11:18 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:57   #416
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Noch 5 Wochen

Noch 5 Wochen und ich bin nicht mal nervös, habe aber auch nichts zu verlieren und hoffe nur auf einem gesunden Start und ein Finisher T-Shirt.

Nicht dass ich nicht trainiert habe: letzte Woche waren es z.B 20 Stunden. Auch mein Gewichtsziel von 83 kg habe ich jetzt schon: Ende Januar waren es immerhin noch 89. Wer weiss geht noch eins runter bis zum 14.10.

Montag hatte ich mein langer Lauf: 2:45 mit HF<125. Ging gut. Dienstag der lange langsame Radausfahrt (dienstag 4 Stunden): das ist etwas Kombiniertes von Arbeitsfahrt, Umstieg aufs TT und dann unter anderem zwei Intervalle von jeweils einer Stunde mit HF<127. Die beiden Intervalle hatten 34 bzw. 33.2 km/St. Ist in etwa wie letztes Jahr.

Heute abend Wettkampftraining: Rad mit 2 Intervallen von jeweils 70 Minuten mit IM-Intensität, da lass ich die HF zwischen 135 und 140 bewegen (Die Powermeter-Spezialisten habe ich nichts zu bieten: ich habe keinen). Anschließend dann 1,5 St Laufen, mit der ersten halbe Stunde in IM-Intensität. Dies alles mit IM-Ernährung (jede 15 Minuten ein Gel).

Nächste Woche ist Regenerationswoche, dann Woche 4 mit nochmal vollem Umfang, dann Woche 3 mit 70 % Umfang, dann Woche 2 mit 50 % Umfang (wenn ich das schaffe, weil dann ist auch Abreise). In Hawaii wo ich ab 07.10 bin, werde ich noch was Schwimmen zum Kaffeeboot und einige Teilstrecken abfahren usw.

Da ich jetzt nichts mehr mache was Mannschaftszeitfahren angeht z.B., werde ich langsam mein Rad Hawaiitauchlich machen: Scheibe weg, 808 drauf. Vorne habe ich schon das Veltec 4,5 das ich damals speziell für Lanzarote gekauft hatte. Neue Kette, Ritzel und Reifen müssen jetzt auch bald drauf.

Vom Schwimmen und Radfahren her ist die Form so wie letztes Jahr, das Laufen scheint etwas besser. Ich habe ab Juli viel gelaufen. Nicht schnell, aber einfach viel. Das bringt glaube ich etwas. Die 83 kg sind auch nicht schlecht beim Laufen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.