gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ersatz für bewährte Laufräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2018, 22:40   #1
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.163
Ersatz für bewährte Laufräder

Der Händer meines Vertrauens meint, meine 12 Jahre alten Mavic Ksyrium Elite Laufräder nähern sich ihrem Lebensende (Flanken demnächst durchgebremst, Naben sollen auch "durch" sein) . Kann man ihnen wohl nach rund 40.000 km nicht übel nehmen. Aber dadurch wird es leider Zeit, sich mit dem Thema Laufräder zu befassen.

Ich wäre für kompetente Vorschläge oder gute Erfahrungen dankbar, um im Dschungel der Laufräder fündig zu werden.

Anforderungen: die alten Ksyrium Elite sind Benchmark, was Gewicht, Lagerqualität und Haltbarkeit angeht. Kostenlimit irgendwo zwischen 400 und 600 € für den Satz.

Nutzung: Rennradfahrt fast täglich (Arbeitsweg und längere Ausfahrten, öfter auch bergig). Ich wiege zwar nur 67 kg, sie sollten aber trotzdem robust sein (Kopfsteinpflaster, Gehwegkante sollte kein Problem sein, ist bei Arbeitsweg öfter auch dabei).

Gefallen tun mir rein optisch auf ersten Blick in den Dschungel der aktuelle Ksyrium Elite, oder Fulcrum R3. Bei beiden steht neuerdings Reifenbreite ab 25 mm. Kann ich dann die noch rumliegenden, neuen Duranos mit 23 mm nicht mehr verwenden? Oder gibt es auch noch vergleichbare Laufräder für 23 mm?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 20:24   #2
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Ich fahre seit etwa vier Jahren problemlos die Racing 1 von Fulcrum aber ich bin auch weit von deiner Fahrleistung entfernt.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 22:52   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Fulcrum tun bei mir auch gute Dienste, auch die 5er schon. Von 40k bin ich mit denen aber auch noch weit entfernt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 14:48   #4
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.163
Danke, kling schon mal nicht nach Argumenten gegen Fulcrums.

Mein Radhändler meinte, er kann auch selbst was einspeichen - aber dann muß ich wohl die Komponenten zusammenstellen. Ich vermute, das ist dann erst recht unübersichtlich - worauf muß man bei sowas achten?

Die 40k ist keine so wahnsinnige Fahrleistung, wenn man die Zeitspanne dazunimmt: sie hatten vor 10 Jahren 10k drauf (vom Vorbesitzer gefahren), und ich habe so ca. 3k/Jahr dazugegeben. Ich glaube, hier gibt es viele, die deutlich mehr zusammenbekommen.

Übrigens, wie hoch ist das Risiko, daß die dünngebremste Felge reisst, und wie manifestiert es sich? Gestern meinte jemand, beim MTB hatte er halt ein Loch in der Felgenwand, was beim Bremsen rubbelte - also ungefährlich. Hat schon jemand sowas am Rennrad gehabt? Ist es so ähnlich, oder platzt die Felge be 7 - 8 bar komplett davon und produziert einen Abflug?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 14:58   #5
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Wenn du mit den Ksyrium zu frieden warst, warum dann nicht einfach neue kaufen?
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 15:10   #6
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.163
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Wenn du mit den Ksyrium zu frieden warst, warum dann nicht einfach neue kaufen?
Es ist ja nach über 10 Jahren eh nicht das gleiche Modell. Die neuen sind mir durch die Ausfräsungen etwas zu verschnörkelt, ich mag schlichte glatte Konturen lieber. Dazu sind die neuen (allerdings auch die Fulcrums) für Reifen ab 25 mm angegeben, und ich habe noch einen Satz nagelneuer 23-er Reifen rumliegen - und ich mag nichts wegschmeißen .
Im ernst: die alten waren o.k., aber bei Neuanschaffungen schaue ich mich gerne um - vielleicht finde ich etwas, was auch günstiger mindestens so gut paßt und gefällt, oder etwas besser kann.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 15:54   #7
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Der Vergleich von Laufrädern, für den gleichen Einsatzbereich, im gleichen Preissegment, ist meiner Meinung nach überbewertet. Die Hersteller kochen doch alle nur mit Wasser. Pech mit vorzeitiger Materialermüdung gibt immer mal wieder, und zwar bei jedem Hersteller. Theoretisch würde es Sinn machen, einen Hersteller zu wählen, der einen guten Support oder Kulanz bietet.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 08:42   #8
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Dass die neueren Felgen "für 25er ausgelegt sind" heisst nur, dass sie zum Glück breiter geworden sind. Also Felgeninnenbreite auf mindestens 17mm + gegangen ist und außen auch etwas breiter.
Da kann man problemlos auch noch 23er draufmachen, die passen da sogar meistens besser drauf vom Felgenabschluss. Kann nur minimal schwerer werden den Mantel draufzubringen. Faktisch dürfte es da aber noch keinen großen Unterschied geben, denn häufig macht das Felgenband bei den Dimensionsunterschieden mehr aus.

Ja also sowas wie Zonda oder der Fulcrum-Pendant (Fulcrum Racing 3), damit macht man im Prinzip nichts falsch. Preislich noch ok, Gewicht ebenso aber eben noch gut haltbar.
Wenn die Felge durchgebremst ist, kann sich das Felgenhorn aufbiegen oder aufbrechen. Was dann passiert ist eben unterschiedlich. Entweder hubbelt es nur auf der Bremse oder die Felge geht plötzlicher kaputt. Will man jetzt nicht unbedingt, weil was Schlauch und Mantel dann machen, weiss keiner.
Wenn die Felge wirklich durch ist, würde ich mir was neues besorgen. Was man selbst im Einzelfall macht, sei jedem selbst überlassen. Wegen einem 1000er mehr Laufleistung da groß rumriskieren, finde ich wenig sinnvoll.

Die Frage ist aber, warum die Felge nach der doch relativ geringen Laufleistung schon so durch ist. Viele Aluspähne in den Bremsbelägen gehabt? Naja oder einfach viel gebremst, kommt ja auch aufs Revier an.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.