gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem e-bike auf den Berg - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2017, 18:25   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
...

Von daher: Leben und leben lassen.
Den Spruch mag ich ja auch sehr gerne.

Erst recht zum Beispiel, wenn die Mehrzahl der Autofahrer, die mir auf der Straße begegnen und meinen, mich auf den Radweg, der sich oft in erbarmungswürdigen Zustand befindet, hupen zu müssen, das mit dem "leben und leben lassen" auch beherzigen würden.

Vor einem Jahr, als man nur gelegentlich mal ein Pedelec in den Bergen gesichtet hatte, habe ich die auch einfach nur (maximal tolerant )zur Kenntnis genommen (und mich oft über ihre extrem unbeholfenen Bergab-Fahrkünste innerlich lustig gemacht).

Mittlerweile gibt es aber wirklich exorbitante Zuwachsraten gerade bei sportlichen Mountainbikes mit Motor. Den Vorschlag von Flaix finde ich gar nicht so abwegig. Was unterscheidet denn eine Enduro-Maschine wirklich noch von einem E-MTB, mal abgesehen von dem GEräusch des Motors?

Bei maximaler Toleranz allen Bergliebhabern gegenüber müsste man doch auch den SUVs und Geländemotorrädern die Nutzung von Forstwegen/ Wanderwegen erlauben...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:47   #10
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Würdest du es als willkommenen Boom des Mountainbikens bezeichnen, wenn es die gleichen Zuwächse auch ohne E-Bikes geben würde? Vermutlich eher als mit E-Bikes. Dabei ist das Resultat sehr ähnlich (ok, es gibt ein paar mehr Überholer mit dickerem Bauch). Und es dürfte auch heute schon genügend Mountainbiker geben, die sich kein E-Bike leisten können oder wollen und trotzdem nicht vernünftig den Berg wieder runterkommen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 19:00   #11
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Den Trend das immer mehr E- Bikes im Alpenraum anzutreffen sind ist definitiv nicht aufzuhalten.
Ich z.B. halte von dieser Form des Radfahrens nicht viel, aber ich muss es akzeptieren, ansonsten würde ich mich nur belasten.
Ich fürchte sogar, dass gerade im Touristenregionen das E- Biken noch gefördert wird, in dem z.B. an Gasthöfen etc. Ladestationen installiert werden. Diese Klientel bringt letztlich Umsatz.
Ansonsten gerade im Alpenraum gilt es auf Touren zu fahren die für E- Biker unattraktiv sind durch z.B. Schiebepassagen oder anspruchsvolle Abfahrten.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 19:16   #12
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Die hanze Diskussion ist doch eher sinnlos. Was juckt es uns ob da wer einen Motor am Rad hat, den man bald kaum noch sehen wird....
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 19:30   #13
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich würde erstmal nicht Pedelecs und E-Bikes durcheinander werfen, speziell wenn es darum geht, wer sich "motorisiert" wo aufhalten darf.

Davon ab find ichs eher in ner flachen Stadt wie Berlin lustig, wenn man nen sportlicher Typ sein will und sich dann aber auf nen E-Bike oder Pedelec setzt. Mein Vaddi + Lebensgefährtin wohnen aber zum Beispiel in ner eher hügeligen Gegend und sind auch nicht mehr so ganz Jung. Früher sind sie/wir auch öfter mal Mountainbike gefahren, inzwischen haben sie sich 2 E-MTBs angeschafft. Ich finds super, weil das dazu führt, dass sie sich überhaupt noch aufs Rad setzen. Das ist mit Sicherheit besser als vor dem Fernseher sitzen. In dem Fall hilfts also sogar irgendwie die Bequemlichkeit zu überwinden und Aktiv zu sein.

Das Thema mit den Pedelecs find ich auch delikat, da dort Geschwindigkeiten ins Spiel kommen die nicht unbedingt zur Zweiraderfahrung des Fahrers passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 19:39   #14
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Davon ab find ichs eher in ner flachen Stadt wie Berlin lustig, wenn man nen sportlicher Typ sein will und sich dann aber auf nen E-Bike oder Pedelec setzt. Mein Vaddi + Lebensgefährtin wohnen aber zum Beispiel in ner eher hügeligen Gegend und sind auch nicht mehr so ganz Jung. Früher sind sie/wir auch öfter mal Mountainbike gefahren, inzwischen haben sie sich 2 E-MTBs angeschafft. Ich finds super, weil das dazu führt, dass sie sich überhaupt noch aufs Rad setzen. Das ist mit Sicherheit besser als vor dem Fernseher sitzen. In dem Fall hilfts also sogar irgendwie die Bequemlichkeit zu überwinden und Aktiv zu sein.
Aber genau das verstehe ich nicht. Es gibt auch immer noch ältere und alte Menschen, die ohne Unterstützung fahren.
Ich glaub, dass sich da viele täuschen was den gesundheitlichen Nutzen ihrer E-Bike-Touren betrifft. Wie die ganze Masse Nordic-Walker, die seit 10 Jahren damit abnehmen will und es offensichtlich nicht schafft...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 19:44   #15
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Aber genau das verstehe ich nicht. Es gibt auch immer noch ältere und alte Menschen, die ohne Unterstützung fahren.
Ich glaub, dass sich da viele täuschen was den gesundheitlichen Nutzen ihrer E-Bike-Touren betrifft. Wie die ganze Masse Nordic-Walker, die seit 10 Jahren damit abnehmen will und es offensichtlich nicht schafft...
Genau das ist die vorgeschobene Entschuldigung: die würden doch sonst gar nix tun...
Die Oma von meinem Mann ist mit 82 noch geradelt aber nicht auf den Berg und auch nicht mehr große Strecken.
Ich sehe auch hier in der Ebene die Bestager gemütlich zum nächsten Kuchenstop und den großten Hammer finde ich die ganzen Ladestationen überall.
Mir hat noch keiner neue Schläuche oder Werkzeug deponiert
Es ist wie mit den ganzen Pseudowanderen(zu denen ich mich teilweise auch zähler nur kenne ich meine Grenzen) ... überall und die Hinterlassenschaften können wir uns dann ansehen...
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:02   #16
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Lieber E-Bikes und Pedelecs als Kisten mit Verbrennungsmotoren.

Leider wurde allerdings die Gelegenheit verpasst, die Teile optisch deutlich von richtigen Fahrrädern abzugrenzen, sodass andere Verkehrsteilnehmer den überforderten rasenden Rentner oft erst dann als solchen erkennen, wenn es schon fast zu spät ist.

Im Sport finde ich Hilfsmotoren ziemlich albern, aber so lange die damit keine regulären Wettkämpfe entern, soll jeder machen, was er möchte... Als alter Flachland-Langläufer habe ich die Sessellift-Abfahrt-Skifahrer auch nie so richtig verstanden.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.