gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bei fast jedem Triathlon Seitenstechen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2012, 00:20   #9
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Ich kann nicht mit wissenschaftlichen Begründungen aufwarten, habe aber mal den Tipp gelesen, in den letzten Tagen vorm WK kein Obst mehr zu essen (vermute mal wegen Säure oder so), hat gut funktioniert, Placeboeffekt allerdings nicht ausgeschlossen.

gruß jürsche
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:52   #10
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Aus aktuellem Anlass: In Roth gefühlt locker auf PB gelegen, aber nach Einnahme eines Isogels(positiv getestet bei langen, auch intensiven Läufen im Training) und leichter, aber immer noch gemässigter Tempoverstärkung, um in der nächsten Verpflegungsstelle etwas in Ruhe trinken zu können, bekam ich extremes Seitenstechen Weder langes Gehen, noch tiefes Atmen, noch auf die schmerzende Stelle drücken, nichts half mehr, statt PB 19 km Walken
Im Training oder früher beim Sololaufen kenne ich Seitenstechen nur, wenn ich viel zu schnell lief oder beim Bergablaufen das Atmen vergaß. Ging aber meist schnell weg. Beim Triathlon traue ich mir beim Laufen schon fast nicht mehr was zu essen oder zu trinken. In Kraichgau ohne Essen kostete es mich 2-3 Minuten, in Roth mit Essen 75.
Kann es passieren, dass mein Magen mit der Verdauung beschäftigt ist und den Sauerstoff der Atmung entzieht oder liegts am nassen, kalten Trikot oder in der Kombination? Aktuell bin ich etwas ratlos. Ich schaffe zwar notfalls 5-6 stündige Einheiten bei kühlen Temperaturen auch ohne Essen und Trinken, aber eine LD bei warmen Wetter ist ohne Energiezufuhr wohl nicht machbar.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 10:00   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass: In Roth......
was noch eine rolle spielen könnte, wäre ein nasser einteiler. wir haben einen athleten, der genau das als ursache herausgefiltert hat. ein nasser rennanzug liegt ja deutlich enger am körper, als ein trockener und übt dadurch mehr druck auf die bauchregion aus. und nass ist ein rennanzug halt meist nur im wettkampf, bzw hat man ihn nur dort an.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:32   #12
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was noch eine rolle spielen könnte, wäre ein nasser einteiler. wir haben einen athleten, der genau das als ursache herausgefiltert hat. ein nasser rennanzug liegt ja deutlich enger am körper, als ein trockener und übt dadurch mehr druck auf die bauchregion aus. und nass ist ein rennanzug halt meist nur im wettkampf, bzw hat man ihn nur dort an.
He das kann's echt sein! Ich kämpfe auch hin und wieder mit Seitenstechen -- und jetzt fällt mir auf, dass das immer genau dann war, wenn mein Leiberl nass war: Bei Koppelläufen im Training, in denen ich mir zur Kühlung vorm Wegrennen noch Wasser drüberleere, bei einer verregneten Kurzdistanz letztes Jahr, vorgestern bei einem wärmeren 7k-Sololauf, wo ich mich mit einem nassen Leiberl kühlen wollte...

Was mir aber jedenfalls tendenziell hilft (egal ob es nun einen Zusammenhang mit nasser Kleidung gibt oder nicht): Intensive Koppelläufe! 3-6k all-out nach dem Radfahren bewirken bei mir zu Saisonbeginn immer Magenkrämpfe, ungewollte Buschstopps und/oder Seitenstechen, was sich dann mit der Zeit irgendwann legt... Aber diese "Gewöhnungs"-Komponente ist bei euch erfahreneren Triathleten wohl weniger wichtig als bei mir Anfänger.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 12:23   #13
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Hi ,

ich kämpfe auch häufiger mit Seitenstechen, bei mir sind es folgende Gründe:

Sitzposition Triarad ( Probleme traten beim Rennrad nicht auf )
Probleme treten ausschließlich beim Triathlon

sehr hohe Intensität beim Laufen ( Hechelatmung )

ich habe das Gefühl, dass das Zwerchfell krampft.

Nasse vs. Trockene Kleidung spielt bei mir keine Rolle.

Linderung durch Reduktion Geschwindigkeit im schlechtesten Fall bis zum kurzen Stehenbleiben ( Pinkelpause ) und Druck auf die schmerzende Partie. Danach geht es dann teilweise wieder "normal" weiter.
Mittlerweile versuche ich die Belastung so zu steuern, dass die Schmerzen nicht auftreten.

Hab mal gelesen, dass eine starke Rumpfmuskulatur helfen soll , weil dann die Organe nicht so stark am Zwerchfell reißen ->

demnächst ein paar Situps in T2 machen
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.