gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bei fast jedem Triathlon Seitenstechen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2012, 17:22   #1
PT1
 
Beiträge: n/a
Bei fast jedem Triathlon Seitenstechen

Hallo,

mittlerweile habe ich schon weit über 50 Wettkämpfe, aber ein Problem habe ich nie abstellen können:
bei fast jedem Triathlon habe ich Seitenstechen.
Man kann sagen: Von 5 Wettkämpfen so ca. bei vieren.
Im Training beim Koppeln habe ich das nicht.

Es nervt mich gewaltig und kostet mich immer wieder Zeit.

was kann ich machen? Wer hat dieses Problem auch?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:29   #2
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Das Problem habe ich auch. Bei mir hilft nur weniger Essen/Trinken und langsamer Radeln/Laufen. Das Problem ist wirklich unglaublich nervig.
Bei einer Mitteldistanz am letzten WE habe ich trotz großem Durst auf der Laufstrecke nur noch ca. 0,2l getrunken. Einen Tod muss man wohl sterben, Seitenstechen oder Dehydration...:-O
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:36   #3
PT1
 
Beiträge: n/a
nein, das kann es nicht sein und daran werde ich auch nicht sparen. Ich trinke nicht zu viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:57   #4
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Hallo,

ich habe diese Problem ebenfalls. Es tritt immer entweder direkt nach dem Radfahren oder nach ca. 1-2 km Laufen ausschließlich im Wettkampf auf.
Auffällig ist ebenfalls bei mir, dass es intensitätsunabhängig ist, da die Probleme im Training unter objektiv ähnlichen Belastungen, wie im Wettkampf, nicht auftreten. Ich habe allerdings eine Vermutung: Meistens ist vor allem meine obere Bauchmuskulatur betroffen, die sehr eng mit dem Zwerchfell zusammen arbeitet, diese krampft dann regelrecht. In Verbindung mit Wettkampfnervosität kann sich das Zwerchfell anspannen, wie mir auch ein Osteopath erläutert hat. Das kann sich auf die gesamte Bauchmuskulatur und insbesondere auf die obere auswirken.
Das Einzige, was bei mir wirklich hilft, sind Wettkämpfe in der Vorbereitung auf einen Höhepunkt. Deshalb versuche ich immer eine Woche vor wichtigen Wettkämpfen einen Wettkampf zu machen, den ich durchaus ernst nehme, um eben mit Nervosität den entsprechenden Reiz auszuüben. Tatsächlich tritt das Problem dann beim Hauptwettkampf wesentlich weniger stark auf. Es gibt also in solchen Wettkampfeinheiten einen Trainingsreiz, der dem ganzen Abhilfe schafft.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Osteopathen aufzusuchen und mit diesem die Sache anzugehen. Oder es im Selbstversuch auszuprobieren unter welchen Umständen es evt. stärker/schwächer auftritt.

Akut hilft bei mir Druckausübung mit Hand/Finger auf die Stelle und gleichzeitige Anspannung der Bauchmuskulatur. Ist nicht schön, geht aber, wenn man nicht anhalten möchte.

Grüße,
J.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:09   #5
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Habe das Problem auch. Bei mir ist es klar intensitätsabhängig. Bei einer Langdistanz habe ich wenig Beschwerden und spätestens nach 10Km Laufen sind sie ganz weg.

Ich habe ein paar Theorien aber noch keinen eindeutigen Hinweis was genau die Ursache sein könnte:
  • Ernährung vor dem Wettkampf (Laktose?)
  • falsche Atemtechnik (Hyperventilieren bzw. unvollständiges Ausatmen) beim Schwimmen oder Radfahren
  • Sitzposition auf dem Rad
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:34   #6
M_2
Szenekenner
 
Benutzerbild von M_2
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: 64678 Lindenfels
Beiträge: 70
Ich kenn es auch. Es wird ja generell auch vermutet, das es mit einer Sauerstoffunterversorgung in der Zwerchfellregion zu tun haben könnte und/oder die Leber als relativ großes Organ die Stelle wo es schmerzt und krampft zu sehr reizt. Für beides finde ich bei mir durchaus Anzeichen: Es kann mir passieren, das ich zwischenzeitlich zu flach atme, keine Bauchatmung mache und beides korreliert bei mir tatsächlich irgendwie. Außerdem treten die Schmerzen meist nach den ersten km nach T2 auf, was wiederum die Lebertheorie etwas stützt. Dagegen hilft wohl am besten Stabitraining, das vernachlässige ich auch gern...

Gruß
Matthias
__________________
I am happy. I love living live!
M_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:20   #7
PT1
 
Beiträge: n/a
Bauchatmung mache ich in der Tat nicht wirklich auf dem Rad.
Die Theorien scheinen mir plausibel.

Beim Osteopathen war ich - hilft nichts
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:35   #8
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Ich habs auch, und es geht mir tierisch auf die Nerven

Es scheint tatsächlich mit der Leber zusammenzuhängen, und mit der Intensität. Habe da schon tonnenweise Theorien gesponnen und gesammelt, die alle nicht perfekt passen, an denen aber was dran zu sein scheint:

1.: Die Leber ist das schwerste Organ, und behindert durch ihr Gewicht und das herumhüpfen beim Laufen das Zwerchfell bei seiner Arbeit. Dieses krampft dann. Aber warum dann auch manchmal beim Radfahren?

2.: Wenn die Glucogenspeicher der Leber geleert werden, wird sie stärker durchblutet und "zieht" somit Blut in der Zwerchfellregion ab, weshalb dieses dann krampft.Aber warum kommt das dann nie beim Schwimmen?

3.: Das Zwerchfell krampft überhaupt nicht, man kann ja noch ganz normal Atmen, der Schmerz kommt eher aus der Region der Gallenblase....Aber warum und woher jetzt genau?

Zu helfen scheint bei mir tatsächlich Bauchmuskeltraining, was ja auf Punkt 1 hinweist....

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.