gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Puls geht nicht hoch.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2018, 16:42   #1
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Puls geht nicht hoch....

Liebe Forenmitglieder,

da ja hier jede Menge medizinisches und trainingsspezifisches Wissen versammelt ist (und normale Ärzte auf solche nerdigen Sportlerfragen oft nur pauschal „nicht so viel Sport machen“ antworten), trau ich mich mal zu fragen.

Ich habe in den letzten Monaten jetzt ein paarmal ein Phänomen bei mir beobachtet, das mich etwas beunruhigt (Hypochonder halt ):

Unter Belastung, gerade auf dem Rad, steigt mein Puls an manchen Tagen nur noch sehr wenig an bzw. sehr deutlich unterhalb des „normalen“ Anstiegs.

Ca 20 bis 25 Schläge (!) weniger. Bei Maxpuls von 170 fahre ich in GA1 normal um die 120 Schläge, an so einem Tag plötzlich nur knapp 100. Training fühlt sich aber normal anstrengend an – und auch wenn ich Gas gebe oder Bergauf geht, kriege ich partout den Puls nicht hoch.
- Ich fühle mich subjektiv gut und normal belastbar.
- Defekte Pulsuhr scheidet aus – Handmessung am Hals ergibt das Gleiche.
- „Übertraining“ schliesse ich aus – ich trainiere nur ca 5 Stunden pro Woche.

Was kann das sein?

Schützt sich das Herz vor irgendwas? (Ich hatte aber noch nie gesundheitliche Probleme oder verschleppte Infekte etc.) – außerdem ist der Puls beim nächsten Training meist wieder völlig normal.

Muskuläre Defizite? Kann der Körper nicht so mobilisiert werden wegen voriger Belastung und daher bleibt der Puls unten? Geschwindigkeit ist aber nicht niedriger als an anderen Tagen.

Oder ist das doch nur einfach ganz normale SChwankung nach dem Motto „Der Mensch ist keine Maschine“?

Hintergrund: Mein Ruhepuls ist schon immer ziemlich niedrig (im Wintermodus 45, wenn ich gut trainiert bin im Sommer 41). Bin Ende 40, schlank und ansonsten gesund – Triathlon mache ich seit fast 20 Jahren.

Danke für Eure Gedanken dazu….
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 16:46   #2
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Beim Lesen Deines Beitrags ging mir erstmal "Übertraining" bzw. einfach Erschöpfung durch den Kopf, aber das schließt Du ja aus und schreibst selbst, dass Du Dich fit und belastbar fühlst.

Wie steht es denn an diesen Tagen, wenn der Puls nicht hochgehen möchte, um Deine Ernährung und den Koffeinkonsum? Bist Du Kaffeetrinker und hast an diesem Tag recht wenig Koffein in Dir? Und/Oder kann es sein, dass Du in den Stunden vor dem Training wenig Kohlenhydrate zu Dir genommen hast?
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 17:00   #3
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber könnte Stress im Beruf oder im privat Leben (z.B. Umzug oder viele Reisen) zu einer eventuell unterschätzten Belastung führen?
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 17:01   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen

Ca 20 bis 25 Schläge (!) weniger. Bei Maxpuls von 170 fahre ich in GA1 normal um die 120 Schläge, an so einem Tag plötzlich nur knapp 100. Training fühlt sich aber normal anstrengend an – und auch wenn ich Gas gebe oder Bergauf geht, kriege ich partout den Puls nicht hoch.
- Ich fühle mich subjektiv gut und normal belastbar..

Bist du das denn auch, d.h. fährst du z.b. genauso schnell wie normal mit 20 Schlägen mehr den Berg hoch? Man hat ja so Stellen wo man weiß wie schnell man normalerweise ist. Oder du hast vielleicht sogar ein Wattmesser. Oder mal auf die Höhenmeter pro Stunde am Berg schauen. Die sind ein guter Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit, wenn es über 6-7% geht.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 17:22   #5
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Gibt's die Möglichkeit, dass du die Herzfrequenzvariabilität überprüfen kannst? Da lässt sich dein Stresszustand zumindest besser einschätzen.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 17:27   #6
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
ich krieg ihn einfach nicht hoch
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 08:21   #7
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Danke für Eure Ideen.

Kaffee trink ich in der Tat recht viel, aber an den Tagen, an denen der Puls im Keller bleibt, nicht weniger.

Allgemeine Erschöpfung/Stress ist kein schlechter Hinweis - den hab ich in den letzten Monaten in der Tat gehabt, muss mal drauf achten ob in den Tagen bevor ich wieder so niedrigpulsig bin es noch mehr ist als sonst.

Danke für den Querlink zum anderen Thread, den kannte ich noch nicht, triffts aber nicht so ganz, weil der Kollege da das Problem hatte, dass er IMMER beim Radeln keinen hochbekommt. - bei mir ist es ja nur temporäre Dysfunktion
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 13:22   #8
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ich hatte früher ein ähnliches Problem, wenn ich aus der Nachtschicht kam und beim Schichtwechsel nur wenig geschlafen habe, um wieder in den neuen Rhythmus zu kommen, aber trotzdem Laufen gegangen bin nach der kurzen Pause!

Also Schlafmangel ... was ja durchaus vergleichbar mit Stress ist ...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.