gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Höhere Schrittfrequenz beim Lama(rsch) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2018, 07:20   #17
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Meine Frequenz liegt nur bei den schnellen Läufen ab 4:20 bis 3:50 bei knapp über 190. Bei Läufen um 5er Pace rutscht die schon auf 170 rum ab und bei ganz langsamen Sachen geht sie sogar auf unter 160.
@ Helmut S. würdest du sagen dass auch langsame Läufe eine höhere Frequenz haben sollten?
Und ist deine Schrittlänge nicht etwas kurz für deine Größe.
Bei Läufen im 4er Tempo oder nen Tick drunter hab ich auch 190 rum. Ja. Das schon.

Ich hab halt rumprobiert. Mein Ziel war es, die vertikale Bewegung zu minimieren. Ich bilde mir ein, je flacher umso besser im Sinne „was geht in den Vortrieb und was nach oben“. Rausgekommen ist das Gezeigte.

Ja, find auch, dass die Schrittläge dadurch recht kurz geworden ist. Völlig richtig. Daran will ich arbeiten. Mal schauen ob ich flach bleiben kann. Meine Schwäche ist diesbezüglich die Beweglichkeit/Athletik.

Was aber halt auch ist: Meine Bodenkontaktzeit ist mies. 250ms meist. Bei Schnellerem vielleicht 230ms. Wenn ich jetzt bei gleicher Frequenz längere Schritte mache, wird sich daran wahrscheinlich auch was verschlechtern oder die vertikale Bewegung wird wieder größer.

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass langsameres Tempo auch ne hohe Frequenz haben sollte. Es rollt besser finde ich und der Landeimpact fühlt sich harmloser an.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:31   #18
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Interessant.

Mir ist aufgefallen, dass ich stark über den Außenrand abrolle, dadurch kommt es ja zu einer Verkürzung auf der Wadeninnenseite und zu einer Dehnung auf der Außenseite. Kann man da irgendwie gegensteuern? Übungen/ Dehnungen/Technik? Ich habe halt immer wieder Probleme auf der Innenseite, daher will ich was dran machen, sonst wäre mir das Wurst.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:50   #19
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Kennt ihr dieses Video von der Heuk?
https://youtu.be/KPFc8j7S_Nc
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:22   #20
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Bedingt eine niedrige Frequenz eine höhere Stoßbelastung und führt somit zu einer stärkeren Beanspruchung ?
Ich wuerde deine Frage hier ganz klar mit "JA" beantworten. Meist bringt eine niedrige Frequenz auch lange Schritte mit sich und bei langen Schritten kommt man z.T. weit vor seinem Koerperschwerpunkt auf => ergo in der Regel auf der Ferse => das wiederum ergibt eine hoehere Belastung uuuund ist durch den Abbremseffekt energetisch wenig sinnvoll. Falls du Skilanglauf faehrst, stichst du mit dem Stock ja auch nicht vor deinem Fuss in den Schnee => Bremseffekt
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 19:23   #21
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen

Bedingt eine niedrige Frequenz eine höhere Stoßbelastung und führt somit zu einer stärkeren Beanspruchung ?
(Kenne mich nicht aus aber das Thema interessiert mich)
Ja hört man auf dem Laufband ganz gut, dass man leiser ist, wenn man die Schrittfrequenz erhöht. Damit auch schonender.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 07:33   #22
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Eine Umstellung des Laufstils passiert nicht mal eben so über Nacht. Hab bewusst mit Überfrequenz gearbeitet, um heute auf das Optimum von 167 zu kommen, ohne ständig darauf achten zu müssen. Vorher lag die Frequenz auch zwischen 159-162. Was hilft sind leichtere Schuhe. 100g machen Welten aus. Außerdem muss man bewusst an der Verkürzung der Schrittlänge und somit der Verringerung des Kraftaufwands arbeiten. Ohne technische Hilfsmittel relativ schwierig. Mit der Zeit kehrst du dann wieder zur alten Schrittlänge zurück und wirst so automatisch schneller.

Am Anfang wird dein Puls höher sein, weil man erst üben muss mit gestiegener SF, die gleiche Leistungsebene zu erreichen. Offseason ist für sowas perfekt geeignet. Trainiere heute manchmal noch mit Überfrequenz 172-174, einfach weil der Trainingseffekt viel höher und die Belastung für die Muskulatur viel niedriger ist. Außerdem hast du irgendwann nur noch die SF und Intensität als Stellschraube, da man mit größerer Schrittlänge auch automatisch die Bodenkontakzeit verschlechtert, wenn man nicht eingeübt hat, den Fuß flach zu halten. Am Hügel aufwärts mach ich kurze/schnelle Schritte, abwärts lange/weite Schritte. Allerdings hab ich beim Lauftreff gemerkt, dass dieser Stil nicht jedermans Sache ist. Für schnelle Abwärtsläufe muss die Stützmuskulatur passen, sonst verletzt man sich Ruck-Zuck. Also musst du größen- und gewichtsabhängig auch mit einbeziehen, was läuferisch sinnvoll umsetzbar ist.

Gestern der Lauf zeigt z.B. was für einen Einfluss unebenes Gelände haben kann. SF am Hügel zu steuern ist noch mal ne Kante schwieriger. Für meine Klasse z.Z. noch nahezu unmöglich alle 3 Nenner(SF, BKZ, VB) in Einklang zu halten, das Tempo ignoriert man toleranterweise. Ich bin "alt" und Anfänger...

https://connect.garmin.com/modern/activity/3128968844

Um Trainingszonen, bzw. Tempo zu steuern, nutze ich bei Dauerläufen eigtl. nur noch die Intensität, die SF bleibt immer gleich. Hat aber ewig gedauert, das so einzutrainieren, dass es in Fleisch und Blut überging. Von Vorteil sind Laufbahnen, oder absolut flache Laufstrecken, da sonst die Trainingssteuerung generell erschwert wird.

Was ich z.B. heute noch ganz bewusst mache, ist, wenn ich anfange zu laufen, die ersten 200-300m Trippelschritte mache, in Überfrequenz, da ich als "Rhythmus"-Läufer meinen Atem und Schritte aufeinander abgleiche. Führt eigtl. immer zu dem Ergebnis, das die SF hinterher passt.

Man muss natürlich auch lernen Kraft zu dosieren. Lauf-ABC hilft eventuell auch? Schau dir mal Skippings an. Kurzsprints als Intervall schulen die SF ebenfalls. Einfach in einem Lauf mal 100-200m Sprintintervalle einbauen, danach ist beim Weiterlaufen die SF automatisch erhöht. Tempoeinheiten generell sind natürlich Gold wert für die Erhöhung der SF. Aber nur Tempoeinheiten strengen auf Dauer ziemlich an...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (01.11.2018 um 08:06 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 17:50   #23
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Interessant.

Mir ist aufgefallen, dass ich stark über den Außenrand abrolle, dadurch kommt es ja zu einer Verkürzung auf der Wadeninnenseite und zu einer Dehnung auf der Außenseite. Kann man da irgendwie gegensteuern? Übungen/ Dehnungen/Technik? Ich habe halt immer wieder Probleme auf der Innenseite, daher will ich was dran machen, sonst wäre mir das Wurst.
Gibt es da spezielle Lauf-ABC Übungen? Ich rolle auch etwas mehr auf der Außenseite ab. Die erste Besserung gab es bei mir durch andere Laufschuhe, ich bevorzuge welche die am Rand etwas mehr Seitenhalt geben da der Effekt sonst zu krass werden würde. Ist das bei dir ähnlich ?
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 20:10   #24
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Nein ich habe neutrale Schuhe. Heute bin ich wieder mit hoher Frequenz gelaufen.. sehr anstrengend und spannend für meine Waden da die ja eh zicken und es geht jetzt mehr Richtung Mittelfuss da müssen sie noch mehr ran. Ich gehe aber behutsam vor. Durch die hohe Frequenz (also von 150 auf 160 gesteigert) bin ich eher unter dem Körper als vor dem Körper, somit auch nicht mehr so stark auf dem Aussenrand.
Ich laufe nun einfach nicht mehr unter 160er Frequenz, dabei muss ich stark darauf achten nicht mit hopsen anzufangen. Insgesamt muss ich mich sehr konzentrieren. Mit ABC und Sprints fange ich an wenn sich meine Waden beruhigen,ich habe Zeit.
Generell merke ich das es gesünder ist, es ist halt schwierig locker zu bleiben auch im Fussgelenk. Besonders Andersen tue ich nicht, das geht mir zu arg auf die Waden weil dann die hintere Oberschenkel Zug aufbauen. Ab und zu laufen ich kurz gedankenlos,so wir früher,damit der Reiz nicht zu krass wird.
Heute nach 36min ziemlich bedient... Ich bleibe dran.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.