gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
brust oder kraulen beim IM - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 16:06   #9
Strandläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strandläufer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Ecktown
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von Kenmo Beitrag anzeigen
Versuche den Kraulstil zu lernen!
3.8 km Brustschwimmen ist die Hölle. Das ist viel zu kräftezehrend. Ein Neo ist überhaupt nicht für den Bruststil geeignet und wird Dich erheblich ausbremsen.
Sicher, man kann das bestimmt irgendwie schaffen. Sinnvoll ist es mit Sicherheit nicht. Du wirst so viel Kraft verschwenden, dass der Ironman für Dich nach dem Schwimmen schon zuende sein könnte.
Ich schwimme recht ordentlich, würde mir aber nicht im entferntesten zutrauen im NEO dreitausendachthundert METER Brust zu schwimmen. Mach gezielte Technik - Einheiten, damit du ohne viel Reibungsverluste das Schwimmen überstehst. Auch wenn du nur wenig Zeit zum Training hast (wie auch immer du dann die Vorbereitung im Rad u. Lauf für die Kleinigkeit eines IM organisierst), kann ich Kenmo nur beipflichten: Lerne Kraulschwimmen! Der Winter ist die beste Zeit dafür - jetzt kannst du insbesondere auf dem Rad noch nicht viel machen - und später in der Saison hast du andere Schwerpunkte, die du abarbeiten musst, um auch gesundheitlich einen IM halbwegs vernünftig überstehen zu können.
__________________
[size="1"]Dass etwas schwer ist, muss ein Grund mehr sein, es zu tun.
Strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:06   #10
thom
Szenekenner
 
Benutzerbild von thom
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 71
Hallo Alex,
du wärst nicht der 1. noch der einzige der Brust schwimmt. Willst du das machen, dann macht es keinen Sinn einen normalen Neo zu kaufen. Ein normaler Neo (5mm)gibt zuviel auftrieb, so das dein Armzug und auch der Beinschlag ständig, na sagen wir mal fast ins leere geht. Im falle das du Brust schwimmen willst würde ich einen der neuen dünnen Neo`s von z.B.Orca empfehlen.
gruß thomas
thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:43   #11
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Meisten liegt um die Jahreszeit die Wassertemperatur des Zürisees über 20 Grad, so dass sowieso keine Neoprenanzugspflicht besteht. Natürlich können geübte Brustschwimmer mit einer guten Gleitphase, kräftigem Armzug und Beinschlag mit langsamen Crawlschwimmern im IM auch mithalten. Bei Wind und Wellengang, was im Zürisee schon mal vorkommt, scheint mir aber Crawl zusätzlich komfortabler als Brust wegen der Atmung.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 17:55   #12
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Kraulen ist auf jeden Fall komfortabler und die Krampfneigung erheblich geringer in den Beinen. Zeit ist mehr als genug, also lernen.

Da du vom laufen kommst noch was: Unterschätze den Mara im IM nicht. fahre viel Rad und kopple viel (Laufen nach dem Rad).

André

PS: Ich hatte meinen ersten Tria (OD) auch 3 Wochen vor dem ersten IM. Das sollte dir also (mit vernünftigem Training) nicht zu denken geben.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:21   #13
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.489
Lern Kraulen, das ist wenn man den Dreh halbwegs raus hat gerade mit Neo deutlich entspannter. Und du hast noch eine Menge Zeit bis zur nächsten Saison. Einfach immer wieder ins Wasser und üben üben üben.

Als Anhaltspunkt für dein Training kannst du dir ja mal die Pläne von dieser Seite angucken.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:25   #14
Joseph
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joseph
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 118
Meine Erfahrung:
1. Ich bin beim Brustschwimmen mit Neo schneller als ohne.
2. Krämpfe hatte ich bislang nur beim Kraulschwimmen.
3. Auch ohne regelmäßiges Schwimmtraing schwamm ich 3,8 km im Bruststil in 1h 20 min - und war hinterher noch locker in den Beinen. Um schneller zu schwimmen müsste ich das Brustschwimmen allerdings regelmäßig trainieren und wäre dann vermutlich trotzdem nicht so schnell wie wenn ich den gleichen Aufwand beim Kraul-Training zeigen würde..
4. Aber Brustschwimmen macht beim Tria keinen Spaß. Man kann sein Tempo kaum durchziehen, weil einen die schlechten, zickzackschwimmenden Krauler ständig ausbremsen. Wenn man großflächig überholen will, braucht man wiederum viel zu viel Kraft.
5. Deshalb arbeite ich an meiner Kraultechnik. In der nächsten Saison nur noch Kraul...
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:38   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Aber so ein zickzackschwimmender Langsamkrauler braucht immer noch nur die Hälfte des Platzes, die ein Brustschwimmer braucht und Brustschwimmer treten auch viel übler zu (aber nicht absichtlicher!)

Wenn man die Chance hat und es auch nicht ablehnt, Kraulen zu lernen, halte ich es für weitaus effizienter, die 3,8 km kraulend zurückzulegen. Wer sich zutraut von Null auf Eiermann zu gehen, der sollte sich auch zutrauen, den morgendlichen Duschersatz kraulend zurücklegen zu können .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:41   #16
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
WENN Ironman
DANN Kraulen
SONST Lernen
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.