gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vom Biopren in den Neopren - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2017, 23:21   #57
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Happy New Year oder doch schon frohe Ostern. Gilt wohl beides so oft wie ich hier in dem moosbewachsenem Turnbeutel rumtobe.
Aber was soll es denn schon zu berichten geben. Zwischen den Feiertagen wurde die Wampe zu groß und eine Rolleneinheit nach der anderen zu posen....naja dafür gibt es was anderes.
Die Russelpest kam zu Besuch, genau zum Jahreswechsel und hat den Powerblock im Dezember mal auf null gesetzt. Nach knapp drei Wochen Pause wegen Grippe ging es dann im Janaur wieder los und seitdem läuft es sich ganz gut für meine Verhältnisse. Ich werde wohl nie wieder schnell werden , aber dafür geht es wieder ausdauernd. Die ersten km auf dem Rad in freier Wildbahn sind auch schon eingesammelt, natürlich vor der Haustüre und über das schwimmen rede ich jetzt mal nicht. Logischerweise tut man das am liebsten was man am besten kann....somit schwimmen reduziert.
Jetzt wird mal lustig trainiert und dann schau ich mal was mich so anmacht...
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:57   #58
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Frohe Ostern oder doch Frohe Weihnachten?
Gerade schneit es so dicht wie es im Winter kaum runter kam und dabei habe ich doch schon meine Rolle seit gut 6 Wochen eingemottet und war fleißig im Hinterland von Dachau unterwegs. Selbst das laufen habe ich für meine bescheidenen Verhältnisse wieder gelernt.
Und gerade hab ich festgestellt das es ja nur noch 8 Wochen bis zum Start in Heilbronn sind und ich noch immer noch zu dick und moppelig bin um locker über die Weinberge zu kommen.
Die Leistungskurve weist leider immer wieder ein hoch und tief auf denn genau nach dem ersten Powerblock im März hat mich der Frühling begrüßt und der Heuschnupfen machte einen Etagenwechsel und wurde zu allergischem Asthma so das ich dann mal wieder eine Pause machen musste bis sich die Bronchien wieder erholt hatten. Dabei hatte ich meist immer vermieden auf das Asthmaspray zurückzugreifen und bin die letzten Jahre auch so einigermaßen durchgekommen. Dieses Jahr hat es nicht geklappt doch dafür bekomme ich endlich wieder Luft und muss nur noch fürchterlich auf dem Rad rumrotzen
Aber da ich ja Ehrenmitglied im Optimistenclub bin wird das noch in den nächsten Wochen, denn ich will ja nur Spaß haben und nicht als letzte in Ziel kommen.
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 11:05   #59
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Dicke Wadln

Ich war dann mal schwimmen, radeln und laufen für einen Zieleinlauf, ein Stück Blech, ein T-Shirt und einen Blumenstrauss. Fehlt da noch etwas? Somit alles nochmal auf Anfang.

Am Samstag ging es weiter mit dem Road-Trip 2017 und der dritte Stopp sollte in Heilbronn sein. Nachdem der Triathlon mal nicht um die Ecke ist reiste ich am Samstag schon an, denn knappe 300km lassen sich nicht mal schnell morgens fahren, wenn der Start um 9 Uhr ist. Have your gear ready? Ja denn anhand einer Packliste habe ich nichts bei meiner Aufregung, nein ich war nicht aufgeregt bei meinem ersten Einzelstart auf einer längeren Strecke nach 2014, vergessen. Das Parkhaus neben der Wechselzone fand das Navi im Mini und ich machte mich auf die Suche nach der Ausgabe der Startunterlagen und da liefen mir schon die ersten Freunde von der Mafia über den Weg und ich wusste somit auch den zur Ausgabestelle im Rathaus. Nachdem ich der Zettelkram in der Tüte und die Goodies, ein Kapuzenpulli in Pink, im Sack war erst einmal Zeit für einen Kaffee um dann mich und Paula Perle am Samstag in der jeweiligen Unterkunft einzuchecken.

Nach dem Gruppenfoto plagte mich dann doch etwas der Hunger, denn die Maultaschenparty habe ich mal gerne geschwänzt, auch wenn es mit im Paket war. Ich brauche was handfestes und ich versuche mich an Braten und wunderbar leckeren Spätzle. Nur die Flucht aus München war mir nicht gelungen da mich ein ein Alkoholfreies einholte.Nach ein bisschen zusammensein und feiern war es Zeit ins Bett zu gehen denn am Sonntag ist Raceday.

Die Nacht war unruhig und ich stopfe mir einmal links und einmal rechts das Kissen unter den Kopf während mich im Stundentakt irgend ein Kläffer mit seinem bellen weckte. Ich rede mir ein das es wesentlich wichtiger war die Nächte zuvor gut geschlafen zu haben, denn das hatte ich. Ich hatte sogar ab Donnerstag frei so das ich mich gut erholen konnte. Um sechs Uhr morgens weckte mich der Wecker oder war es was anderes? Halb die Augen offen hatte ich es mit der "Anspannung" des Tages zu tun. der hintere Teil des Oberschenkel über die Kniekehle bis zur Wade waren so unter Hochspannung das ich schon Probleme hatte meine Füße auszustrecken. Da half nichts als mich zu strecken und zu dehnen wie es auch die Miezekatzen tun. Nach einer ausgeprägten Katzenwäsche richtete ich mir noch Getränke, Gels und den restlichen Kram die man so für eine Mitteldistanz benötigt und nicht am Tag vorher schon am Rad lassen konnte. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann los. In der Wechselzone die Rad- und Laufschuhe herrichten, Getränke und Gel ans Rad, packen, nochmals den Luftdruck überprüfen und in die Wechslelbox ein Handtuch sowie ein Sonnenspray reinwerfen. Soglangsam wurde es Zeit sich an den Schwimmstart zu begeben.

Aufregung? Nein ich bin wirklich nicht aufgeregt und die Ruhe selbst. Ich bin gut vorreitet, habe genug Kilometer in den Beinen und vor der ersten Disziplin, bei der es manchen graut, habe ich mal überhaupt keine Angst. Ich war ja erst letzten Sonntag die doppelte Strecke der geforderten schwimmen. Ich kann das sagt der Kopf. Es wird Zeit in den Neo zu springen und dem Neckar guten Tag zu sagen. Der Neckar begrüßt mich auf eine besondere weise, denn ich habe schon Krämpfe in den Zehen und Waden beim einschwimmen bevor es überhaupt losgegangen ist und ich weis nicht warum und wieso da ich so etwas überhaupt nicht kenne. Plötzlich ist es neun Uhr und die Meute setzt sich in Bewegung.

Mitten in der Waschmaschine geht es einmal den Neckar rauf und runter. Ebenso geht es in meiner Gefühlswelt rauf und runter und ich fluche vor mich hin. Mist muss der Scheiß jetzt weitergehen, die Zehen und die Waden beginnen immer wieder einen Krampf zu bekommen und ich bin gezwungen die Beine immer wieder locker wie ein "Schleppnetz" hinter mir herzuziehen. Nach 1900 Metern werde ich von den freundlichen Helfern aus dem Wasser gezogen und es geht Richtung Wechselzone. Das schwarze Männlein aufmachen, auf dem Weg schon mal zur Hälfte rauspellen und schimpfen wie ein Rohrspatz. Aus der geplanten Strategie wurde leider ernst mit entspannten schwimmen. Ich kann das sagt der Kopf.

Es geht im Zick-Zack raus aus Heilbronn und rein in die Weinberge. Ich weiß auf was ich mich eingelassen habe, ich weiß das einige Höhenmeter auf mich zukommen, ich weiß das ich nicht die Bergziege bin, ich weiß aber auch das ich genug Kilometer in den Beinen habe und es keine Probleme geben dürfte. Und da ist das Zauberwort des Tages DÜRFTE!!!

Kurz nach dem ich in den Weinbergen bin fangen meine Beine wieder an zu spinnen. Wenn ich ziehe, machen die hinteren Oberschenkel dich, wenn ich drücke die vorderen Oberschenkel. Neben dem Kampf mit den Höhenmetern wurde die ganze Strecke ein Kampf mit dem Krampf. Letztendlich hat sogar das Fußgewölbe sich noch solidarisch mit den Beinen erklärt. Die Abfolge an Flüchen die in meinem Kopf umhergeisterten kann ich nicht mehr so genau wiedergeben. Es folgte eigentlich nur, ach du Scheiße, Mist, neeee nicht schon wieder, muss doch jetzt nicht sein, nicht schon wieder ein Anstieg, ich mag nicht mehr, ich steig aus. wo ist das nächste Bier, ich hock mich jetzt an den Straßenrand und lass mich abholen, warum mach ich das überhaupt noch weiter wenn alles nach Halt schreit bis ich bei Kilometer 70 bin. Bei Kilometer 70 geht es wieder nach Hause, da ist fast alles vorbei bis auf bis auf die Abfahrt die hinunter gekommen bin, denn wo es runter geht da geht es wieder rauf. Nur beim letzten Anstieg schreien die Oberschenkel um Hilfe. Ich komme gerade noch aus den Klicks bevor alle Muskeln auf Alarmstufe Rot schalten und schiebe die letzten 300 Meter der 12% nach oben.

Wider auf dem Rad ist in meinem Kopf schon das DNF beschlossen. Warum soll ich mich denn überhaupt noch auf die Laufstrecke begeben, das kann nichts mehr werden. Es geht in Richtung Wechselzone, steige vom Rad und stelle es an meinem Platz ab und da stehen die Laufschuhe die auf ihren Einsatz warten. Auf den letzten Kilometern nach Heilbronn konnten sich die Beine doch etwas erholen und die Schuhe sahen mich so erwartungsvoll an. Also rein in die Pantoffeln und los. Der Kopf sagt du kannst das.

Rauf auf die Laufstrecke und es ist heiß. die Sonne knallt auf den Asphalt und am Neckar ist es auch nicht weniger warm. Drei Runden, die jeweils 7 Kilometer lang sind, laufen sind nun angesagt. Na laufen war was anderes. An den An- und Abstiegen zu den Brücken heißt die Devise wandern, an den Versorungsstellen wandere ich auch und schütte mir Literweise Wasser über den Kopf. Sechsmal muss ich am Stimmungsbogen der Mafia vorbei und ich zähle eins, zwei, drei, vier und jedesmal werde ich mit viel Motivation weiter auf die Strecke geschickt. Doch ich bin beim beginn der dritten über der Cut-Off-Zeit und ich stelle mich schon darauf ein das ich aus dem Rennen genommen werde, doch es kommt ganz anders. Nachdem ich mit den Verantwortlichen geredet habe mache ich mich auf meine letzte Runde.

Ich zähle weiter fünf und da brauche ich wirklich einen großen Schubs nach vorne. Wenn ich das sechste mal durchlaufe dann habe ich das Ding hinter mir und dann habe ich drei Radler an meiner Seite. Persönliche Betreuung auf der letzten Runde. Die Jungs haben Wasser, Iso, Gel dabei und ich fange mit ihnen eine nette Unterhaltung an. Rauf auf die Neckarbrücke und an einer der Versorgungsationen stehen doch tatsächlich noch die Helfer wie versprochen da um mir das Wasser über den Kopf zu schütten. Die letzte Runde macht auf einmal Riesen Spaß und ich laufe das letzte mal durch den Mafiabogen, doch auf den letzten 600 Metern meinte der Fußheber sich zu Wort melden zu müssen und die linken Zehen krampften wieder. Ne du liebe Anhäufung an Muskelfasern du gehorchst mir und ich nicht dir, von dir lass ich mir meinen Zieleinlauf nicht versauen. Der Kopf sagt du kannst das. Ich bedanke mich bei meinen drei Radjungs und werde von ihnen ins Ziel geschoben. Der Rest ist einfach nur Gänsehaut, Jubel, Freude und auch ein Tränchen der Rührung.
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:29   #60
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Herzlichen Glückwunsch zum Finish und zu dem tollen Bericht

Ja, Heilbronn hat es schon in sich. Im Wasser war ich auch nicht gerade amused und die Hügel sind nicht ohne. Ich habe tatsächlich auch gestandene Mannsbilder schieben sehen.
Das Gefühl ist im Ziel entschädigt dafür. Erhol Dich gut .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 14:00   #61
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klappergestell Beitrag anzeigen
Der Rest ist einfach nur Gänsehaut, Jubel, Freude und auch ein Tränchen der Rührung.
Klingt nach einem perfekten Ende - egal was dvor war
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 16:23   #62
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Ja das Ende war perfekt auch wenn es schon beim aufwachen eigentlich ein gebrauchter Tag war.

Mit der Erholung ist es seit Freitag wieder vorbei, denn der Road-Trip 2017 ist ja noch nicht zu Ende. Als nächstes steht ne Rund schwimmen im Kanal an und vielleicht kann ich dir Mathias an der Laufstrecke das Wasser reichen. Hab da nen kleinen Einsatz als Helferlein.
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:06   #63
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Erstmal schlafen und essen und schlafen und essen und dann ist mal Schluss mit dem lustigem Geplansche.
Die Offseason genutzt um mich auf das 24h Schwimmen in Haar vorzubereiten. Das ist mir auch super gut gelungen dank der Pläne von Carsten die auch nicht langweilig werden wenn es etwas länger wird. Primäres Ziel war die Mannschaftswertung von letztem Jahr zu verteidigen und ich hätte mich gefreut wenn dadurch noch ein Podestplatz abgefallen wäre.
Dieses Jahr war die Konkurrenz extrem stark da die „Warmduscher „ ihre besten Schwimmer an den Start brachten um gegen die Triathleten der Mafia anzutreten. Es war ein tolles Event und der Zweikampf war lange spannend. Nur musste ich nach der Nacht „langsamer“ machen und die Blöcke kürzer schwimmen da die linke Schulter dicht machte.
Bei solchen Events ist nicht alles planbar, es kommt auf die Tagesform an. Für die Hardtseemafia wurde es dann der 2. Platz und für nächstes Jahr steht ein neues Ziel.
Jetzt bin ich wieder brav und übe den Dreisport.
Ach ja, Platz 14. von 59. Damen und 24km.
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:16   #64
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Auch hier herzlichen Glückwunsch , für mich beim Schwimmen eine unvorstellbar lange Strecke.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.