gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knie | Knorpelschaden Grad 3 - Retropatellare Chondropathie --> Knorpelaufbau - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2018, 08:33   #17
joenas
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 57
Schwierig so auf Distanz etwas zu sagen, ich kann dir einfach aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe früh (mit etwa 17?) das erste mal das Kreuzband gerissen und ab da dann im 1.5 Jahrestakt operiert und wieder gerissen, schön abwechselnd Links und Rechts, Total 4x. Bei den Unfällen sind auch immer weitere Bänder und der Miniskus in Mitleidenschaft gezogen worden.
Bei der 2. Operation links hat man versucht, den Schaden am Meniskus mit so Mikrobohrungen im Knochen zu reparieren (frag mich nicht wie das heisst oder genau gehen soll). Dabei gab es aber eine Entzündung und weitere Komplikationen und auch sonst war der Heilungsprozess recht mühsahm und langwierig.
Nach dem 2. Kreuzbandriss rechts hab ich mich dann entschieden, das Kreuzband nicht mehr zu reparieren und laufe seither ohne durch die Gegend.
Schwimmen war immer das erste, was die Reha zugelassen hat und entsprechend bin ich in der Zeit recht regelmässig geschwommen. Nach und nach habe ich dann mein Pensum gesteiger und jetzt trainiere ich fast ganz normal und ohne Beschwerden und habe dieses Jahr meine erste LD gefinished. Klar bin ich nicht der schnellste Läufer weil mir einfach viele Trainingsjahre fehlen, aber ich bin schon froh kann ich 42km am Stück ohne Schmerzen im Knie laufen.
Risikosportarten wie Fussball, Basketball, Handball oder auch Skifahren habe ich seither seinlassen und ich achte darauf, dass ich meine Muskulatur im Bereich des Knies gut trainiere.
Mir hilft das, aber ich bin mir bewusst das auch das Krankheitsbild sehr subjektiv ist. Aber vielleicht macht es dir etwas Mut Kopf hoch, es geht weiter
joenas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 18:54   #18
toto1988
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 11
Ich bin´s mal wieder mit einem kleinen Zwischenstand. Mein Knie hat sich zum Zustand im Juni / Juli 2018 verbessert, ist aber noch anfällig bzw. schmerzempfindlich bei den falschen Bewegungen. Ich war nun beim 5. Arzt und das war erst der Zweite der sich die Bilder selbst angesehen hat. Alle anderen haben nur den Befund zu Rate gezogen. Der letzte Arzt meinte, der Schaden auf den Bildern ist maximal ein Knorpelschaden 2. Grades, wenn nicht sogar nur Grad 1. "Ihre Schmerzen können meiner Meinung nach nicht vom Knorpelschaden bzw. dessen Auswirkungen kommen".

Mein Physio ist unabhängig vom 5. Arzt auch schon länger der Meinung, dass meine Symptome eigentlich nicht auf einen klassischen Knorpelschaden hinweisen. Er vermutet ein ITBS (IT Band Syndrom).

Auf diese Auffälligkeit hat sich der 5. Arzt bezogen.




Das hier habe ich entdeckt & wenn ich mich recht erinnere ist das auch das Bild, welches mir der Radiologe damals gezeigt hat.




Kann jemand anhand der Bilder eine Aussage treffen?

Vielen Dank & Grüße
toto1988
toto1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 20:07   #19
toto1988
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 11
Kurzer Zwischenstand zum Zustand meines Knies:

Ich habe bis heute keinen operativen Eingriff an meinem Knie machen lassen. Von 8 Ärzten sind 3 der Meinung, dass die Schmerzen nie und nimmer aus einem Knorpelschaden resultieren. 4 von 8 wollen operieren und 1 war ehrlich und hat gesagt: Ich weiß es nicht.

Ich hab mir irgendwann mal aus Verzweiflung eine Cortison-Spritze geben lassen. Nach 2-3 Wochen war ich so schmerzfrei wie schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr. Das war im November 2019 und ich bin im Alltag und beim Radfahren nach wie vor so gut wie schmerzfrei.

Seit den ersten Beschwerden im Mai 2018 bin ich jetzt knapp 20.000 Kilometer Rennrad gefahren. Das kann ich mittlerweile wieder komplett schmerzfrei egal mit wieviel Druck ich fahre. Auch der Wiegetritt geht mit richtig Druck auf dem Pedal!

Im Alltag habe ich wenig Probleme und auch der damalige Schmerzpunkt ist nicht mehr empfindlich, allerdings ist an eine längere Wanderung oder Joggen nicht zu denken.

Beim Joggen ist der Schmerz nach den ersten 3 Schritten wieder present, wenn auch nicht ganz so akut wie damals. Mit einem extremen Vorderfußlauf kann ich den Schmerz allerdings fast komplett verhindern (Zumindest für die ersten 3 - 4 km). Ich würde gerne wieder regelmäßig Joggen gehen, aber das Bewusstsein, dass der Schmerz sofort wieder present ist, nimmt mir leider jegliche Lust :-(

Ich habe die Probleme auch nur bei einer bestimmten Neigung des Kniegelenks. Gestreckt oder angewickelt ist es schon immer voll belastbar (ohne Schmerzen)

Bei ca. 140Grad + Belastung bekomme ich Gänsehaut am ganzen Körper und es ist ein extrem stechender Schmerz zu verspüren. Anfangs konnte ich das Knie auch ohne Belastung nicht in diese Position bringen. Da war allein das Gewicht des Fußes zuviel Gewicht für das Kniegelenk.



In manchen Phasen ist es ziemlich ernüchternd, wenn so ein Schmerz über 2 Jahre anhält.


Grüße
toto1988
toto1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 20:21   #20
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Probiere mal neben dem ganzen Genannten, keine Schweinefleisch Enzyme wie Therazym, und schau mal im Internet nach Arthroul. Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Habe auch den gleichen Defekt.
Dehnen ist übrigens auch sehr empfehlenswert.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:06   #21
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.243
Bei mir hat geholfen die Radposition genau festzulegen. Erst als das richtig war ging es meinem Knie schalgartig gut
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:17   #22
toto1988
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Bei mir hat geholfen die Radposition genau festzulegen. Erst als das richtig war ging es meinem Knie schalgartig gut
Danke für deine Antwort.

Ich war vor der Verletzung reiner Läufer und bin davor noch nie wirklich Rad gefahren. (max. 1000km Pro Jahr)

Ich war zwar noch nicht beim Bikefifting, aber aktuell tut jede Radfahrt meinem Knie gut.
toto1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:18   #23
toto1988
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Probiere mal neben dem ganzen Genannten, keine Schweinefleisch Enzyme wie Therazym, und schau mal im Internet nach Arthroul. Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Habe auch den gleichen Defekt.
Dehnen ist übrigens auch sehr empfehlenswert.
Danke für deine Erfahrungen. Ich dehne sehr sehr oft und regelmäßig. Ich glaube ohne das Dehnen wäre sowieso schon alles zu spät ;-)

Teilweise nehme ich schon "Inhaltsstoffe" von Arthroul als Nahrungsergänzung zu mir. Ich werde es mir mal im Details ansehen.
toto1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.