Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
Kampfsport und Laufen/Triathlon? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2017, 07:07   #17
Rälph
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab so 2 Jahre MMA trainiert und nach Bandscheibenvorfall wieder aufgegeben. Der BSV kam zwar nicht direkt im Training, aber ich befürchte, das war zumindest nicht ganz unschuldig. Auf Knien starten und am Boden kämpfen ist nicht so übel, aber zum BJJ gehören ja auch die Takedowns und die knallen schon gut rein auf Gelenke, Muskeln und Bänder. Mein Rücken würde zwar wieder mitmachen, aber mittlerweile hätte ich zu viel Angst mir mit einer Verletzung die ganze Triathlon-Saison zu ruinieren.
Deine Erfahrung hört sich jedenfalls so ähnlich an wie bei mir. Kann man machen, ist schon ein klasse Sport, aber sicher nicht ungefährlich.
In dem Gym, in dem ich bisher trainiert habe, wird ab demnächst ein MMA Anfängerkurs angeboten. Vielleicht wäre das auch was? Nicht, dass mich dein Bandscheibenverdacht dazu motovieren würde, aber ein paar Schlag- und Kicktechniken zusätzlich zum Bodenkampf zu lernen ist bestimmt auch ganz cool.

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich denke das "Trockentraining", die allgemeine Konditionierung, von Kampfsportlern kann Läufer und Triathletin extrem viel bringen. Gerade in der Offseason.
Also Rumpftraining, Mobility, Gymnastik oder Boxen auf den Sack etc.

Das richtige Kampftraining ist wohl schon sehr riskant. Auch wenn sich der Körper sicher daran gewöhnt.
Ich glaube, das ist eine gute Zusammenfassung. Gegen einen erwachsenen Mann zu kämpfen, zumal gegen einen Kampfsportler, und sei es nur am Boden, ist wirklich brutal. Da treffen ganz ordentliche Kräfte aufeinander, selbst wenn beide nicht auf 100% gehen.
Ein Problem ist auch, dass ich momentan mangels kaum vorhandener BJJ Techniken noch viel zu viel mit Kraft und besonders Tempo arbeiten muss. Aber BJJ ist eigentlich viel cleverer. Ein erfahrener Kämpfer stellt dir ganz locker ne Falle, in die du dann prompt reintappst und schwups bist du gliefert.

Auffallend finde ich, wie nett die Jungs und Mädels da alle sind und wie freundlich der Umgangston ist.
Alt Gestern, 19:32   #18
rundeer
Szenekenner

https://www.instagram.com/p/BZL_7aagTwx/

100 - 400m sind ja nicht gerade ein Ultramarathon. Aber intereddant was Van Niekerk in der Offseason so treibt.
Alt Heute, 09:06   #19
Rälph
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
https://www.instagram.com/p/BZL_7aagTwx/

100 - 400m sind ja nicht gerade ein Ultramarathon. Aber intereddant was Van Niekerk in der Offseason so treibt.
Interessant. Vielleicht sollte ich eher in Richtung Kick- oder besser Thaiboxen was machen, allerdings finde ich das nicht so reizvoll wie BJJ / Grappling.

Mein Knie tut nach einer Woche immer noch weh, so ne Kacke. Gestern bin ich zwar ne kleine Runde gelaufen und das ging, aber ich spüre es bei diversen Bewegungen einfach unangenehm. Im Training wurden verschiedene Beinhebel geübt, da hab ich mich wohl verletzt obwohl mein Trainingspartner nicht grob war.
Trotzdem wars toll! Ist schon Klasse, was man mit der Richtigen Technik so machen kann.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche