gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flossen fürs Schwimmtraining - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2018, 09:48   #33
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Schön auf den Punkt gebracht.

Was mich wundert, ist, dass niemand ernsthaft versucht, "Pedalieren für Triathleten" oder "Lauftechnik im Triathlon" zu propagieren. Vielleicht habe ich es nur nicht mitbekommen...
Ich bin mir relativ sicher, dass es mal eine Zeit gab, in der Lauftechnik für Triathleten propagiert wurde. Und beim Radfahren wird doch von einigen auch propagiert die Cleats möglichst Richtung Verse zu positionieren um die Wade raus zu nehmen. Aber jetzt wieder zurück zum schwimmen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 16:28   #34
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Ich möchte diesen alten Faden nochmal aufgreifen.

Im Moment hab ich bei jedem Schwimmtraining Flossen dabei.

Ich nutze sie beim Techniktraining um nicht abzusaufen und bei meinen 200er GA1 Intervallen abwechselnd um eine höhere Grundgeschwindigkeit, bessere Atmung und höhere Zugfrequenz zu haben.

Mein Schwimmtraining ist zum Beispiel:
200Ein
4x50 Technik mit Flossen
6-8x200 GA1 abwechselnd mit/ohne Flossen
200Aus kein Kraul

Ist das sinnvoll???

Was wäre ein Beispiel für ein Schwimmtraining mit Flossen?
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 17:17   #35
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Ich würde nicht so lange Sachen mit Flossen machen. Eher kurze Dinger:

8x25 gestreckt Tauchen mit Delphin-Kick
8x25 Beine Sprint
8x50 Gesamtlage

200er sind nichts um die Grundgeschwindikgkeit zu erhöhen. Das ist Ausdauertraining

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:57   #36
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
...............
Was wäre ein Beispiel für ein Schwimmtraining mit Flossen?
die Flossen nicht fürs Tempo einsetzen, sondern für eine waagrechte Position knapp unterhalb der Wasseroberfläche.
Ein ganz leichter 2er Beinschlag reicht und dazu den Bauchnabel einziehen wie wenn man in zu kaltes Wasser rein muss, auch die Po-Backen zusammenpressen, nicht hinausstrecken (das gibt sonst ein Hohlkreuz, dieses grauenhafte Phänomen sieht man leider in sehr vielen yt-Videos - wahrscheinlich mach ich es auch nicht besser).

Es passt, wenn man das Gefühl hat, dass man "bergab" schwimmt.

Eleganter kann man das mit einer langen Auftriebshose (dann ohne Kurzflossen) erreichen, die kostet aber mehr und ist umständlich zum An- und Ausziehen.

Ob man jetzt die Arme in Streamline ausstreckt, oder am Körper anliegen hat oder das mit der Wasserlage wieder nicht kapieren möchte, um sich mit Armzugbewegungen abzulenken - ist erstmal wurscht.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:59   #37
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Ist das sinnvoll???

Was wäre ein Beispiel für ein Schwimmtraining mit Flossen?
Wie du sicher aus dem bisherigen Diskussionsverlauf herausgelesen hast, bin ich kein Freund des Flossenschwimmen, außer beim Tauchen/Schnorcheln oder wenn die Flossen aus GKF hergestellt und in der Härte „medium“ schon so hart sind, dass sich die Frage nach längeren Strecken gar nicht erst stellt. (Dafür machen 50m-Intervalle damit richtig Laune ).

Für mich stellt sich die Frage, was du mit dem Flossenschwimmen bezwecken willst. Beim Schwimmen überlege ich mir normalerweise, was ich trainieren will. Danach richtet sich dann die Auswahl der Hilfsmittel. Ich habe das Gefühl, du willst jetzt mit Flossen schwimmen und sucht das richtige Programm dazu.

Ich würde z.B. keine GA-Intervalle mit Flossen schwimmen. Wenn du das Gefühl hast, zu langsam zu sein oder nicht gut atmen zu können, würde ich die Baustelle zuerst angehen, bevor ich auch längere Strecken gehe.

Flossen dann, wie Keko schrieb, eher auf kürzeren Strecken und dort genau überlegen, ob es für diese Übung sinnvoll ist oder ob die Flossen nur dazu da sind, die Übung angenehmer zu machen. Wasserlagenübungen oder Übungen zur Körperspannung kann man durchaus mit Flossen machen (siehe Keko):

M.

Geändert von Matthias75 (28.11.2021 um 17:32 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 20:37   #38
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Danke euch!

Werde mein Training überdenken
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 10:08   #39
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...
Flossen dann, wie Keko schrieb, eher auf kürzeren Strecken und dort genau überlegen, ob es für diese Übung sinnvoll ist oder ob die Flossen nur dazu da sind, die Übung angenehmer zu machen. Wasserlagenübungen oder Übungen zur Körperspannung kann man durchaus mit Flossen machen (siehe Keko):

M.
Flossenschwimmen bietet sich z.B. an:

- Knöchel wird "gewaltsam" überstreckt. Viele Triathleten schwimmen mit einem "Haken" und machen so ihre Wasserlage kaputt.
- entsprechende Beinmuskulatur wird kräftiger
- allgemeine Motorikschulung (irgendwas ist anders mit Flossen [Armzugfrequenz anpassen]), man muss damit umgehen
- Rumpf/Bauchmuskulaturtraining durch Dellekicks unter Wasser (gerne auch auf dem Rücken liegend)

Jetzt mitten im Winter ist die ideale Zeit für solche Sachen!

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 10:36   #40
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Du gehst davon aus, dass sich Wassergefühl sofort einstellt. Es braucht aber Jahre um dies zu entwickeln und das Wasser wirklich zu spüren.
Frag mal einen "Nichtschwimmer" ob er das Wasser spürt.




Dann stelle ich den Satz mal um und präsentiere mal ein alternatives Ende bzw. eine alternative Sichtweise : Wenn ich mit großen Flossen schwimme, erzeuge ich damit auch bei langsamen Beinschlag so viel Vortrieb, dass ich eine sehr gute Wasserlage und auch ein sehr gutes Gefühl für diese bekomme und ich mich gleichzeitig voll auf den Armzug konzentrieren kann und ich nebenbei auch spüre wie es sich insgesamt (Armzug gepaart mit guter Wasserlage) anfühlen sollte, wenn ich schwimme.

Ich bekomme also ein Gefühl dafür wovon der "Typ" am Beckenrand die ganze Zeit quatscht wenn er von "schwimmen" redet.
Und weil ich mich zumindest am Besten auf eine Sache konzentriere, wenn ich sie erlerne, ist es z.B. der Armzug und nicht der Beinschlag, auf das ich mich dann konzentrieren kann, wenn das Ziel heißt: Armzug erlernen




Weil dein Ziel "Vortrieb erzeugen aus den Beinen" ist.
Wenn man ein anderes Ziel wie "Unterstützung der Wasserlage" verfolgt, ist das zu vernachlässigen und kommt trotz Einsatz der Flossen gut klar.
Einem Erwachsen wirst du im Regelfall keinen guten Beinschlag der Vortrieb erzeugt bei bringen können. Dazu gibt es andere und wichtigere Baustellen als Vortrieb aus den Beinen.

100% Zustimmung. By the way, sollte schwimmen Spaß machen und wenn demjenigen Flossen dabei helfen und er dann ggf einmal öfter geht, ist mMn viel mehr gewonnen, als sich „wissenschaftlich“ über den konkreten Nutzen ewig Gedanken zu machen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.