gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
DTU will Windschattenbox auf ca. 8 Meter verkleinern - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkst Du über die Verkürzung der Windschattenbox auf ca. 8 Meter?
Ich bin für ca. 8 Meter 7 4,61%
Ich bin für 10 Meter 145 95,39%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2015, 21:41   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das stimmungsbild des forums.
Die Abstimmung ist bereits jetzt bei 97% gegen 3%. Da kann man auch außerhalb dieses Forums auf eine Mehrheit gegen diese geplanten Regeln schließen.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die einzig wahre abstimmung ist die mit den füßen, sprich das athletenverhalten im wettkampf. und das sieht ja anscheinend vollkommen anders aus.
Auf den ersten Blick hast Du freilich recht. Aber viele Athleten würden gerne sauber fahren, wenn es denn ginge. Schau Dir mal dieses Video vom Ironman Klagenfurt an (ab 10:50min). Die Leute wollen nicht lutschen, kommen aber nicht voneinander weg. Der Kampfrichter kann auch nichts machen, denn wen wollte der da sanktionieren?

Wenn wir die Windschattenbox noch weiter verkürzen, kommt man auch als starker Radfahrer aus keinem Pulk mehr raus.

Das Video zeigt übrigens gut, dass eine 5-Sekunden-Bremsregel und ein striktes Rechtsfahrgebot nicht durchführbar sind.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:48   #10
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Deshalb sehe ich mich veranlasst, in einem Artikel und einer facebook-Seite auf die geplanten Regeln hinzuweisen. Ich konzentriere mich dabei auf die Verkleinerung der Windschattenbox. Die neue 5-Sekunden-Regel wird ohnehin von niemandem für durchführbar gehalten und wird in der Praxis wohl keine Relevanz haben.


Grüße,
Arne
Na wenn das so ist, dann bin ich für die Anpassung der Regel an die Realität. Das ist was ich erlebe und längst von den KaRis toleriert wird.
Man sollte aber aufpassen das aus 8m nicht demnächst 6m werden.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:09   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Na wenn das so ist, dann bin ich für die Anpassung der Regel an die Realität. Das ist was ich erlebe und längst von den KaRis toleriert wird.
Man sollte aber aufpassen das aus 8m nicht demnächst 6m werden.
Warum? Dann passt Du die Regel halt erneut der Realität an.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:22   #12
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Na wenn das so ist, dann bin ich für die Anpassung der Regel an die Realität. Das ist was ich erlebe und längst von den KaRis toleriert wird.
Man sollte aber aufpassen das aus 8m nicht demnächst 6m werden.
Das ist das, was dafür gesorgt habe, dass ich derzeit nicht mehr starte - anwesende Kampfrichter haben kilometerlanges Grüppchenfahren in Zweierreihe toleriert, regelgerechtes Überholen ausgeschlossen. Auf faires Verhalten von anderen Athleten konnte man vorher schon nicht vertrauen (beim Überholen gegenhalten und - auch wenn der andere schon eindeutig vorne ist - nicht zurückfallen lassen. Soll man da hart rüberziehen und es auf eine Kollision ankommen lassen?). Zweier-Mannschaftszeitfahren der Athletinnen auf Platz 1 und 2 eines Dorfevents um die Plastik-Ananas (solange niemand pfeift...).
Einzige Chance auf einen fairen Wettkampf: unter den schnellsten aus dem Wasser, und auf dem Rad alles in Grund und Boden fahren...
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:29   #13
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Abstimmung ist bereits jetzt bei 97% gegen 3%. Da kann man auch außerhalb dieses Forums auf eine Mehrheit gegen diese geplanten Regeln schließen.



Auf den ersten Blick hast Du freilich recht. Aber viele Athleten würden gerne sauber fahren, wenn es denn ginge. Schau Dir mal dieses Video vom Ironman Klagenfurt an (ab 10:50min). Die Leute wollen nicht lutschen, kommen aber nicht voneinander weg. Der Kampfrichter kann auch nichts machen, denn wen wollte der da sanktionieren?

Wenn wir die Windschattenbox noch weiter verkürzen, kommt man auch als starker Radfahrer aus keinem Pulk mehr raus.

Das Video zeigt übrigens gut, dass eine 5-Sekunden-Bremsregel und ein striktes Rechtsfahrgebot nicht durchführbar sind.
Zur 5-Sekunden-Regel gebe ich dir Recht.

Aber bei 11:34 schert der Fahrer in weiß einfach nach links aus, ohne sich um irgendetwas zu kümmern. Er wird vermutlich sagen, ich wollte dem Vordermann nicht zu dich auffahren. Ich sage aber: Er hat keine Anstalten unternommen, seinen Vordermann bewusst zu überholen. Langsam hat er sich rangetastet, dann war er in der Box und ist links raus, ohne sich um irgendwelche Mitstreiter zu kümmern und ohne ersnthaft überholen zu wollen. Dafür musste der Mann von hinten dann rechts überholen (auch nicht korrekt, aber die Alternative wäre bremsen und warten gewesen oder aber über die Linie zu fahren (auch nicht korrekt???).
Vielleicht könnte man dann aber, wenn DAFÜR noch Entschuldigungen ins Feld geführt werden, auch endgültig im Gegenzug alle Beiträge aussternen ***, in denen steht: Wenn man nicht will, muss man da nicht mitfahren.

Was also nun?
Über Malle und Barcelona wurde viel Kritik ausgeschüttet, und hier soll es o.k. sein?

Ich bin mal so frei: Ironman will grundsätzlich nur Geld abzocken, die Wettkämpfe sind maßlos überfüllt, ehrliches Fahren ist außer den Profis keinem mehr möglich.
Aber dann auch so ehrlich sein und grundsätzlich diese ganzen Wettkämpfe unter einer neuen Rubrik führen: "Ironman-Wettkämpfe, hoch kommerziell, mit 50% Überfüllung auf der Radstrecke, sauberes Fahren nicht möglich" einordnen. Jeder, der dazu einen Blog in einer anderen Rubrik eröffnet - zack, verschieben ind genau diese Rubrik. Dann ist das Thema durch und jeder weiß, dass er an an einem Rennen teilgenommen hat, der rein kommerziell im Grunde jedem Teilnehmer kein sauberes Fahren ermöglicht.

Das wäre eine sinnvolle Aufgabe in diesem Forum.

my 2 ct
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:39   #14
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die neue 5-Sekunden-Regel wird ohnehin von niemandem für durchführbar gehalten und wird in der Praxis wohl keine Relevanz haben.
Aber wenn die 5 Sek. Regel in der Praxis keine Relevanz haben wird, dann gehört die Regel gleich raus geworfen oder praxisgerecht umformuliert! Dass gibt mit übereifrigen Wettkampfrichtern ohne Fingerspitzengefühl nur böses Blut. Ich hab einmal einen erlebt dem ich es sofort zutraue dir 5 Sek. Regel konsequent anzuwendenden. Der hat z.B. bei einem Dorfwettkampf 8 Teilnehmer wegen falschem verlassen der Wechselzone nach dem Check-In sofort disqualifiziert. Fingerspitzengefühl Fehlanzeige!

Sorry für OT, aber finde diese genauso Scheiße wie die 8 Meter Regel. Für mich hat die ganze Regeldiskussion auch mit dazu geführt meinen Startpass zu kündigen!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:47   #15
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum? Dann passt Du die Regel halt erneut der Realität an.
Kann man dann machen. Das würde den Weg zum Wegfall der Windschattenregel weiter verkürzen.
Eine andere sinnvolle Erklärung sehe ich bei der angedachten Abstand-Verkürzung nicht.
Die Fahrer werden aus den 8m schnell 6-7 m machen- die KaRis werden vor dem selben Problem stehen.
Ein rigoroses Durchgreifen wird eine Kartenschwemme mit sich bringen und den Teilnehmern die Laune verhageln. Es wird viele geben die sich ungerecht behandelt fühlen und dem Triathlon Ade sagen. Das werden die Veranstalter nicht mitmachen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:48   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Aber wenn die 5 Sek. Regel in der Praxis keine Relevanz haben wird, dann gehört die Regel gleich raus geworfen oder praxisgerecht umformuliert!
Zustimmung!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.