gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Unterschied Wattwerte FTP-Test und Wettkampf (Triathlon und EZF) - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2017, 18:28   #49
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

und den Captain kannst mit nix mehr aus der Reserve locken, der ist abgebrüht, selbst wenn er was Anderes postet.
Dennoch gehören seine Beiträge hier im Forum zu den wertvollsten, die ich persönlich gern lese und die ich auch immer sehr ernst nehme.

DANKE (so zwischendurch mal) dafür an den Captain!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 18:41   #50
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
meinst nicht, dass er erst mal die angekündigten Wettkämpfe in Ruhe bestreiten möchte, um zu sehen, ob es sich gebessert hat??

Mir lag ja schon der Spruch: "mach halt nen 70.3, da musst sogar 15% mit der avg von der ftp entfernt sein - das kommt Dir ja entgegen", auf der Tastatur, habs aber sein lassen, sonst bekommt das wieder wer falsch in den Hals.

Ich schieß mal aus der Hüfte - Änderungen im Radtraining werden vermutlich erst nach 25 Wochen Wirkung zeigen - so habs ich jedenfalls den Winter über erlebt.
Also, so schnell kann es keine Änderungen im Ergebnis geben.

und den Captain kannst mit nix mehr aus der Reserve locken, der ist abgebrüht, selbst wenn er was Anderes postet.
ei ja wenn du meinst
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 21:26   #51
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Geht mir ähnlich, zwar nicht so extrem bei dir aber doch schon merklich. Bin z.b. vor kurzem mit dem Rennrad 13:30min 380W den Berg hochgefahren, oder 2x-17:30min (wegen Strecke) 340/345W, bei einem EZF 350W für 23:30 in Aeroposition. Alles war unter normaler bis sehr harter Trainingsbelastung und ist noch nicht lange her. Wenn ich aus den Trainingswattwerten meine FTP ableite, würde ich sie so um die 335-340W ansetzten. Ich bin deutlich stärker im 5min Wattbereich. Also meine Kurve fällt dann deutlich ab.

Bei drei Sprintdistanzen hatte ich jetzt

-Mit Rennrad und sehr unrhytmischen 500hm auf 20km 300W Avg/320NP für 38min
-Mit TT 280W/290NP für 31min (hab ich mich aber auch beim Laufen katastrophal gefühlt)
-Mit TT 306avg/318NP für 25km 38min unrhytmisch

Das kommt mir auch sehr wenig vor. Da kratze ich ja gerade so an den 90%. Ich habe das Gefühl etwas Watt geht für das Schuhe an/ausziehen drauf. Dann fährt man natürlich auf maximale Geschwindigkeit und nicht auf maximale Watt. Aber ich habe das Gefühl, ich könnte die Werte auch ne h fahren wenn ich dann mal unterwegs bin. Kann mich irgendwie im Training sehr gut ausbelasten, vorallem wenn es gegen andere den Berg hoch bin. Da hab ich irgendwie überhaupt keine Angst zu platzen, keinen Druck etc und Strava motiviert natürlich auch

Im Wettkampf kommt man natürlich direkt nach dem Schwimmen mit extrem hohen Puls durch den schnellen Wechsel auf dem Rad an und muss sich erstmal kurz sammeln. Wenn man sich dann zwischen drin noch verpflegt und am Schluss auch noch nen guter Lauf drin sein soll, geht bei mir anscheinend nicht mehr % der FTP.

Am liebsten würde ich mal eine Sprintdistanz machen, die direkt nach dem Schwimmen einfach 30min nur berghoch geht ohne Abfahrt und dann mal schauen, was watttechnisch geht :-)
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 07:04   #52
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Ich bin deutlich stärker im 5min Wattbereich. Also meine Kurve fällt dann deutlich ab.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber dieser Satz bringt mich auf eine Idee. Ein Freund von mir ist ein extrem starker RR Fahrer, vor allem im Sprint und an kurzen steilen Rampen ist er extrem stark. Da kann ich einfach nicht mit ihm mit.

Bei einem ZF bekommt er im Gegenzug von mir eine aufgebrennt. Je länger das ZF ist, um so deutlicher ist der unterschied.
Rechnerisch hat er eine FTP von 360W bringt das aber niemals auf die dauer aufs Pedal da er das einfach zu wenig trainiert, sprich längere Intervalle usw fährt. Zudem trainiert er zu selten am TT bzw in Position.

Mir hat geholfen über die ganze Saison regelmäßig 1h+ bei 90-100% zu fahren. Man wechselt also immer zwischen Schwelle und SST etwas hin und her. Das ist dann nicht ganz so zermürbend wie 60min wirklich an der Schwelle, es ist aber effektiv und gut für den Kopf.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 09:02   #53
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Glaube schon, dass es aufs Training ankommt, aber natürlich auch auf den Typus von Fahrer (eher Sprinter, Allrounder, Marathon).

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Geht mir ähnlich, zwar nicht so extrem bei dir aber doch schon merklich. Bin z.b. vor kurzem mit dem Rennrad 13:30min 380W den Berg hochgefahren, oder 2x-17:30min (wegen Strecke) 340/345W, bei einem EZF 350W für 23:30 in Aeroposition. Alles war unter normaler bis sehr harter Trainingsbelastung und ist noch nicht lange her. Wenn ich aus den Trainingswattwerten meine FTP ableite, würde ich sie so um die 335-340W ansetzten. Ich bin deutlich stärker im 5min Wattbereich. Also meine Kurve fällt dann deutlich ab.

Bei drei Sprintdistanzen hatte ich jetzt

-Mit Rennrad und sehr unrhytmischen 500hm auf 20km 300W Avg/320NP für 38min
-Mit TT 280W/290NP für 31min (hab ich mich aber auch beim Laufen katastrophal gefühlt)
-Mit TT 306avg/318NP für 25km 38min unrhytmisch

Das kommt mir auch sehr wenig vor. Da kratze ich ja gerade so an den 90%. Ich habe das Gefühl etwas Watt geht für das Schuhe an/ausziehen drauf. Dann fährt man natürlich auf maximale Geschwindigkeit und nicht auf maximale Watt. Aber ich habe das Gefühl, ich könnte die Werte auch ne h fahren wenn ich dann mal unterwegs bin. Kann mich irgendwie im Training sehr gut ausbelasten, vorallem wenn es gegen andere den Berg hoch bin. Da hab ich irgendwie überhaupt keine Angst zu platzen, keinen Druck etc und Strava motiviert natürlich auch

Im Wettkampf kommt man natürlich direkt nach dem Schwimmen mit extrem hohen Puls durch den schnellen Wechsel auf dem Rad an und muss sich erstmal kurz sammeln. Wenn man sich dann zwischen drin noch verpflegt und am Schluss auch noch nen guter Lauf drin sein soll, geht bei mir anscheinend nicht mehr % der FTP.

Am liebsten würde ich mal eine Sprintdistanz machen, die direkt nach dem Schwimmen einfach 30min nur berghoch geht ohne Abfahrt und dann mal schauen, was watttechnisch geht :-)
Grundsätzlich finde ich die Werte gar nicht mal so "komisch".
Habe sie gerade in etwa bei http://www.cyclingpowerlab.com/MonodCriticalPower.aspx eingetragen und bisschen rumgerechnet & probiert (Zahlenfetisch!).
Für 10 min habe ich 398 Watt angenommen, für 30min 350W. Damit kommt man ungefähr auf deine oben genannten Werte dann, die liegen ja jeweils dazwischen.
Damit kommt man auf ca. 43200 J W'Bal bzw. AWC und ca. 326 Watt CP
CP60 oder FTP wären dann = 43200 J / (3600 Sek) + 326 W = 338 W

Wenn du also im Wettkampf auch schon mit Schuhe anziehen fast deine CP mit 320 Watt fährst, halte ich das durchaus für plausibel. Guck einfach mal, wie viel Watt es zwischen Schuhe an/ausziehen sind, dann ist die Unsicherheit ja auch noch raus.
Wenn du wirklich einen so hohen anaerobe Anteil hast, könnte das also durchaus hinkommen.
Mal davon abgesehen tun sich viele auch sehr, sehr schwer die W' (also die 43200 J) dann wirklich auf die Stunde noch runterzuknechten und kriegen dann vor allem ohne spezifisches Training dafür meistens eh eher "nur" die CP hin. Vor allem fährt man ja nicht 100%ig gleichmäßig, da geht oft auch schon nicht wenig anaerobe Reserve für die Schwankungen rund um die CP /Schwelle drauf (man fährt dann doch ziemlich häufig leicht überschwellig).

Bei deiner TT-Position würden nach obigem Modell dann rund 6-7 Watt "draufgehen". Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob das nun wirklich all-out-Werte waren.
Jetzt kann man natürlich über das FTP-Modell vs. Monod & Scherrer streiten wie man will, letzteres deckt etwas mehr ab, aber natürlich nicht alles.

Meine Werte sind übrigens zum Vergleich ca: 280W CP und 24000 AWC. Würde mich im Allrounder bis Diesel-Bereich einordnen.
Deine obigen Werte passen ja in dem Sinne auch ganz gut zur Aussage "über 5 min bin ich [vergleichsweise] stärker".

Geändert von felixb (20.06.2017 um 09:09 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:24   #54
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

und den Captain kannst mit nix mehr aus der Reserve locken, der ist abgebrüht, selbst wenn er was Anderes postet.
Kennen wir uns persönlich? Und warum sollte ich Dinge schreiben, die nicht so sind? Manche Leute haben Vorstellungen, dass man nur den Kopf schütteln kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.