gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 203 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2017, 09:07   #1617
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
Nachdem Marco hier so tolle Unterstützung erfährt (good luck beim Projekt Hamburg sub10 an dieser Stelle), versuche ich auch einmal auf diesem Weg das beste aus meiner Aeroposition herauszuholen...

Nachdem ich die Verbesserungsvorschläge für Marco hier gelesen habe bin ich regelrecht erschrocken, als ich mich auf dem Rad gesehen habe... also Kopf runter habe ich gelernt... vielleicht könnt ihr (und insbesondere das geschulte Auge von Captain Hook), mir ein paar Tipps geben, wie ich an meinem Fahrrad schrauben kann um eine bessere Position zu bekommen! Vielen Dank
Mir erscheint dein Rahmen zu klein.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:49   #1618
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
mir ein paar Tipps geben, wie ich an meinem Fahrrad schrauben kann um eine bessere Position zu bekommen! Vielen Dank
Ob der Rahmen zu klein ist - keine Ahnung, sehe ich aus dem einen Foto nicht.
Kurios ist der Unterschied zwischen den beiden Fotos. Foto 2 sieht ja nun schon ganz gut aus, ist wohl der Perspektive etwas geschuldet und dass der Kopp runtergezogen ist.

Auch wenn die Perspektive es im ersten Bild vielleicht nicht wirklich zulässt, dennoch ein paar Hinweise:
Der Sattel bzw. Sattelsitz scheint recht weit hinten zu sein. Der Hüftwinkel ist für die geringe Überhöhung aber schon recht eng.
Falls man vorne nun weiter runterkommen will, müsste man vermutlich auch den Sattel weiter vormachen, also die Position ums Tretlager drehen, daher:
- zuerst (!): die aktuelle Radeinstellung ausmessen und dokumentieren, dass sie wiederhergestellt werden kann.
- Sattel vor
- Spacer vorne raus (ggf. nach und nach rantasten)
- Armschalen weiter vor, Extensions weiter vor.
- Sitzlänge ggf. etwas erhöhen, weil der Körper dann "länger" zwischen Sattel und Auflieger wird
- und natürlich das übliche: Extensions etwas hochdrehen Richtung 90-100° zum Oberarm.

Das muss man aber alles zusammen sehen und ausprobieren.
Es dürfte nicht reichen nur eins der Sachen zu ändern, bspw. mehr Überhöhung wird vom Hüftwinkel/Sitzwinkel dann wohl schon bald eng oder eben enger.

Am Ende könnte sich rausstellen, dass der Rahmen vielleicht etwas klein ist - mag sein. Aber Vorbautausch & Co bringt häufig genauso viel wie ein anderer Rahmen, von daher lohnt sich das ausprobieren auf jeden Fall. Die Armschalen sind aktuell hoffentlich in der hintersten Position angebracht. Wenn nicht, könnts wirklich eng werden.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 19:25   #1619
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Ob der Rahmen zu klein ist - keine Ahnung, sehe ich aus dem einen Foto nicht.
Kurios ist der Unterschied zwischen den beiden Fotos. Foto 2 sieht ja nun schon ganz gut aus, ist wohl der Perspektive etwas geschuldet und dass der Kopp runtergezogen ist.

Auch wenn die Perspektive es im ersten Bild vielleicht nicht wirklich zulässt, dennoch ein paar Hinweise:
Der Sattel bzw. Sattelsitz scheint recht weit hinten zu sein. Der Hüftwinkel ist für die geringe Überhöhung aber schon recht eng.
Falls man vorne nun weiter runterkommen will, müsste man vermutlich auch den Sattel weiter vormachen, also die Position ums Tretlager drehen, daher:
- zuerst (!): die aktuelle Radeinstellung ausmessen und dokumentieren, dass sie wiederhergestellt werden kann.
- Sattel vor
- Spacer vorne raus (ggf. nach und nach rantasten)
- Armschalen weiter vor, Extensions weiter vor.
- Sitzlänge ggf. etwas erhöhen, weil der Körper dann "länger" zwischen Sattel und Auflieger wird
- und natürlich das übliche: Extensions etwas hochdrehen Richtung 90-100° zum Oberarm.

Das muss man aber alles zusammen sehen und ausprobieren.
Es dürfte nicht reichen nur eins der Sachen zu ändern, bspw. mehr Überhöhung wird vom Hüftwinkel/Sitzwinkel dann wohl schon bald eng oder eben enger.

Am Ende könnte sich rausstellen, dass der Rahmen vielleicht etwas klein ist - mag sein. Aber Vorbautausch & Co bringt häufig genauso viel wie ein anderer Rahmen, von daher lohnt sich das ausprobieren auf jeden Fall. Die Armschalen sind aktuell hoffentlich in der hintersten Position angebracht. Wenn nicht, könnts wirklich eng werden.
Wie angekündigt, freue ich mich rieseig über das Feedback und bin heute dazu gekommen, das Rad in die Rolle zu spannen und zu Schrauben.

Folgende Modifikationen habe ich vorgenommen.
- 1cm Spacer raus (1cm Spacer ist noch drin)
- Sattel 0,8 cm vor
- Extensions 2 cm vor, Auflieger noch 1cm zusätzlich (diese sind somit insg. 3 cm weiter vorne im Vergleich zu vorher) - Die Extensions können insg. noch max 8cm nach vorne wandern.
- Extensions habe ich nach oben angewinkelt. Circa 1cm. Winkel der Arme kann ich gerade nicht sagen

Die Position habe ich soeben probegesessen und komme zu folgendem Schluss:
- der Kopf ist vorne schon ziemlich nahe an den Händen, das fühlt sich gut an
- an der Sattelposition muss ich noch arbeiten, die Hüfte fühlt sich nicht so gut an
Morgen werde ich eine ganze Einheit auf der Rolle fahren, Fotos werde ich nächste Woche nachliefern können


Da dies meine erste Anpassung an der Sitzposition is geht es jetzt um folgende zwei Sachen:
- ist die Größenordnung der Modifikationen angemessen? Hätte ich mehr verstellen sollen? Vorsichtiger vorgehen?
- Die Gründe der Änderungen würde ich noch gerne verstehen: Also Lenker runter Sattel vor -> ich drotiere und der Kopf steht nicht so im Wind... kapiert! Aber ich soll die Extensions weiter vor bringen, warum das? Muss meine Position noch mehr gestreckt werden? Warum auch die Auflieger weiter vor? Wo genau sollen die liegen (Unterarm? Ellbogen?)


Und nebenbei nochmal vielen, herzlichen Dank für die Tipps felixb . Ich bin gespannt, was du sagst, wenn du die neuen Fotos siehst
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 23:06   #1620
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Sodalla, hier die ersten Videoaustandbilder zur neuen Position... die ursprüngliche Position seht ihr in folgendem Post http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1614.

Wie im letzten Beitrag erwähnt, habe ich in alle Dimensionen noch Luft. Ich weiß nicht genau, an welcher Stellschraube ich am besten drehen muss, es ist sicher noch optimierungspotential. Es fühlt sich eigtl auch ganz gut an, worauf sollte ich beim fahren am besten achten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bein_9uhr.jpg (108,1 KB, 569x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bein unten.jpg (105,4 KB, 566x aufgerufen)
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 08:19   #1621
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo Knacker,

Ich finde du sitzt ziemlich weit hinten auf dem Rad. Beim Fahren würde ich darauf achten ob du auf dem Sattel nach vorne rutschst. Oder rutsche mal auf die Sattelspitze und achte darauf ob sich das Treten leichter, angenehmer halt besser anfühlt. Oder eben nicht besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 09:08   #1622
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 674
Auf den Bildern ist das Oberrohr nicht waagrecht (nimm mal was von den Büchern weg). Dadurch geht das Ganze optisch mehr nach hinten und vorne nach oben.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 20:23   #1623
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
... worauf sollte ich beim fahren am besten achten?
Nachdem Du gelernt hast, den Kopf runter zu nehmen, musst Du unbedingt lernen, den Blick nach vorne zu richten, so dass Du immer rechtzeitig erkennst, wenn ein Hindernis kommmt, oder Dein Vorderman im Wettkampf plötzlich anhält....
Wenn weniger Wind von vorne kommt, kannst Du den Kopf höher nehmen, sonst wieder tiefer...
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 10:48   #1624
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Moin,

war im Urlaub .

sieht doch schon mal besser aus.
Allerdings verstehe ich nicht, warum da so viel unterm Vorderrad an Büchern & Co ist.
Mit der Tacx-Führung sollte doch eigentlich schon ansatzweise eine ebenerdige Position erreicht sein?
Ggf. einfach mal auf Höhe der Schnellspanner/Achsaufnahme abmessen und vorne ggf, angleichen.

Letzten Endes ist die Perspektive aber natürlich auch egal. Denn du musst selbst ja drauf fahren können. Auffällig ist in der Tat, dass du recht weit hinten auf dem Sattel sitzt; aber nunja: solang man so komfortabel sitzen kann, ist das ja auch nicht unbedingt verkehrt. Einzig der Sitzwinkel könnte eben enger werden dadurch - aktuell kaum ausmessbar wegen Perspektive + Bücher unter Vorderrad.

Aber grundsätzlich würde ich erst mal die Position draußen testfahren, falls das Wetter es zulässt. Teilweise fühlt sich das dann (ganz) anders an und man kann auch noch ausprobieren, wie das mit der Sicht nach vorne ist.

Grüße

Felix

edit: das dürften so ca. 4° verdreht sein, wenn man das Oberrohr optisch gerade-legen will. Das wären dann ca. 79,5° Sitzwinkel, also doch gar nicht so wenig. Aber da ist natürlich wohl auch noch Perspektivfehler drin. An nem schönen Spätherbsttag mal testfahren. Dann man kann immernoch an ein paar Stellen wenige mm verändern. Kann beim Sattel & Co schon viel ausmachen und muss man ausprobieren. Ggf. noch mal mit der Sitzlänge etwas spielen, also bisschen mit Padposition und Extensionlänge spielen, falls doch mehr am Sattel geändert wurde.

Geändert von felixb (06.11.2017 um 10:56 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.