gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Interpretation FTP-Wert - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2016, 15:12   #9
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
- Wo würdet ihr Pulsmäßig die iAns ansetzen?
Garnicht. Zumindest wenn du nach Watt trainierst.

Ausserdem Setzt man da garnix an sondern macht ja genau deshalb den Test, damit er dir deine Schwelle aus spuckt. Natürlich ist der Fehlerbehaftet, wenn du wie schon geschrieben nicht gleichmäßig gefahren bist, weil du deinen Schwelle vorher überhaupt nicht kanntest.

Also Der Test gibt dir deine iAns

Vielleicht verwechselst du das mit der Aerob/Anaeroben Schwelle was deinem G1/2 übergangsbereich entspricht.

Die Frage ist auch was du als Sweetspot ansiehst? ist das dein IM WK Tempo also Ga1/2 übergangsbereich oder eben die iAns. Dann wäre das einfach die Leistung die beim Test raus kommt. Wie gesagt, dafür macht man ihn ja.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 15:45   #10
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Es geht mir darum, den Puls ins Verhältnis zur Wattleistung zu bringen. Bei dem FTP Test kamen bei 20min im Mittel 180 BPM raus, gegen Ende bei 194. Als Richtwert kenn ich 90% HFmax entspricht etwa der iANS. Wenn ich von 195HFmax ausgehen würde, entspricht das 175BPM als FTHR.
Unter Sweetspot versteh ich den Bereich von dem Buch aus Wattmessung im Radsport, also 88-93% FTP bzw. 93-96% FTHR was grob einer 165HF entspricht.
In meinem Fall lag die HF bei der Sweetspoteinheit bei 145HF für die Intervalle. Daher kam mir die Idee, dass die Werte nicht ganz passen.


Bei den 20min hab ich mich voll ausgelastet. Viel mehr geht nicht. Die höchste HF auf dem Rad lag bei 195BPM, also fast das, was im Test am Ende der 20min rauskam.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 16:02   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.072
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Bei den 20min hab ich mich voll ausgelastet. Viel mehr geht nicht.
aber ein bisschen ?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 16:09   #12
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
An dem Tag ging nicht mehr. Wie es an anderen aussieht, weiß ich nicht. Eine endgültige Aussage kann man doch nicht wirklich treffen, oder ?
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 16:13   #13
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Du solltest Dich beim Radfahren zukünftig entweder auf Watt oder Puls einschiessen. Meiner Meinung nach ist Watt fürs Rad die zu favorisierende Methode. Mit dem FTP Test legst Du den ersten Grundstein. Danach wird halt nach Watt gefahren und der Puls ist zumindest bei mir höchstens noch zur Info. Den Test solltest Du bald mal wiederholen um weitere Daten hierzu zu gewinnen. Ich kenne aber auch zahlreiche Trias, die haben den Wattmesser nur zur Info...Die fahren dann wie bisher nach ihren Pulswerten und schauen dann später wieviel Watt "herauskam". Das halte ich bei solchen Personen für komplett überflüssig, da sie den Sinn des "Fahrens nach Watt" einfach nicht verstehen (wollen).
Bei Deinen Sweetspot Ergebnis ist es doch schon mal schön, das Du das locker fahren kannst. Evtl. kannst Du ja auch auf 93% hoch, das wären dann immerhin knapp 255 Watt. Vermutlich wird Dein nächster Test sowie einen besseren höherern wert ergeben, da Du nun weißt, wie sich das anfühlt und wie man das angehen könnte. Ich würde beim nächsten Mal von Anfang an der 20min etwas höher einsteigen und auf die Steigerung in den letzten Minuten verzichten.
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 17:06   #14
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Dann bin ich wohl eher der Mittelweg. Beim Indoortraining und abarbeiten der harten Einheiten, steuere ich schon länger nach Watt bzw. nach Pace.
Beim Grundlagentraining lass ich es einfach laufen und genieße den Sport. Oft hab ich auch keinerlei Steuertool dabei. Das würde mich eh nur nerven wie lahm ich da teilweise unterwegs bin ;-)
Im Wettkampf hab ich nur auf der LD eine Uhr dabei. Bis zur MD "baller" ich für meine Verhältnisse noch recht hart und orientier mich etwas an der Gruppendynamik.

Werd nun erstmal ein paar Wochen mit dem Wert arbeiten, ggf. selbständig etwas erhöhen. Ist ja noch tiefster Winter. Denke so in 6-8Wochen werd ich den Test wiederholen.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 17:14   #15
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Im Wettkampf hab ich nur auf der LD eine Uhr dabei. Bis zur MD "baller" ich für meine Verhältnisse noch recht hart und orientier mich etwas an der Gruppendynamik.
Mit dem "Geballer" auf der MD wirst du aber eher schlecht Performen. So gut kann man eigentlich garnicht sein Körper kennen. Man wird an Anstiegen immer überzocken, genauso wahrscheinlich in der Gruppendynamik. Wenn dir Zeiten oder Platzierungen egal sind kannst du natürlich weiter so verfahren. Ansonsten empfehle ich dir dies mal zu überdenke und deine Schlüsse draus zu ziehen. 40km auf eine OD kann man durchballern. Ab MD können das aber nur die wenigsten.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 18:08   #16
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Dann bin ich wohl eher der Mittelweg. Beim Indoortraining und abarbeiten der harten Einheiten, steuere ich schon länger nach Watt bzw. nach Pace.
Beim Grundlagentraining lass ich es einfach laufen und genieße den Sport. Oft hab ich auch keinerlei Steuertool dabei. Das würde mich eh nur nerven wie lahm ich da teilweise unterwegs bin ;-)
Im Wettkampf hab ich nur auf der LD eine Uhr dabei. Bis zur MD "baller" ich für meine Verhältnisse noch recht hart und orientier mich etwas an der Gruppendynamik.

Werd nun erstmal ein paar Wochen mit dem Wert arbeiten, ggf. selbständig etwas erhöhen. Ist ja noch tiefster Winter. Denke so in 6-8Wochen werd ich den Test wiederholen.
ich glaubs nicht, ein 4:17h-er und Anwärter sub9 geht nur nach Gefühl...

aus dem netz hab ich fürs Entchen was abgekupfert - für die MD ist wohl Level 3 nicht schlecht und wenn der FTP erhöht werden soll, dann muss er natürlich trainiert werden, ob das was bringt, sei mal dahingestellt, weil es werden halt die 20min Intervalle im Training optimiert

Quelle: Kurzfassung aus pdf Dokument: Training und Rennen mit einem Leistungsmesser
44 Seiten frei aus dem Netz - Auszüge -


Level 3: Tempo
(wer hier gut ist, kann Ausdauer-Wettkämpfe entscheiden)

================================================== ===========
-Dauer 2,5h
warm 15 min mit 69% FTP
Hauptteil: 2h mit 76% bis 90% FTP
Fahrtspiel mit Schwerpunkt 82% bis 90% FTP
abkühlen: 15 min frei rollern

(das Fahrtspiel soll konstant rollen sein - aber ruhiges wechseln der Trittfrequenz z. B. alle 20 min (durch schalten), dabei soll die Leistung nicht aus dem Soll-Bereich driften.)
================================================== ===========




Typisches Level 4: Schwellenwert Training
immer ausgeruht angehen, aktive Erholung danach durchführen => erst diese Übung machen/beherrschen und dann erst neuer 20 min FTP-Test

================================================== ============
-2h bis 2,5h
Aufwärmen 15 min mit 69% FTP
Blow Out (kein All Out!): 5 min mit 100%FTP
5 min locker = kleiner 69%FTP
20 min mit 96% bis 105% FTP
15 min locker = kleiner 69% FTP
20 min mit 96% bis 105% FTP
15 min runter kommen = kleiner 83% FTP

wenn es noch geht, Intervalle wie davor:
-Intervalle mit 1min 105%FTP - 2 min Pause (locker rollen) - Wiederholung 8 bis 10 mal

-alternativ 3.Intervall mit 20 min bei 96% bis 105% FTP

Abkühlen 15 min locker hier 69%FTP
================================================== =============
Varianten wie oben, aber Durchführung mit 96% bis 105%FTP (3 x 12 min - 4 x 12 min, 3 x 15 min - 4 x 15 min, dann 2 x 20 min)

Ziel soll sein 1h bei 105% FTP fahren zu können, damit beim nächsten 20 min Test eine höhere Leistung erbracht werden kann.


Bei allen Übungen würd ich die Herzfrequenz nicht ignorieren.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.