gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bahnenzählfunktion von Schwimm- und Trainigsuhren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2016, 15:44   #1
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Bahnenzählfunktion von Schwimm- und Trainigsuhren

aus gegebenem Anlaß: Bei einem 24h-Schwimmen habe ich miterlebt, wie ein Mitschwimmer von einer Schwimm- oder jedenfalls sonstigen Trainingsuhr (soweit ich gesehen habe, Garmin, nichts näheres bekannt) beim Zählen der Schwimmstrecke "übers Ohr gehauen" wurde. Die Uhr sollte theoretisch Wenden irgendwie erkennen und dann anhand der voreingestellten Bahnlänge die Strecke errechnen. Akribischer Vergleich der halbhändischen Bahnenzählung (bewährtes System Meininger Schwimmverein Wasserfreunde *) mit der Uhr über einen Kilometer hat ergeben, wohl die Sensorik in der Uhr auch z.B. Beschleunigungen (beim Überholen auf der Bahn, was beim normalen Training vielleicht kaum auffällt, aber beim 24h-Schwimmen hakt "normal" ist) oder ähnliches öfters mal als Wende interpretiert.
Also vorsicht, bevor man selbst auf das, was die Uhr anzeigt, reinfällt und gegenchecken (im Kopf selber mitzählen, oder einen idiotensicheren "händischen" Bahnenzähler per Knopfdruck *). Nach ein paar Trainingseinheiten hat man den einen Knopfdruck beim Anschlag reflexartig drin und muß sich nicht auf irgendwelche Wende-erkenn-algorithmen verlassen.

lG Matthias

PS. * Um den Verdacht des Spammings (danke, MattF ... ) zu entkräften, habe ich hier zwei erläuternd gemeinte Links entfernt.

Geändert von MatthiasM (31.10.2016 um 17:52 Uhr).
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 16:18   #2
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Was ist Deine Frage?

Die Bahnzählfunktion arbeitet bei mir (Garmin) sehr zuverlässig. Da sich bei den Garmin-Geräten die Zeit jeder einzelnen Bahn schnell+einfach abfragen lässt, kann man die Ergebnisse auch gut verifizieren.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 16:27   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Ich hab den Eindruck sein Begehr ist Spam.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:02   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich hab den Eindruck sein Begehr ist Spam.
Product-Placement ;-)

Ne, ich glaube da ärgert sich jemand wirklich.
Vor zwei Jahren angemeldet und ansonsten Beiträge zu allen möglichen Themen sind IMHO kein Hinweis auf Spam.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:10   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ich finds recht egal. im training ist es eine orientierungshilfe, bei wettkämpfen wird meines wissens immer händisch gezählt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:21   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich hab den Eindruck sein Begehr ist Spam.
Glaube ich nicht. Ich schätze, es liegt eine falsche Erwartungshaltung vor.

Dass die Uhren bedingt durch die Form der Bahnende-Ermittlung nicht 100% genau funktionieren können, liegt auf der Hand. Im Normalfall klappt das aber gut genug für die Trainingsüberwachung und die Fehlerquote liegt, wenn überhaupt, im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das ändert sich natürlich bei Stops und Tempowechseln mitten in der Bahn.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (31.10.2016 um 19:13 Uhr). Grund: Inhaltliche Korrektur.
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:25   #7
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich hab den Eindruck sein Begehr ist Spam.
Ich wollte beileibe nicht spammen, es war auch keine Frage und ich hab mich auch nicht geärgert, wollte nur kurz auf den Effekt aufmerksam machen, den man beim normalen Training wohl nicht zu Gesicht bekommt. Nach dem Testkilometer war bei allen Beteiligten die Überraschung über diese Fehlerquelle einigermaßen groß.... Die Differenz war eben erheblich mehr als daß es nur mal eine vergessene Bahn bei den Zählern war (kommt ja vor, wenn tausend Leute den Zählern vor der Nase rumturnen und gleichzeitig ein Dutzend Schwimmer an der Wende ankommt). Gelegentlich eine Doppelbahn mehr oder weniger mittelt sich über so ein Schwimmen raus. Wenn es aber dann in die Dutzende von Bahnen geht und v.a. wenn immer nach DOPPELbahnen am 25er-Becken irgendwann die Uhr irgendwas mit xx25m anzeigt, dann ist einleuchtend, daß die Uhr sich irgendwo verzählt hat. Und dann ist es eben mal ganz genau ausprobiert worden, weil sich der Schwimmer aus eigener Erfahrung vom "normalen" Training, wo er gleichförmig seine Bahnen zieht, auf richtiges Zählen seiner Uhr verlassen hatte.

lG Matthias

PS.: Vergleich von plausiblen Bahnzeiten ist natürlich das Mittel der Wahl (kann man beim Meininger System im Gegensatz zu händischen Zählkarten ggf. alle einzeln einsehen). An der Uhr müßte man sich dann wahrscheinlich durch ziemlich viele Rundenzeiten durchklicken, um das genau zu vergleichen, wenn die Differenz erst nach paar Stunden Schwimmen auffällt.... da ging's dann schon um Kilometer...

PPS.: @NBer, klar, bei Wettkämpfen gilt das händische Zählen als "amtliches" Ergebnis, aber je nach System (Papierkärtchen/Strichliste) und damit Fehleranfälligkeit und je nach Disziplin der ZählerInnen (und der Leute, die um sie rumstehen und sie bei der Arbeit ablenken ) kann da schon auch eine gewisse Fehlzählung auftreten.... Ich hab meinen Fingerdrückzähler v.a. deswegen, damit ich nicht andauernd den Zähler stören = ablenken muß mit Nachfragen, und weil ich selber mich ab 10 Bahnen selbst verzähle...

Geändert von MatthiasM (31.10.2016 um 17:44 Uhr).
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:31   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
...... Es war bei dem Anlaß eben erst mal große Verblüffung......
ok, dann warne ich dich schon mal vor...... gps uhren zeigen auch weder die exakte distanz und noch weniger den exakten speed an :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.