gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trotz neuem Training werde ich nicht schneller - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2017, 08:17   #17
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was ich mich eher frage, wenn du viel von deinem Trainer hältst wieso fragst du dann permanent hier nach was andere davon halten?

Du scheinst ja recht flott zu sein mit einem 2:45 Marathon also durftest du einiges richtig gemacht haben.
Danke für die aber Marathon war nur 2:51

In meinem Unternehmen von meinen Mitarbeitern halte ich auch sehr viel, trotzdem kontrolliere ich Sie
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 08:28   #18
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
@steinhardtass: Was wäre denn dein Hamburg Ziel mit welchen Splitzeiten und welchem Alter?
Schwimmen so um 57, Rad knapp unter 5(4:57??), laufen 3:15! Wäre sub 9:20
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 08:33   #19
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich glaube an dieses Konzept .....

aussagekräftiger Beitrag - Danke
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 08:42   #20
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...

Vielleicht musst du das garnicht hier diskutieren, auch wenn es natürlich spannend wäre. Aber setz Dich mal hin und sei ehrlich zu Dir selbst. Und wenn Du einen GUTEN Trainer hast, dann red mit ihm drüber und lass Dir erklären, wie er es sieht und warum er Dir aufschreibt was er Dir aufschreibt.

....

super Beitrag!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 08:58   #21
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich glaube an dieses Konzept nicht, weil die VO2max auf der LD nicht der Begrenzer ist
Immer wieder cool wenn der Captain was schreibt, da merkt man dann das da jemand dahinter is der weiß wie es geht

Aber ich hacke da kurz ein. VO2max ist zwar kein direkter Begrenzer auf der LD, aber es ist ein gutes ergänzendes Training um die FTP zu erhöhen. Das wiederum hilft die für die LD benötigte Leistung leichter zu halten. Das man damit recht flott sein kann weiß ich aus eigener Erfahrung.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 09:25   #22
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Immer wieder cool wenn der Captain was schreibt, da merkt man dann das da jemand dahinter is der weiß wie es geht

Aber ich hacke da kurz ein. VO2max ist zwar kein direkter Begrenzer auf der LD, aber es ist ein gutes ergänzendes Training um die FTP zu erhöhen. Das wiederum hilft die für die LD benötigte Leistung leichter zu halten. Das man damit recht flott sein kann weiß ich aus eigener Erfahrung.
Was KT im AD-Sport betrifft bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten voll bei dir. MMn der wichtigste Punkt: KT macht die Beine megamüde und hat somit IMMER einen massiven Einfluss auf dei AD-Einheiten. Aber das ist Off-Topic.

VO2max bin ich voll bei dir. Ich glaub aber, dass du und der Captain nicht weit voneinander entfernt seit. Was er wahrscheinlich sagen wollte ist, dass der Aufwand die genannte VO2max zu erhöhen evtl. nicht sinnvoll sein könnte. Wenn jemand mit einer VO2max von 50mL/min/kg kommt macht es auf jeden Fall sinn (dann brauch ich aber auch keine intensiven Intervalle dafür). Bei einer VO2max von knappen 70mL/min/kg ist hald die Frage ob Aufwand und Ertrag noch sinnvoll verteilt sind.
-----
Mich würde auch interessieren welchen Test du gefahren bist um die VO2max zu bestimmen?
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 09:42   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Immer wieder cool wenn der Captain was schreibt, da merkt man dann das da jemand dahinter is der weiß wie es geht

Aber ich hacke da kurz ein. VO2max ist zwar kein direkter Begrenzer auf der LD, aber es ist ein gutes ergänzendes Training um die FTP zu erhöhen. Das wiederum hilft die für die LD benötigte Leistung leichter zu halten. Das man damit recht flott sein kann weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ja, es gibt Konzepte, die Wirkungen von VO2max Training auf die Schwelle beschreiben. Dazu gibt es ja eine ganze Reihe an Tabellen und Untersuchungen und Vergleichen. Selbst für das Training der VO2max kommt ja zB Seiler zu dem Ergebnis, dass man selbst dafür (!!) mit rel. langen 8min IVs noch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Wenn man sich nun die Anforderungen des LD Bikesplits vor Augen hält, braucht man in erster Linie eins: Volumen! und an der 10ten Stelle oder so kommt dann irgendwann sowas wie VO2max.

Wenn ich mich dann entscheiden muss zwischen verschiedenen Ansätzen überleg ich garnicht mehr in der spezifischen Phase, ob ich bezogen auf die VO2max mit einem HIIT Programm ggf 0,5% mehr Wirkung auf die VO2max ausüben kann, sondern ich wähle - wenn mir das wichtig erscheint - das Programm, welches eine gute Wirkung auf die VO2max hat und gleichzeitig ein Volumen ermöglicht, welches dem eigentlichen WK Ziel zugute kommt... einer LD. Und da brauche ich nunmal eine gleichmäßige effiziente Fahrweise und keine kurze, zuckige Wechselbelastung im Rahmen von intermittierenden IVs.

Die Belastung und das Training für einen IM Split ist ziemlich eindimensional und lässt sich ziemlich klar abgrenzen im Gegensatz zu manch anderer WK Form.

Nachdem auch die Zielzeiten genannten wurden lässt sich noch klarer herausstellen, dass eine VO2max von 66,6ml/min/kg ganz sicher nicht der Begrenzer ist. Wieviel VO2max soll denn dann ein Athlet haben, der eher Richtung 4h fährt. Außerdem ist Triathlon nicht Radfahren sondern insgesamt eine 9:20h Dauerbelastung für ihn. Und für eine 9:20h Dauerleistung ist die VO2max einfach kein bestimmendes Element, dem ich allzuviel Beachtung schenken würde wenns sie, wie bei ihm, bereits rel. gut ausgeprägt ist.

Für jede weiterführende Anylyse brauchte man erstmal Daten als Input. Bei wieviel Watt liegt die Schwelle? Wieviel Watt braucht er auf einer "normalen" Strecke um seinen Zielspeed für 4:57h zu fahren? Da er Wattdaten bis zum Abwinken hat... was sagt zB der golden cheetah CP Chart? Wo sind die Löcher in oder unter der Kurve? Was macht zB der HerzfrequenzDrift wenn mal 2 oder 3h Zielleistung gefahren wird? Wie sieht die Ernährungsstrategie dabei aus? Was sagt das Material und wie sieht es aus? Bei dem hier beschriebenem Aufwand und Möglichkeiten muss es doch wohl möglich sein den Jungen auf ne 4:57h zu bringen?!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 09:42   #24
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von mhovorka Beitrag anzeigen
Mich würde auch interessieren welchen Test du gefahren bist um die VO2max zu bestimmen?
Leistungsdiagnostik mit Messung Watt/ Laktat auf der Rolle bei einem entsprechendem Anbieter im Raum Köln. Aber ohne Maske und Spiro!
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.