gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Polar Personaltrainer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2013, 12:39   #1
Bigmac
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bigmac
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 84
Polar Personaltrainer

Ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, wer den Personaltrainer von Polar für seine Trainingsaufzeichnungen und Planungen nutzt?

Ich hab seit Weihnachten die RC3 GPS und seit dem verwende ich auch den Personaltrainer.

Eigentlich finde ich die Software zum Auswerten der Einheiten ganz gut, andererseits weiss ich auch nicht genau, ob die Auswertung zum Beispiel der Trainingsbelastung wirklich geeignet ist, um die Intensitäten und Extensitäten des Trainings zu steuern.

Ich habe letztes und dieses Jahr jeweils einen Laktattest gemacht, kenne also meine aeroben/anaeroben Trainingsbereiche einigermassen. Die fünf Bereiche hab ich auch so in meine Uhr eingehackt. (Ich möchte auch keine Diskussion über Leistungstests führen - das nur vorweg .)

Ich denke, dass die Belastungswerte für das Laufen immer relativ gut passen. Beim Radfahren und Schwimmen bin ich mir da nicht so sicher. Ja, Schwimmen geht nicht direkt per RC3 GPS, aber man kann die Daten ja per Hand in das Programm eintragen.

Die Pulsbereiche für das Radfahren und das Laufen sind unterschiedlich. Das kann ich ganz gut auch am Maximalpuls sehen, der bei mir beim Laufen bei etwa 185 liegt und beim Radfahren auch auf längeren, knackigen Steigungen nicht über 175 geht.

Denkt ihr oder wisst ihr, ob die Polarauswertung die Unterschiede berücksichtigt? Einstellen kann man ja (oder hab ich das übersehen?) die Pulsbereiche nur global und nicht sportartspezifisch. Also, wenn ich mir die Trainingsbelastungen meiner GA1 Radeinheiten im Vergleich zu den GA1 Laufeinheiten anschaue, dann wird das Radfahren immer wesentlich niedriger bewertet. Das hat ja auch irgendwo eine zumindest orthopädische Berechtigung, aber die Belastung des Kreislaufs und der jeweiligen Muskelgruppen sollten ja ähnlich sein, oder?

Ich würde den Thread gerne ein bisschen nutzen, um herauszufinden, wie Polar die Belastungen ermittelt (sportartspezifisch oder "nur" nach Pulsbereich), wer damit sein Trainingspensum steuert und wie die generellen Erfahrungen sind.

Zumindest finde ich das Tool als Trainingstagebuch eigentlich ganz geeignet.

Ach ja, wenn jemand Onlinekontakt im Personaltrainer aufnehmen möchte: Spitzname ist Bigmac78
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 17:17   #2
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Moin,

ich nutze es ebenfalls zusammen mit meiner RS800CX. Eigentlicher Hintergedanke ist bei mir, dass ich, auch wenn ich mal nicht zu Hause bin, auf die Daten zugreifen kann.
Besser geeignet für die Auswertung ist meiner Meinung nach aber die Polar ProTrainer-Software, da man sich hier die Wochenzusammenfassungen über eine längere Zeit anzeigen lassen kann. Zudem kann man die Trainingsbereich selber einstellen (geht vielleicht ja auch personaltrrainer - wüsste jetzt aber nicht wo).

Als Trainingstagebuch verwende ich jedoch eine Exceltabelle, da ich hier einfach die Daten, die ich brauche, zusammenstellen und auch ausdrucken kann.


Zu PolarPersonalTrainer denke ich, dass dort wirklich nur die Belastung des Herzkreislaufsystems in die Trainingsbelastungsübersicht einfließt. Der Trainingsload steigt exponentiell mit der Belastungsdauer und mit der Belastungsintensität. Sehr hübsch bei einem Marathon zu sehen.

Ich mag die ganzen Spielereien sehr.
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 11:27   #3
Bigmac
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bigmac
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 84
Ok, das heißt, mit der ProTrainer Software kann ich dann die Trainingsbereiche individuell für die Sportarten einstellen?
Scheint aber laut Polarhomepage nicht kompatibel mit dem RC3 GPS zu sein...
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 11:59   #4
fenhongkongfui
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Bigmac Beitrag anzeigen
Ok, das heißt, mit der ProTrainer Software kann ich dann die Trainingsbereiche individuell für die Sportarten einstellen?
Habe es gerade mal bei mir nachgeschaut, weil es mich jetzt auch interessiert hat.
Muss aber dazu sagen, dass ich keine(!) Erfahrung damit habe bzw. es bei mir nicht verwende - d.h. sollte vielleicht nochmal jemand bestätigen.

Du kannst in der Software bei "Eigenschaften Personen"
- 4 verschiedene "Polar Sportzonen-Sätze" definieren (HF %-Bereiche)
- die können jeweils bis zu 10(?) unterschiedliche Wertebereiche haben, wenn ich das richtig sehe
- die definierten "Sportzonen" kannst du dann wiederum variabel deinen definierten Sportarten zuordnen (bedeutet aber bei mehr als 4 Sportarten, mind. 1x mehrfach verwenden...)

Wie sich das dann in den Reports darstellt, keine Ahnung... Vielleicht hilft dir das.

Ich verwende die SW mit einer (alten) RS800
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:08   #5
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Zur Kompatibilität kann ich nix sagen.
Bei PolarProTrainer gibt es jedoch unter "Personenangaben bearbeiten" für die einzelnen Sportarten die Möglichkeit, die zuvor angelegten Herzfrequenzzonen, zuzuordnen.

Hintergrund dürfte sein, dass Polar auch Ruderer, Eisschnellläufer etc. mit als Kunden haben will. Hab es aber nicht probiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (29,6 KB, 271x aufgerufen)
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 14:07   #6
Bigmac
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bigmac
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 84
Also, polarpersonaltrainer berücksichtigt nicht die Sportart zur Berechnung der Belastung. So zumindest die Antowort aus dem Polarforum. Also, mit dem RC3 GPS lassen sich somit die Trainingsergebnisse für Radfahrt und Lauf wunderbar aufzeichnen aber nicht mit Polarsoftware entsprechend auswerten.
Schade.

Finde ich eigentlich schwach, wenn man schon das Einstellen unterschiedlicher Sportarten auf dem Gerät und in der Software vornehmen kann. Das hat aber offenbar einzig und allein Auswirkung auf die dann genutzten Sensoren.
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 20:24   #7
Colt
Szenekenner
 
Benutzerbild von Colt
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Würzborch
Beiträge: 163
Probleme Personaltrainer

Hallo in die Runde,

hat die Polar-Personaltrainer-Seite heute ein Problem?
Kann mich zwar einloggen aber ich bekomme keine einzige Einheit angezeigt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen heute?
Colt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:00   #8
Colt
Szenekenner
 
Benutzerbild von Colt
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Würzborch
Beiträge: 163
Warum auch immer, mein Thema hat sich erledigt.
Bekomme die Einheiten wieder angezeigt.
Colt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.