gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 191 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2017, 15:56   #1521
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dsuzd Beitrag anzeigen
Das glaube ich gut und gerne. Ich bin ja hier um Rat einzuholen! Da es meine erste LD ist, ist es vielleicht auch nicht so schlecht. Erstmal Erfahrung sammeln und beim nächsten mal die Bestzeit knacken

Hätte im April/Mail mal Bilder von mir lassen machen sollen. Ein wenig fuchst mich das schon. Auch, dass ich zu geizig fürs BikeFitting war.
Beim ersten Mal gibts immer Bestzeit. Fitting hin oder her. Wenn Du eh am Anfang stehst, vielleicht ganz gut, wenn Du Dich selbst erstmal ein bisschen reinfindest. Ansonsten musst Du dann eh jede Woche zum Nachjustieren zum Fitter, weil die Anpassungen rasend schnell gehen. Wenn man ne Weile keine Rennen sind, experimentierst Du einfach mal ein bisschen. Lenker mal nen Zentimeter runter und wenn es gut ist, vielleicht noch einen... Wenn man sich da ein bisschen reinfühlt, kommt man damit sehr sehr weit. Einfach mal nen Imbus mitnehmen unterwegs und mal nen bisschen was probieren. Vorher natürlich daheim aufschreiben wo was war, damit Du ggf alles auf den Nullstand zurück justieren kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:09   #1522
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dsuzd Beitrag anzeigen
Alles klar. Du hast mich überzeugt
Es gibt ja Leute die sind bei sowas eiskalt und sich auch ihrer Schrauberfähigkeiten absolut sicher. Die lachen sich bei solchen Gedanken weg.

Bei der ersten LD geht es vermutlich darum, dass es in keinem Fall im Desaster endet. Letztens hat ein Bekannter von mir erst wiedre geglaubt, er müsste kurz vor einem Rennen den Lenker tiefer stellen. Folge: km8 und er brachte keinen Druck mehr aufs Pedal. Sowas ist doch Mist. Und wer will schon 3 Wochen vor so einem Rennen da rumschrauben, hoffen das es passt, dann drückt dre Sattel, dann hat man die nächste Baustelle, dann zwickt auf einmal die Wade oder die Oberschenkelrückseite findet die tiefere Position garnicht gut... Dann wackelt sich die Schraube los die eigentlich seit 6 Monaten wie angegossen gehalten hat... Wenn man sich von sowas frei macht, bringt es mehr als 2cm Lenkerhöhe ausmachen können. Wenn Du dann das Rennen im Sack hast, würde es sich meiner Meinung nach lohnen das Thema mal anzugehen und ich vermute, dass da ziemliche Änderungen bei rauskommen. Aber in Richtung "perfekt" müsstes Du vermutlich diverse cm verändern und nicht nur einen oder zwei. Und genau solche Eingriffe kann man 3 Wochen vorm Rennen einfach nicht machen wenn man großen Wert darauf legt keine Überraschungen zu erleben. Deshalb war die erste Frage ob die derzeitige Position ansonsten Probleme bereitet. Tut sie nicht, also setz ds um, was Du im Training lange geübt hast und setze es nicht mit nem Schnellschuss aufs Spiel.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:20   #1523
dsuzd
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Es gibt ja Leute die sind bei sowas eiskalt und sich auch ihrer Schrauberfähigkeiten absolut sicher. Die lachen sich bei solchen Gedanken weg.

Bei der ersten LD geht es vermutlich darum, dass es in keinem Fall im Desaster endet. Letztens hat ein Bekannter von mir erst wiedre geglaubt, er müsste kurz vor einem Rennen den Lenker tiefer stellen. Folge: km8 und er brachte keinen Druck mehr aufs Pedal. Sowas ist doch Mist. Und wer will schon 3 Wochen vor so einem Rennen da rumschrauben, hoffen das es passt, dann drückt dre Sattel, dann hat man die nächste Baustelle, dann zwickt auf einmal die Wade oder die Oberschenkelrückseite findet die tiefere Position garnicht gut... Dann wackelt sich die Schraube los die eigentlich seit 6 Monaten wie angegossen gehalten hat... Wenn man sich von sowas frei macht, bringt es mehr als 2cm Lenkerhöhe ausmachen können. Wenn Du dann das Rennen im Sack hast, würde es sich meiner Meinung nach lohnen das Thema mal anzugehen und ich vermute, dass da ziemliche Änderungen bei rauskommen. Aber in Richtung "perfekt" müsstes Du vermutlich diverse cm verändern und nicht nur einen oder zwei. Und genau solche Eingriffe kann man 3 Wochen vorm Rennen einfach nicht machen wenn man großen Wert darauf legt keine Überraschungen zu erleben. Deshalb war die erste Frage ob die derzeitige Position ansonsten Probleme bereitet. Tut sie nicht, also setz ds um, was Du im Training lange geübt hast und setze es nicht mit nem Schnellschuss aufs Spiel.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Richtig, mein Hauptziel in Roth ist kein Desaster und möglichst noch Spaß an der Sache haben. Gerne würde ich das Thema nach dem Wettkampf wieder aufleben lassen. Ich würde mich dann einfach wieder melden!
dsuzd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:56   #1524
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
So ich stelle mich hier auch mal wieder zur Verfügung. Nachdem ich 1 Jahr lang etwas getüftelt und hier und da was verändert habe, benötige ich wieder euren Rat. PS: Die Style-Polizei meine ich nicht Habe die Bilder und ein Video in der Dropbox geparkt, sodass eigentlich jeder Zugriff haben dürfte
Folgende Anmerkungen/Überlegungen:

- beim Oberlenkerfahren tun mir direkt der Trizeps weh. Ich habe das Gefühl, dass ich mein komplettes Gewicht auf dem Lenker abstütze
- in Position habe ich nach etwa 10 min Nackenschmerzen, die nach 20 min so extrem sind, dass ich kaum noch in Position fahren kann. Zumindest, wenn ich schaue, wo es langgeht
- die Schultern kommen dann so nach etwa 30-40min dazu, sodass um meinen Nacken mir alles weh tut und an Aero nicht mehr so zu denken ist
- habe das Gefühl, im flachen 99% nur zu drücken und gar nicht mit den Klickies zu ziehen...

- ich habe den Sattel neu, gebraucht gekauft, aber neu drauf seit etwa 150km. Das Problem, dass mir der Damm und die zwei männlichen Teile nach und während dem fahren nicht mehr weh tun, haben sich komplett gelegt, allerdings tun mir die Beckenknochen nach 30km so dermaßen weh, dass ich eig nur noch im Wiegetritt fahren möchte... Anderer Sattel oder gewöhnen?

Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Hinweise
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:04   #1525
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen


- ich habe den Sattel neu, gebraucht gekauft, aber neu drauf seit etwa 150km. Das Problem, dass mir der Damm und die zwei männlichen Teile nach und während dem fahren nicht mehr weh tun, haben sich komplett gelegt, allerdings tun mir die Beckenknochen nach 30km so dermaßen weh, dass ich eig nur noch im Wiegetritt fahren möchte... Anderer Sattel oder gewöhnen?

Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Hinweise
wenn ich es richtig erkennen kann, ist der sattel ein ISM adamo attack?
wenn ja - ich hab den gleichen...bei mir hat die gewöhnungsphase auch länger gedauert (sicher über mehrere Wochen). hatte auch mit beckenknochenschmerzen und so....
ich war aber geduldig und möchte seit dem nix mehr anderes fahren....einschlafen tut nur etwas wenn man zu "schlampig" auf dem sattel sitzt...ansonsten alles fein und selbst für mich als wenigfahrer ists auch nach 4h keine Probleme....ich würd ihn jedenfalls noch weiterfahren und erst tauschen wenn du wirklich nach langer zeit noch immer nicht damit zu recht kommst....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:05   #1526
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Danke
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 21:54   #1527
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.620
Meiner Meinung nach sitzt du etwas zu hoch- den Sattel ein klein wenig tiefer zu stellen bringt gerade bei ism eine Besserung von sitzbeschwerden
Probier mal wie sich die Sitzhöhe bei gestreckten Bein in oberlenkerposition anfühlt und nimm diese Sitzposition als Basis für die sattelhöhe- die Tiefe aeroposition verleitet dazu den Sattel zu hoch einzustellen weil damit bewegungseinschränkungen in der Hüfte kaschiert weden
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:32   #1528
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ok, wird ihn mal 5mm nach unten verschieben. Aber was kann man denn gegen die Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich tun?
Ist der Sitz denn allgemein ganz ok, oder sitze ich völlig falsch?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.