gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pendeln im Winter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2018, 12:04   #1
JeBe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.02.2017
Beiträge: 14
Pendeln im Winter

So langsam sinken die Temperaturen unter 5 Grad und meine verbleibende Radkleidung hält mich nicht mehr ganz so warm.
Ich pendele momentan noch jeden Tag. Circa 28km um die 1h.

Ich benötige Tipps zu allen Kleidungsstücken Schuhe/ Hose / Jacke / Handschuhen / Mütze.

Momentan fahre ich mit normalen Rennradschuhen und Überschuhen.
Kurze Radhose mit Beinlingen.
kurzes Radunterhemd/langes Laufshirt / Radtrikot und Regenjacke (ordentliche Zwiebel)
Handschuhe voll geschlossen aber dünn.
um den Hals hab ich ein dünnes Multifunktionstuch und auf dem Kopf ein Stirnband.

Bis auf die Beine habe ich gestern bei um die 2 Grad schon ganz gut die Kälte gespürt, war aber auch durch Umweg etwas länger unterwegs

Vielleicht habt ihr Tipps zu guten Klamotten die nicht zu teuer sind und warm halten. Am besten aus persönlichen Pendlererfahrungen.
Wenn ich im Internet suche finde ich 100 verschieden vorschläge zu jedem Kleidungsstück und kann mich dann nicht ganz recht entscheiden.
JeBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 12:23   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JeBe Beitrag anzeigen
...
Wenn ich im Internet suche finde ich 100 verschieden vorschläge zu jedem Kleidungsstück und kann mich dann nicht ganz recht entscheiden.
So wird es dir hier im Forum auch gehen, weil halt jeder, was Kleidungsbedürfnisse anbelangt unterschiedlich gestrickt ist.

Ich fahr' seit 15 Jahren das ganze Jahr mit dem Rad zur Arbeit (und zwar auch bei Temperaturen von -15°), habe allerdings nur eine halbe Stunde (=14km) Arbeitsweg.

Am wichtigsten sind mir die Finger, während ich an den Füßen und am Kopf/ Hals nur selten friere.

Ich hab sicher 10 verschiedene Überschuhe, aber am liebsten ziehe ich zur Zeit die Neopren-Überschuhe von Planet-X-an. Von denen gibt es auch Lobster-Handschuhe als Eigenmarke, die ich seitdem ich sie habe sehr gerne nutze. Die sind nach meiner Erfahrung wärmer als die dreimal so teuren Lobster-Handschuhe von Pearl Izumi.
Meine Frau ist noch empfindlicher an den Fingern und trägt eigentlich den ganzen Winter über (zumindest bei undter 0) Ski-Fäustlinge.

Unter dem Helm trage ich bei Temperaturen von 0-5 ein Stirnband, bei unter 0° eine Langlaufmütze (Odlo, Craft o.ähnl.).

Am Körper trage ich immer Softshell (Hose, Jacke) außen(bei allen Temperaturen unter 10°) und je nach Temperatur dann noch zusätzliche Schichten innen (kurzes Radtrikot bis ca. 0°, langes Winteradtrikot von 0- minus 5°, zusätzlich noch Ski-Unterwäsche, wenn es kälter als -5°C ist)

Geändert von Hafu (16.11.2018 um 12:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 12:39   #3
easyrider
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 135
Ich benutze Radunterwäsche von Decathlon
z.b. https://www.decathlon.de/p/fahrrad-u...8369619&c=BLAU

eine lange Radhose, Überschuhe und eine Winterradjacke. Bei der Radjacke würde ich nicht sparen, denn sie sollte windabweisend und auch wasserabweisend sein, damit sie zumindest bei leichtem Regen trocken bleibt.
Ich habe diese hier und die hält absolut warm.
https://www.lapassione.cc/collection...r-jacket-black

gestern morgen bin ich mit diesem Setup auch zur Arbeit gefahren (ca. 1 Stunde)
und hab nicht ein bisschen gefroren. Es waren 3 Grad.

Wenn es kälter wird muss man noch eine Schicht darunterziehen und ne Mütze oder Stirnband unter den Helm, Multifunktionstuch für Hals/Gesicht....
easyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:06   #4
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zu den Handschuhen, ich ziehe meist wenn es kälter wird, Unterziehhandschuhe unter die Winterhandschuhe.
Hält wärmer, als wenn ich noch dickere anziehen würde.

Wichtig ist halt, das nirgends (Fahrt)Wind reinzieht.
Als Stirnband hab ich ein dünnes Läuferstirnband.

Zum Rest hast du schon Tipps bekommen.

Bei mir sind die Beine und der Popo immer kalt, irgendwie hab ich dafür noch keine Lösung Trotz dicker Radhose und Skiunterwäsche.

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:13   #5
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Unter meine dicken Handschuhe habe ich dünne Unterziehhandschuhe - super!

Für den kopf habe ich ein Balaklava - sehr sehr zu empfehlen (meins ist von Gripgrab). Füsse sind tatsächlich auch mein Problem, obwohl ich mir Winterradschuhe gekauaft habe und warme Socken trage, hier muss ich nochmal schauen wie ich das optimiere...

Da du ja schon kurze Radhosen hast, würde ich dir eine lange Überziehhose ohne Sitzpolster empfehlen. Oben herum dann je nach Empfindlichkeit - ich habe mittlerweile verschiedene Jacken und Trikots die ich durchprobiere. zu warm darfs aber nicht sein, weil wenn man schwitzt wirds nass und unangenehm....
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:21   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zur Ergänzung ich hab als Schuhe Winterschuhe von NorthWave:

die

https://www.google.com/shopping/prod...UHSAAEQvxMIpQQ

für MTB und die

https://www.google.com/shopping/prod...UHSAAEQvxMIrQQ

fürs Rennrad.

Wobei das beides jetzt wohl MTB Schuhe sind aber man bekommst dieselben auch als RR da sind nur andere Sohlen drunter geklebt, der Schuh ist derselbe.

Das einzige was die nicht verhindern ist, dass einem der Regen oben über die Hosen rein läuft bei stärkerem Regen. Dann helfen aber Schutzbleche etwas oder richtige Regenhosen. Ich benutz aber beides nicht, solange in Bewegung ist und von innen warm bleibt, ist es egal.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 14:18   #7
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Grundsätzlich kann ich Dir auch die Lobster-Handschuhe empfehlen. Gibt verschiedene Versionen, Daumen separat, dann aber 1/3 oder 2/2 Finger. Ich selbst bevorzuge beim Rennrad/Triathlon die 2/2-Version, auf dem MTB aufgrund der sehr starken Scheibenbremse 1/3. Habe ältere von VauDe, selbst bei Minusgraden stets warme Finger.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 14:42   #8
El Niño
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 131
Falls du es noch nicht hast, kann ich dir thermosohlen mit aluminum Schicht empfehlen. Die anstatt der alten Sohlen reintun und die Füße sind warm. Kosten glaub ich so 5 Euro rum.
El Niño ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.