gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Barcelona - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2014, 14:14   #777
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Naja, die Kosten überwiegen die Einnahmen doch recht deutlich. Ist hier aber offtopic.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 15:00   #778
KrautRunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von KrautRunner
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
Das mag ja vielen Freizeitsportlern nicht einleuchten, aber für einen Leistungssportler ist es relativ unwichtig, ob man bei einem Rennen sauber fahren "kann", vielmehr ist es entscheidend ob bei dem Rennen halbwegs regelgerecht gefahren wird!
Das sollte man, insbesondere wenn man die Hawaii-Quali ankündigt, vorher wissen bzw. zumindest ahnen!
Darf man als Leistungssportler also keine Prinzipien haben und darf sich nicht über die Problematik ärgern bzw aufregen?
Muss man sich als Leistungssportler dem Regelbruch unterordnen und lieber schweigend die Quali erlutschen? Wer nicht mitmacht hat Pech gehabt und soll die Klappe halten?
Na dann Gute Nacht Langdistanz, wie wir sie bisher kannten...

Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich 8mal über die Thematik geärgert, mal mehr, mal weniger, mal im Rennen, mal nach dem Rennen, auch mal vor dem Rennen, z.Bsp. über Kai Walters Spezialregel "Am Berg gibt es keinen Windschatten" oder über die Ankündigung, dass vom Langener Waldsee bis nach Frankfurt niemand durch Kampfrichter behelligt wird.
Bist du von deinen früheren Idealen nun abgerückt? Anscheinend hast du dich früher darüber geärgert. Jetzt scheint es so, als sei es dir egal und du freust dich, dass du dann wenigstens entspannt in Oberlenkerhaltung auf der Radrunde essen kannst. Oder verstehe ich das total falsch? So kam es jedenfalls in deinem Blog rüber. Und genau diese Einstellung macht den Sport kaputt.

Wenn es so weiter geht, werden alle resignieren. Die einen lutschen fröhlich mit, die andern starten einfach nicht mehr, weil der Vergleich mit anderen wertlos ist. Irgendwann ist niemand mehr am Start, der windschattenfrei fahren will und dann ist es vielleicht schneller legal, als wir gucken können....
Deshalb ist diese Diskussion hier wichtig!!

speiche, du bist schon sehr lange dabei. Und wenn du so stark auf dem Rad bist, wie du schreibst, hast du doch auch Bock, auf saubere Rennen, oder? Das was du schreibst und das was du in Barcelona gemacht hast, wirkt dem aber genau entgegen!! Nur ein kleiner Baustein vom großen Ganzen. Aber so stürzt jedes Haus mal ein.

speiche ist da ganz sicher nicht der einzige. Aber du hast es eben mal offen gesagt, deshalb spreche ich dich auch direkt an.
KrautRunner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 15:03   #779
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
Welche Begründung sollte das Deiner Meinung denn sein, die das Lutschen rechtfertigen könnte?
Ich selbst kann das Lutschen nicht rechtfertigen.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 15:06   #780
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ach so, das wusste ich nicht. Na dann...
Nur bezogen auf die Frage: "Heuchelei ?"
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 17:23   #781
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Nur bezogen auf die Frage: "Heuchelei ?"
Sorry, ich kann Dir gerade nicht folgen!

Für mich ging es hier zuletzt um "taktisches" Fahren auf Ansage. Wenn jemand guten Willens an einem Wettkampf teilnimmt und dort mit einer übervollen Strecke konfrontiert wird, ist das ärgerlich genug. Wenn aber bereits mit Vorsatz in das Rennen gegangen wird, muss man das als ein um Fairness bemühter Sportler nicht stillschweigend hinnehmen.

Egal, ich bin viermal dort gestartet und habe bis auf wenige Minuten stets die gleiche Radzeit erzielt, auch dieses Mal. Ich bin mit der Strecke durch und starte künftig anderswo.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 21:54   #782
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann Dir gerade nicht folgen!
Verstehe - ich kann mir manchmal selbst nicht mehr folgen.
Ich glaube ich hab dich schon verstanden und glaube dir auch um Fairness bemüht zu sein
Zitat:
... Wenn aber bereits mit Vorsatz in das Rennen gegangen wird, muss man das als ein um Fairness bemühter Sportler nicht stillschweigend hinnehmen.
..
und ich verstehe auch dass du vorsätzliches Lutschen nicht stillschweigend hinnehmen kannst und finde das auch gut so, dass du das nicht so hinnimmst.
Ich bin überzeugt, dass du ein ehrlicher und fairer Wettkämpfer bist und vielleicht ist Speiche ja auch ein ehrlicher Wettkämpfer der eben halt nicht fair unterwegs war.

Wie gesagt, wollte ich Speiche nur nicht vorschnell verurteilt wissen, nur weil er den Schneid hat zu berichten, gelutscht zu haben. Man muss wenigstens seine Begründung kennen und mit-bewerten.

Ich habe schon öfters gehört, "man hätte nicht sauber fahren können und musste zwangsweise im Pulk fahren "... und das war dann manchmal auch nur fadenscheinig und einfach nur geheuchelt.

Insofern bin ich nun leider doch schon viel zu weit in diese Einzelfall-Diskussion gerutscht, als mir lieb ist.

Grüße, Eber
PS: und mir hat es gefallen, wie Speiche eine Sache auf den Punkt gebracht hat, wenn ich es recht verstanden hab: Es geht erst mal um Ehrlichkeit, dannach ist es zur Fairness nicht mehr weit.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 08:35   #783
magl
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn ich etwas gegen Kontroversen hätte, würde ich einen Blog betreiben und mich nicht jahrelang für ein Forum engagieren.


Was ist eigentlich aus dem Thema:

Kurt Denk geworden?
__________________
Ja, und wegen mir wurden alle Räume mit Alarmtelefonen ausgestattet.

Homer Simpson
magl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:13   #784
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KrautRunner Beitrag anzeigen
Darf man als Leistungssportler also keine Prinzipien haben und darf sich nicht über die Problematik ärgern bzw aufregen?
Muss man sich als Leistungssportler dem Regelbruch unterordnen und lieber schweigend die Quali erlutschen? Wer nicht mitmacht hat Pech gehabt und soll die Klappe halten?
Na dann Gute Nacht Langdistanz, wie wir sie bisher kannten...

....

Wenn es so weiter geht, werden alle resignieren. Die einen lutschen fröhlich mit, die andern starten einfach nicht mehr, weil der Vergleich mit anderen wertlos ist. Irgendwann ist niemand mehr am Start, der windschattenfrei fahren will und dann ist es vielleicht schneller legal, als wir gucken können....
Deshalb ist diese Diskussion hier wichtig!!
Das ist doch alles schon längst Realität und zwar nicht erst seit gestern, sondern schon seit 20 Jahren. Auch in Roth waren Anfang der 90er Leute am Start, die sich durch Lutschen die Quali ergaunert haben und derart ins Rennen gingen. Auch haben schon viele resigniert. Die hört man meistens halt nicht mehr.

Ob die Diskussion hier wichtig ist, will ich nicht beurteilen. In meinen Augen ist sie eher witzig, weil es immer wieder das gleiche Gerede ist von immer wieder neuen Generationen und ziemlich entfernt von dem, was bei vielen großen Rennen längst abgeht. Wer sich bei einem großen Rennen mit flacher Strecke über Windschatten aufregt, hat wohl den Schuss nicht gehört oder will ihn nicht hören.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.