gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2017, 10:09   #129
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Ja genau. Ich hatte eine rote Flasche aus Roth im Rahmen als ich auf dem Weg zur WZ war.
Die Sache mit den 2 LD innerhalb von 4 Wochen ist halt so ein Tanz aus der Rasierklinge. Und nach 5km laufen war bei mir einfach die Luft raus in Ratingen und meine Beine haben total zu gemacht.

Na dann sehe ich dich vielleicht. Wir haben vom TRC Essen immer einen Verpflegungsstand. Da bin ich in der Regel auch immer anwesend um zu helfen.
Wow, wo bist du denn nach Roth noch gestartet?
Dann sieht man sich bestimmt mal sehr flüchtig.

Heute stehen Intervalle an und nachdem ich gerade für einen Kilometer draussen war, habe ich für mich entschieden: Heute macht das mit Intervallen draussen keinen Sinn.
Sehr stürmische Boen machen ein konstantes Laufen unrealistisch. Auf den Gegenwindpassagen würde ich auch unmöglich das angestrebte Tempo laufen können.

Da ich ja auch Mitglied in einer Muckibude bin würde ich gerne das Training dahin verlegen.
Jetzt die Frage an euch: Beim Laktattest wurde auf dem Laufband eine 1% Steigung eingestellt. Sollte ich das hier auch bei den Intervallen auswählen?

Vorteil wird ja heute mal sein, dass wenn das LB korrekt kalibriert ist, genau die richtige Pace konstant gelaufen werden kann.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:23   #130
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Da ich ja auch Mitglied in einer Muckibude bin würde ich gerne das Training dahin verlegen.
Jetzt die Frage an euch: Beim Laktattest wurde auf dem Laufband eine 1% Steigung eingestellt. Sollte ich das hier auch bei den Intervallen auswählen?
Auf wissenschaftlicher Ebene kann ich Dir leider keine Erklärung liefern. Meine Fitnessinstruktoren haben mir erzählt, dass eine 1%-Steigung auf dem Laufband den ungefähren Widerstand einer Laufstrecke in Natura betreffend Kraftaufwand simulieren. Diese Angaben deckten sich auch mit einigen Meinungen aus Laufforen. Von daher machst Du sicher nichts verkehrt mit einer 1%-Steigung.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:34   #131
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Auf wissenschaftlicher Ebene kann ich Dir leider keine Erklärung liefern. Meine Fitnessinstruktoren haben mir erzählt, dass eine 1%-Steigung auf dem Laufband den ungefähren Widerstand einer Laufstrecke in Natura betreffend Kraftaufwand simulieren. Diese Angaben deckten sich auch mit einigen Meinungen aus Laufforen. Von daher machst Du sicher nichts verkehrt mit einer 1%-Steigung.
Danke, so wurde es mir auch erklärt. Dann wird schon was dran sein.

Also ging es eben dann in die Muckibude.
Direkt ab aufs Laufband und wie gewohnt bei ca 5:00-5:15 3 km einlaufen.
Alter Schwede, dass ist wie früher schon irgendwie gefühlt wesentlich anspruchsvoller als draußen. (Geht nur mir das so?)
Die Beine waren nach dem WK am Sonntag, nem lockeren 10er Montag und lockeren 15 gestern noch leicht schwer, aber es sollte passen. Auch für Intervalle.

Nach den 3 km hieß es dann 6x 1600m @ 3:45 mit 3 min Trabpause.
Die ersten beiden waren zwar schon hart, aber gingen noch irgendwie.
Beim 3. musste ich schon richtig beißen. Das schaffe ich nie und nimmer noch 3 Mal, war ich mir 1000% sicher.
Soll ich nicht lieber weiter laufen, aber dann 5 Sekunden drauf oder die Steigung rauslassen?
Dann der Peitscher in mir: Keiner hat gesagt dass es ein leichtes Programm wird um dein Ziel zu erreichen. Jetzt quäl dich bis es nicht mehr geht.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich die hintere Walze des Laufbands unter den Sohlen gespürt habe und Angst hatte durchs Fenster in den hinter mir liegenden Gänseteich geschleudert zu werden, aber ich habe mich dann doch durchquälen können.
Alle 6 Intervalle in 3:45. und gleichzeitig
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich zuletzt so geplättet war.
Aber ich habe mich durchgebissen.

Zuletzt war mir sogar egal, was denn die nette Mädels die vor mir trainierten denken würden bei so einem mit Schweiß um sich schmeißenden, stöhnendem Individuum auf dem Laufband.

Draußen wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Freiwillig hätten die Beine sich sicher nicht durchquälen können. Aber ich denke andererseits, dass es draußen empfunden leichter ist?!

BTW: Ich wusste gar nicht wie schwer so ein Funktionsshirt werden kann.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 14:16   #132
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Heute kann ich es wirklich sehr kurz halten mit dem Training.

Sehr zähe, langsame 10 km.
Unvorstellbar irgendwie, dass morgen die Beine 14 km im Marathontempo laufen sollen.

Dann nochmal was anderes.
Gestern im Studio habe ich mich das erste Mal seit 2 Wochen vor Roth auf die Wage gestellt.
Seit November 2015 bis Juli 2017 hatte ich immer konstant um die 77 kg.
Jetzt zur Überraschung: Ich habe jetzt während meiner Laufperiode und seit der Umstellung auf vegane Ernährung ganze 5 kg abgenommen.
Dazu muss ich sagen, dass ich das nicht bewusst versucht habe, da ich mit 1,89 grundsätzlich schon 77 kg wiegen darf. Da merkt man aber schon wieviel es ausmacht, wenn man seine Ernährung umstellt.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 14:36   #133
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Unvorstellbar irgendwie, dass morgen die Beine 14 km im Marathontempo laufen sollen.
Es gingen sogar problemlos 15 km im Marathontempo.

Etwas ausführlicher:
Heute morgen habe ich mich dann wirklich überwinden müssen, bei dem Wetter raus zu gehen.
11° und Regen. Fies und das im September.
Egal, muss ich halt durch. Die 3 km Einlaufen waren richtig hart. Kalt, müde Beine, schnell nasse Füße. Eigentlich jetzt schon keinen Bock mehr.
Aber gut, als dann endlich die 3 auf der Uhr auftauchte durfte ich mich endlich warm laufen. 14 km im Marathontempo. Bzw 3 Sekunden drunter (auch im Marathon geplant, damit evtl ein Pinkelstopp ausgeglichen werden kann). Es ging gut, tatsächlich hat es plötzlich ab dem ersten zügigen Meter Spaß gemacht. So viel Spaß, dass ich kurzerhand entschieden habe aus 14 km 15 zu machen, damit ich nicht 3 km auslaufen muss und zu kalt werde. (Da ich Wendepunkt gelaufen bin und schon bei km 11 gesamt war, konnte ich nicht gesamt abkürzen)
Ich konnte trotz leicht welligem Gelände das Tempo sehr konstant durch laufen.
Nach hinten raus wurde es auch nicht mehr wirklich hart, so dass ich dann auch die letzten 2 km nicht total eingebrochen, sondern vernünftig locker nach Hause laufen konnte.
In der Summe hat es dann richtig Spaß gemacht, wenn man mal die ersten 3 km ausblendet. Die Entscheidung den Tempoteil um einen km zu verlängern war auch gut, da ich 100, 200 m vor dem Ziel wieder leicht angefangen habe kalt zu werden, dem entsprechend alles richtig.

Kurze Zusammenfassung:
Gesamt: 20 km @4:29 bei 142 HF (72%)

MT Teil: 15 km @4:13 bei 151 HF (77%) max HF 158 (81%)

Ich denke und hoffe das ist soweit akzeptabel.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 07:56   #134
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Gestern stand dann der letzte richtig lange LAuf vor dem Marathon auf dem Plan.
Eigentlich wollte ich morgens vorm Dienst laufen, aber aus welchen Gründen auch immer (ich war ausnahmsweise auch richtig früh am Wochenende im Bett) habe ich den Wecker gehört. Naja, wenigstens den für die Arbeit habe ich dann wahr genommen.

Also hieße es Abends nach der Arbeit.
35 km. Geplant war, relativ verhalten los zu laufen und je nach befinden, dann die letzten 15 km den Puls bis auf die angegebenen 75% hoch zu bringen.
Und, es ist sehr gut gelaufen.
Ich konnte sehr konstant nahezu alle km zwischen 4:40 min/km und 4:50 min/km, bei leicht steigendem Puls. Die letzten km lag ich bei etwa 73-74%

Gesamtstrecke: 35km
Pace avg.: 4:47 min/km
Puls avg: 138HF (70%)


Sehr zufrieden. Zumal ich ein weiteres Mal meinen Wochenkilometerrekord verbessert habe. 109 km mit teils wirklich harten Qualitätseinheiten.

TriSG...... läuft
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 08:31   #135
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Wow, wo bist du denn nach Roth noch gestartet?
Dann sieht man sich bestimmt mal sehr flüchtig.
Ich war noch in Regensburg am start. Nur 4 Wochen später....


Echt hart mit dem Laufband. Rolle fahren finde ich ja irgendwie noch ganz nett, aber Laufband?? Bohr das mache ich auch echt nur in Ausnahmefällen. Und dann noch Intervalle
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 13:07   #136
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Ich war noch in Regensburg am start. Nur 4 Wochen später....


Echt hart mit dem Laufband. Rolle fahren finde ich ja irgendwie noch ganz nett, aber Laufband?? Bohr das mache ich auch echt nur in Ausnahmefällen. Und dann noch Intervalle
Das war auch eindeutig eine Ausnahmesituation.

Sodele, diese Woche war mal sportlich bisher für die Katz.

Montag bin ich nach meiner Frühschicht mit meiner Holden gemeinsam nach Den Haag gefahren. Um wenigstens mal einen der 3 freine TAge in den letzten 40 Tagen genießen zu können und mal etwas runter zu kommen.
Das hat sich dann auch direkt sowohl positiv als auch negativ ausgewirkt.
Ich konnte tatsächlich mental endlich mal für einige Stunden abschalten.
Einfach Mal ein paar Stunden am Meer sind echt toll. Mit der direkten Nähe zum Stadtzentrum macht es Den Haag für uns zu eienr der schönsten Städte die wir bisher in Europa besucht haben. Leider mussten wir aber Dienstags auch schon wieder zurück.
Leider hat mein Immunsystem auch etwas runtergefahren, so dass sich eine leichte Erkältung anbahnen wollte. Zum Glück war das aber nur Montag-Mittwoch. Die 3 Tage habe ich sportlich nichts geleistet.
Um wenigstens die Key Sessions der Woche zu absolvieren ging es dann am Donnerstag an 12x400m im 10er Tempo (3:48 min/km) und gestern dann 25km locker. Wobei locker war das dann mit den Intervallen vom Vortag nicht wirklich.

Heute komme ich durch die Arbeit wieder nicht zum trainieren, was aber im Hinblick auf das morgige Programm nicht sonderlich schlimm ist.

Morgen soll dann ein schneller 10 er gelaufen werden.
Um für mich selber zu sehen, ob es in 2 Wochen reichen könnte werde ich morgen versuchen in 3:47er Pace durch zu laufen.
NAch manchen Aussagen braucht man es ja fast gar nicht mit sub 3h versuchen, wenn man nicht 2 Wochen vorher einen 10 er unter 38 min laufen kann.
Also gibt es nur eine Möglichkeit, dass ich mir da ab morgen keine Gedanken drum machen muss: Alles raushauen und drunter bleiben.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.