gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Midlife-Crisis und Radmaterial ;-) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2018, 09:45   #9
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Du ahnst gar nicht wie ähnlich wir uns sind!
Wir auch!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 11:42   #10
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
Nun komme ich demnächst in die Midlife-Crisis, und da ich mich weder für Autos, noch für Motorräder interessiere, habe ich alles Recht der Welt, ein paar Euro in meine Radzeiten zu investieren.
...
Angenommen, für das ganze Projekt stehen 2500 Euro zur Verfügung.
Angesichts dessen, was eine Harley oder gar ein Porsche kosten, ist das aber ein sehr bescheidener Einsatz

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 15:09   #11
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
...... Harley oder gar ein Porsche .....
Nicht jeder braucht ne Penisverlängerung.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 15:44   #12
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Du willst ein neues Bike. Punkt.

Ich habe mir im Herbst (vor zwei Jahren) ein gebrauchtes 4 Jahre altes Felt DA gekauft (ohne Laufräder, Kurbel, Sattel und Auflieger) für deutlich unter 1.000 €. Das Bike wurde vorher top gepflegt und war gut in Schuss. Einmal alles zerlegt und wieder montiert, ein paar Trainingslaufräder für die ersten Fahrten drauf. Kurbel mit Powermeter, Sattel und Bestands-Auflieger dran und fertig war das Rad, für um 1.600 € (Auflieger und Laufräder aus Bestand). Dann letztes Jahr gab es Hochprofilfelgen 60/80 mm gebraucht für 450 und ne Scheibe für 350 €. Durch meine "Pflege" alles in Schuss, ich kann alles reparieren, kaum Kratzer, kein Schrott am Rad. Dafür sieht es (Modell 2010, verkauft 2012) nicht mehr ganz so taufrisch aus. Dafür kann man trotzdem die teureren Räder gut mit versägen.

Die schnellen Zeitfahrer in meiner Ecke fahren u.a. Felt B2 aus 2010 oder 2012, und sind vorne mit dabei. Am Ende zählt der Bumms in den Beinen und eine gute Sitzposition, der Rest ist feilen an den letzten 2-5 Prozent.

Wenn du was gebrauchtes kaufst, dann solltest du schauen, dass da keine Exotenbauteile am Rad sind, die es nur noch 10 mal auf diesem Planeten zu kaufen gibt. Ich z.B. hätte gerne eine längere Sattelstütze, die es aber eh nur ganz selten gab und definitiv nicht mehr für 220 USD irgendwo zu kaufen gibt. Eventuell würde ich das Geld sogar ausgeben?!?
__________________
"Lernen durch Schmerz"

Geändert von Steppison (10.10.2018 um 15:52 Uhr).
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 22:56   #13
Sherminator
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 294
Hallo ihr alle,

wow, vielen Dank erstmal für Euer nützliches und/oder unterhaltsames Feedback!

Dann werde ich mal versuchen, ein paar Punkte aufzugreifen:

-> gebrauchtes Rad
Leider bin ich in Sachen Radmaterial nicht fit genug, um ein gebrauchtes Rad anständig beurteilen zu können. Gäbe es denn jemanden im Raum Freiburg, der mich da gegen eine Aufwandsentschädigung unterstützen könnte?

-> Auflieger
In der Tat habe ich meine Syntace Streamliner 2004 (schwarz, nicht neongelb ) sehr liebgewonnen und fahre sie - ebenso wie das ganze Rad - sehr gerne.

-> Rennrad vs. TT
Wie ist dann denn jetzt genau, mit dem Umstieg auf ein TT. Arne erwähnt manchmal 2 km/h, die man bei gleicher Leistung schneller ist. Gilt das nur für Geschwindigkeiten, die ich nicht fahre?

-> Bikefitting/Körpervermessung
Die Idee, erstmal zu einem Bikefitter zu gehen, mich ausmessen zu lassen und dann mit ihm die folgenden Schritte zu besprechen, gefällt mir. Habt ihr Empfehlungen im Raum Freiburg?

-> Helm
Das hat bislang noch niemand aufgegriffen. Ist das in meinem Fall vernachlässigbar? Im Augenblick fahre ich einen MET Estro, der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

-> Laufräder
Würde es Sinn machen, meinem alten Hobel bessere Laufräder zu spendieren? Vielleicht so 500 Euro für einen Satz? Und dann (oder davor) mit dem Setup zum Bikefitter gehen?

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Du willst ein neues Bike. Punkt.
Ja!
Aber nur, wenn's mich schneller macht. Ich will ja etwas kriegen für's Geld!

Tausend Dank Euch und liebe Grüße
Stephan
Sherminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:10   #14
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
-> Rennrad vs. TT
Wie ist dann denn jetzt genau, mit dem Umstieg auf ein TT. Arne erwähnt manchmal 2 km/h, die man bei gleicher Leistung schneller ist. Gilt das nur für Geschwindigkeiten, die ich nicht fahre?
Die zwei km/h holt man in etwa raus, indem man sich auf einem Rad mit Auflieger drauflegt statt auf dem Rennrad in Oberlenkerposition zu fahren. Ein TT mit Auflieger statt eines RR mit Auflieger holt das jedenfalls nicht raus. Das wäre höchstens so bei Top-Position zu Schrott-Position.

Nachdem ich mein TT nach einer Knie-OP und Ende der "richtigen Triathlon-Karriere" gefleddert und verkauft habe, fahre ich nun auf meinem Rennrad mit dem geliebten Syntace und einer leicht nach vorne geneigten Sattelstütze und es mag marginal langsamer sein (auch weil Scheibe und Aero-VR fehlen und ich mit dem Lenker einen oder zwei cm höher bin, was ich notfalls noch tiefer bringen könnte). Aber einen Unterschied von 2 km/h gibt es dennoch nicht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 08:04   #15
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
-> Bikefitting/Körpervermessung
Die Idee, erstmal zu einem Bikefitter zu gehen, mich ausmessen zu lassen und dann mit ihm die folgenden Schritte zu besprechen, gefällt mir. Habt ihr Empfehlungen im Raum Freiburg?
z.B. das "Radlabor" in Freiburg
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 09:03   #16
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
Hallo ihr alle,

wow, vielen Dank erstmal für Euer nützliches und/oder unterhaltsames Feedback!

Dann werde ich mal versuchen, ein paar Punkte aufzugreifen:

-> gebrauchtes Rad
Leider bin ich in Sachen Radmaterial nicht fit genug, um ein gebrauchtes Rad anständig beurteilen zu können. Gäbe es denn jemanden im Raum Freiburg, der mich da gegen eine Aufwandsentschädigung unterstützen könnte?

-> Auflieger
In der Tat habe ich meine Syntace Streamliner 2004 (schwarz, nicht neongelb ) sehr liebgewonnen und fahre sie - ebenso wie das ganze Rad - sehr gerne.

-> Rennrad vs. TT
Wie ist dann denn jetzt genau, mit dem Umstieg auf ein TT. Arne erwähnt manchmal 2 km/h, die man bei gleicher Leistung schneller ist. Gilt das nur für Geschwindigkeiten, die ich nicht fahre?

-> Bikefitting/Körpervermessung
Die Idee, erstmal zu einem Bikefitter zu gehen, mich ausmessen zu lassen und dann mit ihm die folgenden Schritte zu besprechen, gefällt mir. Habt ihr Empfehlungen im Raum Freiburg?

-> Helm
Das hat bislang noch niemand aufgegriffen. Ist das in meinem Fall vernachlässigbar? Im Augenblick fahre ich einen MET Estro, der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

-> Laufräder
Würde es Sinn machen, meinem alten Hobel bessere Laufräder zu spendieren? Vielleicht so 500 Euro für einen Satz? Und dann (oder davor) mit dem Setup zum Bikefitter gehen?


Ja!
Aber nur, wenn's mich schneller macht. Ich will ja etwas kriegen für's Geld!

Tausend Dank Euch und liebe Grüße
Stephan
Wenn Arne sich irgendwo auf 2 km/h Zeitgewinn bezieht, dann meint er damit sicher ein sehr teures Qualitäts-TT. Und selbst dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du damit konstant auf Unterdistanzen schneller fährst. Am Hügel ganz sicher nicht. Eher das Gegenteil. Der große Gewinn auf einem TT kommt erst bei längeren Distanzen auf aalglatten Rennpisten zur Entfaltung. Nicht nur wegen Speed, sondern vor allem auch wegen der einzusparenden Energie.

Erfahrungsgemäß sind es auf Sprintdistanzen immer die Athleten mit RR's gewesen, die dominiert haben, und Leute auf einem teuren Carbon-TT hab ich sogar mit meinem 15kg Trekker kassiert, weil die so auf Langzeitausdauer eingestellt waren, dass sie gar nicht 30 Minuten alles rausholen konnten. Was im Prinzip auch den von dir am Anfang formulierten Satz:"Geh aufs Rad und Baller!" mit abfrühstückt.

Generelles Equipment, was Laufräder und Helm inkludiert: Wenn Carbon, dann bitte gutes Carbon. Was durch dein Budget von 2.500€ eigentlich schon wieder im Keim erstickt wird. Ich würde mir z.B., bzw. habe sogar, lieber ein Top-Alu-Bike kaufen, als ein schlechtes Carbon-Bike, nur weils Carbon ist. Bringt dir wirklich gar nichts, da die Komponenten auch aufeinander abgestimmt sein müssen. Was willst du z.B. mit einer Profischaltgruppe, auf einem Unterklasse TT, wenn dann die Laufräder 5kg schwer sind, da der Provider irgendwo die Kosten für das "nur" 2.000€ billige Super-TT einsparen muss?

Da du dich auf einem ähnlichen Entwicklungsstand befindest, wie ich, würde ich daher für ein gutes, neues Mittelklasse Alu-RR plädieren. Und das restliche Budget in Zusatzequipment investieren. Z.B. einen Trainer und Monatsabo für Zwift und einem vom Provider speziell angepassten TT-Aufsatz bzw. Lenker(ja, das gibts z.B. von Canyon und Rose). Dein alter Hobel ist höchstwahrscheinlich einfach zu schwer, da ändern auch neue Super Laufräder nix dran. Dann lieber die neuen Superlaufräder auf das neue Super-RR. Aluräder unter 7-7,5kg sind in deinem Budgetrahmen keine Seltenheit. Gewicht ist, wenn du dir keine gutes TT leisten kannst, wichtiger, als Aerodynamik, da man auf einem RR auch entsprechende Aerodynamik selbst schaffen kann.

Spontan fällt mir da das Ultimate AL 8.0 Aero von Canyon ein. Das hat in der Größe M 7,4kg. Bei Rose bekommst du z.B. das "Aluspektakel", mit 7kg, deinen 500€ teuren Laufrädern und oben drauf einer DI2-Schaltung, im Angebot, für 2.000€, wobei ich da eher zur S-Force Gruppe tendieren würde und dadurch nochmal 250g, sowie 450€ einspare. Elektrische Schaltung ist sowieso nur Spielzeug mit Gewichtszuwachs. Von BMC gäbe es z.B. die Teammachine ALR für 2.000€ und Scott liefert sicherlich auch etwas in diesem Bereich, wobei ich persönlich finde, das die würg aussehen.

Wenn du dich da umschaust, wirst du schnell merken, dass es Carbon-TT Renner nicht für 2.500€ gibt. Und wenn doch, schau dir genau die Komponenten an, mit denen die Räder angeboten werden. Für 2.500€ bekämst du z.B. schon mal den Rahmen für ein super tolles Qualitäts-TT(5.000-7.00€ Version)...wäre ja auch eine Variante, den nach und nach aufzurüsten. Muss aber einigermaßen schnell gehen, da der in 2-3 Jahren dann schon wieder veraltet sein kann...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.