gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingssteuerung mit Styrd - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2018, 15:12   #49
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MartinB. Beitrag anzeigen
Trotzdem lasse ich bei solchen Läufen den Stryd mitlaufen und schau mir rein aus Neugierde später die Zahlen am heimischen Computer an.
Ziehst du dann daraus irgendwelche Schlüsse oder ist das der reine Spaß am Zahlenschauen, der dich dazu bewegt?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 15:34   #50
MartinB.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Ziehst du dann daraus irgendwelche Schlüsse oder ist das der reine Spaß am Zahlenschauen, der dich dazu bewegt?
Bei diesen "ungesteuerten" Läufen sehe ich eben immer noch ob die Wattzahl im Verhältnis zur gefühlten Belastung hoch oder niedrig war. Wie schon vorhin beschrieben. Es kann z. B. sein, dass eine Steigung, die nicht so krass anstrengend war eine schöne Wattzahl ergeben hat. Oder ich sehe ob die Gesamtleistung überraschend hoch oder tief war. Klare Anzeichen für gute oder schlechte Tagesform oder Ermüdung, Erholungsbedarf, etc. Oder man sieht einen allgemeinen Fortschritt.
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 18:04   #51
Hafu
 
Beiträge: n/a
Hole den Thread mal hoch, weil ich mich jetzt (nach bisher 5 Läufen) auch zu den Stryd-Nutzern zählen darf.

Gefällt mir bisher gut das Teil. Messungen sind absolut präzise und seit dem letzten update gestern auch extrem schnell. Selbst kurze Anstiege von 1-2m Höhenunterschied erkennt das Teil und auch die usability find ich angenehm: man muss keine Knöpfe drücken, das Ding schaltet sich selbstständig ein, sobald der Schuh bewegt wird und speichert alle wichtigen Daten auch ohne Uhr oder Handy, was einen Wettkampfeinsatz besonders unkompliziert macht.

Auch die kostenlosen automatisierten Trainingsempfehlungen im Powercenter wirken plausibel.

Habe mich heute beim langen Lauf ausschließlich nach den Watt gerichtet und bei einer Strecke die ich in unregelmäßigen Abständen seit sicher 15 Jahren immer wieder laufe, habe ich das Pacing so stabil und gleichmäßig hinbekommen wie schon ewig nicht mehr.

Erstaunlicherweise erkennt das Teil sogar Gegenwindpassagen, obwohl er keine Windsensoren hat. Über die eingebauten Beschleunigungssensoren, kann man bei starkem Gegenwind durchaus, ähnlich wie bei einem Wattmesser am Fahrrad langsamer machen, um die physiologische Beanspruchung konstant zu halten (sofern man das will).

Umgekehrt muss man aber bergab so richtig aufs Tempo drücken (beim Ziel einer konstanten Wattvorgabe).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:20   #52
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise erkennt das Teil sogar Gegenwindpassagen, obwohl er keine Windsensoren hat. Über die eingebauten Beschleunigungssensoren, kann man bei starkem Gegenwind durchaus, ähnlich wie bei einem Wattmesser am Fahrrad langsamer machen, um die physiologische Beanspruchung konstant zu halten (sofern man das will).
HA! Ich bin also nicht der einzige, der diesen Eindruck hat. Offensichtlich kann der Stryd von Gegenwind nichts wissen, ich vermute also, dass ich unbewusst den Pace halbwegs versuche zu halten und damit mehr Leistung produziere, aber ja: Ich habe auch den Eindruck, dass meine Leistung bei Gegenwind aus irgendwelchen Gründen höher ist/scheint.

Ansonsten hier auch sehr zufriedener Stryd-Benutzer. Gerade bei kurzen Bergläufen ist das Ding perfekt um die Einheit korrekt auszuführen und hat mich - als grottenschlechter Läufer - echt weiter gebracht.

Schau Dir mal Datarun Premium oder andere CIQ-DataFields an, die Running Effectiveness oder den Efficiency Factor anzeigen können. Bei Z2-Long Runs schaue ich mir das jetzt immer an und experimentiere mit der Haltung, Armen, Abdruck etc. um den Faktor zu verbessern. Auch der Effekt der Kadenz ist beeindruckend, ich habe mich so von 160 auf 180-190 gesteigert.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 18:45   #53
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Hay, nach längerer Zeit hänge ich mich auch nochmal wieder rein .

Ich bin auch weiterhin hoch zufrieden mit dem Stryd und laufe eigentlich nur damit. Leider hat sich für mich immer noch keine APP endgültig überzeugt -> ich hätte gern ein Fenster mit 3s Leistung + Rundenleistung und ggf. noch Rundenzeit. Der Rest ist mir relativ egal. Bislang mach ichs entweder mit der Stryd-APP, da ist ja rundenleistung und Rundenzeit mit drin, oder mit dem klassischen "run" modus mit dem stryd Fenster - da hab ich dann 3s Leistung drin. Vielleicht hat da ja noch nen besseren tip?

Ansonsten ist das pacing jetzt nach dem letzten update nochmals nen kleinen Tacken besser geworden, als es schon vorher war (schwer vorstellbar, aber dennoch wahr). Genauer kann man meiner Meinung nach kaum pacen.

Interessant fand ich in der letzten saison auch, dass die Legspringstiffness bei nem Koppeltraining auch von dem im "Ruhelauf" abweicht -> wie genau ich das nutzen kann ist mir jedoch leider weiter noch etwas schleierhaft .

Mit dem Wind scheint es mit jedem update auch etwas besser zu werden -> wie genau das aussieht hab ich aber in letzter Zeit am Kanal nicht mehr getestet dazu war bislang nicht mehr ausreichend Wind .

https://l.facebook.com/l.php?u=https...aA5VT-P3admCwQ hier nochmal ein Tip für ne längere Roll-Session. Selber noch nicht ganz geguckt, macht aber was die Analyse angeht nen sehr guten Eindruck .

Soweit erstmal
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 19:40   #54
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Simon1 Beitrag anzeigen
Hay, nach längerer Zeit hänge ich mich auch nochmal wieder rein .

Ich bin auch weiterhin hoch zufrieden mit dem Stryd und laufe eigentlich nur damit. Leider hat sich für mich immer noch keine APP endgültig überzeugt -> ich hätte gern ein Fenster mit 3s Leistung + Rundenleistung und ggf. noch Rundenzeit. Der Rest ist mir relativ egal. Bislang mach ichs entweder mit der Stryd-APP, da ist ja rundenleistung und Rundenzeit mit drin, oder mit dem klassischen "run" modus mit dem stryd Fenster - da hab ich dann 3s Leistung drin. Vielleicht hat da ja noch nen besseren tip?

Schau mal im App Store von Garmin nach.

Datafeld Premium

Gibt's von 5-7 Felder.

Für Intervalle habe ich diese Felder eingestellt
Rundenpace, Power 3s, Rundendistanz, Pace 5s und Rundenpower
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 19:42   #55
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Rundenzeit geht natürlich auch.
Ps: Das Video von Arendt fand ich auch interessant
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 19:47   #56
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen

Schau Dir mal Datarun Premium oder andere CIQ-DataFields an, die Running Effectiveness oder den Efficiency Factor anzeigen können. Bei Z2-Long Runs schaue ich mir das jetzt immer an und experimentiere mit der Haltung, Armen, Abdruck etc. um den Faktor zu verbessern. Auch der Effekt der Kadenz ist beeindruckend, ich habe mich so von 160 auf 180-190 gesteigert.
Das ist eine schöne Steigerung.

Welches Datafeld benutzt du genau. Effizienz geht teilweise nur mit Fenix
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.