gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Quo vadis DTU? - Seite 82 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2018, 08:37   #649
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
........
https://www.dosb.de/leistungssport/t...eistungssport/
"Schrittweise Anpassung der Trainervergütung Im Jahr 2008 erfolgte eine Gehaltsanpassung für die bundesfinanzierten Trainer von 7,75 Prozent. Die BMI-Förderung des Leistungssportpersonals wurde in diesem Zusammenhang zweckgebunden um 1,3 Mio. € erhöht. Dennoch sind die Gehälter nach wie vor unter dem Niveau der führenden Sportnationen, sodass insbesondere erfolgreiche Trainer mit ihrem fachspezifischen Wissen lukrative Angebote aus dem Ausland erhalten.
Analog zu der Gehaltsanpassung wurden im Dezember 2008 die BMI-Richtlinien zur Förderung der Bundessportfachverbände dahingehend geändert, dass die Obergrenzen für die Bezuschussung der einzelnen Leistungssportpersonalstellen angehoben wurden: Sportdirektor/Cheftrainer bis zu 94.000 €, Disziplin-/Funktionstrainer bis zu 85.000 €, Leistungssportreferent/Nachwuchstrainer bis zu 77.000 €, Stützpunkttrainer bis zu 67.000 €). Diese Summen verstehen sich inklusive der Arbeitgeberanteile zu den Sozialversicherungen. Eine Anhebung der Gehälter ist mit Eigen- oder Fremdmitteln möglich."
ich habe die entscheidenden teile mal fett markiert. denn auch wenn dort konkrete zahlen stehen....ich kenne keinen, der das auch nur annähernd verdient als triathlontrainer.
davon mal abgesehen musste die dtu hart mit dem dosb ringen, dass dieser überhaupt einen bundestrainer elite finanziert.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:44   #650
Stefan
 
Beiträge: n/a
NBer, das waren die einzigen Zahlen, die ich finden konnte. Das "bis zu" wird jeder gesehen haben und der Text bezieht sich auch nicht auf Triathlon, sondern auf alle Sportarten. Mein Beitrag sollte keine Hetze sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:50   #651
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Was soll die Hetze?
Ich finde Deinen Beitrag schwach
-Der Führerschein erscheint in vielen Stellenausschreibungen
-Veröffentlichung: Weil sie veröffentlicht werden muss?
-Wie soll man sie sonst ausschreiben?
Ein bisschen Ironie hätte man finden können. Dafür das hier unsere Elite zu den Olympischen Spielen geführt werden soll und Medaillen gewonnen werden sollen (nur deswegen fährt man dort hin) in einer Sportart, die Tausende von Sportlern in Deutschland betreiben, finde ich es schwach, dass es seit 2 Jahren keinen Trainer gibt. Gut das mit dem Führerschein ... ja kann man drüber streiten. Ich habe da eher kein Bild eines Trainers vor Augen und dachte, da werden noch die Athleten vom Bundestrainer durch die Gegend gefahren. --> Vergleich zum Biathlon? Wenige Sportler aber gefühlt dutzende Trainer im Fernsehen...
Zur Ausschreibungspflicht für die Stelle eines Bundestrainers habe ich nicht gelesen. Aber ist ein Bundestrainer nicht eine sehr "persönliche" Sache, die auf Kontakten und Vertrauen basiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ein Gremium das Motivationsschreiben von 25 Bewerbern durchliest und dann die besten 5 zum Gespräch einlädt. Die Elite-Welt sollte doch eher klein sein, oder? Es gibt doch Landesstützpunkte mit Trainern, die ja auch was können und die auch bekannt sind und die man ansprechen kann, oder?
Wie auch immer, hoffen wir das Beste.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:51   #652
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
NBer, das waren die einzigen Zahlen, die ich finden konnte. Das "bis zu" wird jeder gesehen haben und der Text bezieht sich auch nicht auf Triathlon, sondern auf alle Sportarten. Mein Beitrag sollte keine Hetze sein.
nee nee, hab ich auch nicht so gelesen. wollte nur darauf hinweisen, das triathlon (und andere) trainer nur müde lächeln über die anpassung der trainervergütung, weil sie eher theoretischer natur ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:57   #653
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
.....Zur Ausschreibungspflicht für die Stelle eines Bundestrainers habe ich nicht gelesen. Aber ist ein Bundestrainer nicht eine sehr "persönliche" Sache, die auf Kontakten und Vertrauen basiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ein Gremium das Motivationsschreiben von 25 Bewerbern durchliest und dann die besten 5 zum Gespräch einlädt. Die Elite-Welt sollte doch eher klein sein, oder? Es gibt doch Landesstützpunkte mit Trainern, die ja auch was können und die auch bekannt sind und die man ansprechen kann, oder?
Wie auch immer, hoffen wir das Beste.
alles was mit öffentlichen geldern finanziert wird, MUSS öffentlich ausgeschrieben werden. ich kenne zwar die konkrete vorschrift auch nicht aus dem kopf, aber das betrifft aber ja schon landestrainerstellen, oder simple vereinstrainerstellen, wenn in der finanzierung der LSB oder die kommune mit drinhängt.
und natürlich werden leute gezielt angesprochen, sich doch bitte auch zu bewerben. die der stellenausschreiber gern hätte. aber trotzdem MUSS es eine öffentliche ausschreibung geben. ich kenne beide fälle....wo später die vorher angesprochenen auch genommen wurden, und auch wo selbstbewerber genommen wurden.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:59   #654
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ok, wusste ich nicht, hab ich was gelernt. Danke!
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 17:38   #655
Mutter Courage
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 19
Startgelegenheiten beim Schopfe packen

Wir sind das, was wir wiederholt tun. „Vorzüglichkeit“ ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit“ (Zitat Aristoteles).

Dieses Zitat habe ich in abgewandelter Form vor kurzem gelesen (Triathlon Nr.163 S. 30, Ben Kanute) und ich möchte ein paar Zeilen anmerken:

Dreiviertel der Saison 2018 ist vorüber und es war für mich ganz interessant und spannend zu verfolgen, welche Triathleten für welchen jeweiligen Wettkamf nominiert wurden .
Mal startete der/die eine, dann mal der/die andere......., mal mit gutem, mal mit weniger gutem Erfolg,...... je nach Tagesform , Wettkampf oder Wetter.

Dass sich in Deutschland Hochleistungssport und Studium nach wie vor
sehr schwer miteinander verbinden lassen, ist hinlänglich bekannt. Zeitintensive
Sportarten wie Triathlon leiden besonders darunter. Da die Universitäten
bzw. die jeweiligen Fachrichtungen ihre Prüfungen ganz individuell abhalten ,
haben die Sportler zu ganz unterschiedlichen Zeiten zusätzlichen Leistungsstress
und mancher Wettkampftermin oder ein Trainingslager kollidiert mit Prüfungszeiten und Seminaren.

Insofern ist es prima, dass der Verband nach viel Protest bezüglich der Nominierungskriterien das Einsehen hatte und für die Saison 2018 zumindest
die Zulassung zu EC - Rennen geöffnet hat. Vielen Dank!

Aber reicht dieser 1. Schritt? Nein - nicht für eine gute Platzierung im Jahr 2024.
Langfristiger und dauerhafter Erfolg ist im Kurzdistanz- und Sprinttriathlon
bei dieser extrem hohen Leistungsdichte auf den Punkt nicht planbar.
Um in die Top Five ! zu kommen muss am Tag X alles zusammenpassen.
Insofern darf mit Startnominierungen nicht gegeizt werden:

Es fehlt noch ein 2. Schritt:

• Wie wäre es mit einer zusätzlichen Freigabe der Weltcupstartplätze und der Abschaffung der PI-Indexkriterien bezüglich der WC-Teilnahme. ?

• Wie wäre es denn, wenn die DTU hinsichtlich der WC -Starts alle Sportler(innen) unterstützt, die eine Empfehlung ihres/ihrer Stützpunkt- oder Landestrainer(innen) vorweisen können?

• Oder wie wäre es, für die Saison 2019 einen EC-Kader und einen WC-Kader einzurichten, in dem die Athleten/Athletinnen die Sicherheit eines permanenten Startrechts bekommen? (Sofern sie natürlich auf die ITU-Startliste kommen).

• Wie wäre es mit einer vermehrten Teilnahme in der französischen Liga?

Deutschland hat derzeit (mit Ausnahme von Laura) keine (konstant Höchstleistung zeigende) Weltklasseathleten . Holen wir doch die Athleten dort ab, wo sie stehen, nämlich in der Warteschlange .
An der Willenskraft unserer Athleten liegt es sicher nicht ! Ihnen fehlt vielleicht die Gelegenheit sich konstant über einen längeren Zeitraum präsentieren und prüfen zu dürfen! Sollte man da nicht fast jede Startgelegenheit beim Schopfe packen?
Mutter Courage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 11:59   #656
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Job Posting der DTU: Referent/in für Marketing (Schwerpunkt im Bereich Veranstaltungen)
Ist Matthias Teske nicht mehr bei der DTU? Das war doch seine Funktion
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.