gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
asozialer wiener prolet.... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2017, 09:03   #33
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
...erstmals "dreistellig"

...letzten Donnerstag das erste mal eine Radeinheit über 100km gemacht. Ein Bekannter hatte mich zu seiner "lockeren" 4h-Ausfahrt überredet - am Ende waren es 125km in 4:30h mit "ein paar" Höhenmetern, die eigentlich ohne Probleme und Einbrüche runtergespult wurden. War eine coole Erfahrung....

Und weils so schön war, hab ich gestern auch wieder fast einen 100er nachgelegt. Zwar ist der Wind nach wie vor mein treuer Trainingsbegleiter, aber wenigstens die Temperaturen sind jetzt herrlich und laden zum Freiluftsport ein...

Einen kleinen Rückschlag gabs beim Laufen: Musste das erste mal beim Intervalltraining (4x2km) beim dritten Durchgang abbrechen - da war an diesem Tag einfach die Luft heraussen. Naja muss auch mal passieren. Diese Woche gibt's dazu einen neuen Versuch...

Dazu steht am kommenden Wochenende ein sich spontan ergebenes "Mini-Trainingslager" am Wörthersee am Programm.
Fahr mit ein paar Leuten übers Wochenende direkt an die IM-Strecke. Hätte so und so vor gehabt, bei der Streckenbesichtigungsfahrt über die 90km-Schleife dabei zu sein. Dieser "Ausflug" wurde jetzt aber spontan verlängert und Samstag und Sonntag sind dort in der Gruppe ein paar "Aktivitäten", v.a. am Rad, eine Runde im See und ein Koppellauf geplant....


Übernächste Woche steht dann schon der erste Sprint-Triathlon in diesem Jahr, ebenfalls am Wörthersee, am Programm.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rad.jpg (240,5 KB, 256x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (30.05.2017 um 10:27 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 13:27   #34
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
IM Strecke ;)

Hab die letzten 2 Tage in einer illustren Sportlerrunde am Wörthersee verbracht....es war seeehr anstrengend aber fein:
Samstag stand eine Rad-Runde auf der Ironman-Strecke am Programm....voller Freude bei herrlichem Wetter losgefahren, aber leider war der Anfangsrythmus nach 25km vorbei: Plötzlich schwammiges Fahrgefühl und dann einen schleichenden Platten am Hinterrad entdeckt....kein Problem: 2 Reserveschläuche, Pumpe, CO2-Kartuschen dabei....Schlauch getauscht, aufgepumpt und los...10min später leider Ernüchterung: Wieder war das Hinterrad platt....wieder stehengeblieben und wieder getauscht...nach kurzem hin und her beschloss ich die Rückfahrt anzutreten um dann nicht im "Irgendwo" ohne Flickzeug dazustehen...Ursache für den Schaden war keiner zu finden: keine Fremdkörper im Mantel, trotzdem hatte der Schlauch ein Loch...nochmals gewechselt und dann wie aud rohen Eiern über Velden und das andere Seeufer zurück ins Quartier in Krumpendorf...In Pörtschach war ein Radgeschäft, bei dem ich den Reifen nochmals komplett auf 8 Bar aufpumpte - er schien die Luft zu behalten, trotzdem hatte ich ein mulmiges Gefühl...könnte dann zum Quartier zurückfahren. Hinterrad ausgebaut und zum Radgeschäft zum Checken gefahren: Nach 20min kam der Mechniker und zeigte mir 2 winzig kleine Glassplitter die er mir aus dem Mantel direkt auf der Lauffläche gezogen hatte. Dürften diesen durchstoßen und den Schlauch bei Bodenunebenheiten beschädigt haben....also neuer Mantel drauf, gleich neues Ersatzmaterial mitgenommen und wieder heim. In der Zwischenzeit waren die Kollegen von der Runde zurück.
Nun stand ein Koppellauf am Programm: Vorgabe der Kollegen (es sind zwei wirklich sehr starke Läufer) waren "lockere" 4:50-5:10min/km - für eine Std. - als Koppellauf für mich seeeehr herausfordernd - für einen der Beiden quasi Regenerationstempo Wollte es aber wissen und passte für mich...also los: allerdings war schon nach ca. 100m klar, dass diese Vorgabe übern Haufen geworfen wurde. "wir sind zu schnell", wurde dezent ignoriert bzw. mit einem einfachen "ich hab kein Tempogefühl" abgewehrt - 4:30min/km für die nächsten 300m waren mir an diesem Tag zu schnell, also lies ich die beiden in diesem Tempo ziehen und lief mein eigenes Tempo....nach 49min und 10km war ich, aufgrund der doch heißen Temperaturen, seeeeehr erledigt zurück....der Tag war aber noch nicht vorbei...
Nachdem wir uns ja am schönen Wörthersee befanden folgte zum Abschluss des Tages noch eine Freiwasser-Schwimmeinheit. Der Kollege legte das Programm fest - nach knapp 50min mit einigen Intervallen und rund 2500m mit wären wir zurück am Ufer....Tag 1 war, so wie ich auch, erledigt....im Nachhinein war ich froh, nicht die komplette IM- Strecke abgefahren zu sein...
An Tag 2 erfolgte Versuch 2 der Streckenbefahrung: diesmal blieb ich von technischen Defekten verschon und alles lief glatt. war ein tolle Runde - ging überraschend gut, trotz des doch intensiven Vortages.. Der "berüchtigte" Rupertiberg war gar nicht sooo schlimm..am Ende waren wir 100km und knapp 3 Stunden. Aber tiefsten Respekt an alle, die das ganze 2x und das auch noch wesentlich flotter fahren....
Danach folgte noch ein 40min Koppellauf...der anschließende Gang in den Hotelpool war einfach herrlich... :D

Mein Fazit fällt recht positiv aus: Einzig beim Laufen hab ich mMn momentan noch Aufholbedarf, aber die Radform zeigt nach oben - die 90km-IM-Schleife ging überraschend gut und ohne Einbrüche vorbei. Schwimmen war nicht so tolle, aber das war aufgrund der Vorbelastung des intensiven Tages auch nicht zu erwarten


Jetzt heißt gut erholen...nächstes Wochenede stehen ab Freitag im Rahmen des "Wörthersee-Hero" 3 Bewerbe an drei Tagen auf dem Programm...
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (06.06.2017 um 17:02 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:31   #35
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Wörthersee-Hero 2018

Letztes Wochenende standen im Rahmen des Wörthersee Triathlons 3 Bewerbe am Programm:
Mittlerweile ein jährlicher, sportlicher Fixpunkt für mich....
Wie immer tolle Gegend, tolle Organisation und nette Leute...und das Wetter war schon fast zu schön....

Programm:
Freitag: Swim-Run 250m-2,5km
Samstag: Sprint-Triathlon 0,75 - 20 - 5 km
Sonntag: 7,8km Lauf
Diejenigen, so wie ich, die alle drei Bewerbe machten, kamen in die "Wörthersee-Hero-Wertung".

Tag 1 - Swim-Run:

250m im Dreieckskurs: Voll motiviert nach mittlerweile knapp 6 Monaten Training gings los. An diesem Tag waren ungewöhnlich hohe Wellen - egal: Volle Kanne los und nach knapp 3:30min wieder retour - K O M P L E T T B L A U!!!! unglaublich wie lange 250m - wobei ich ca. 300m auf der Uhr hatte - sein können....
Danach gings im Verfolgungsrennen über 2,5km zum Laufen: Sprich: der Schwimmschnellste läuft als Erster, der nächste dann mit dem Zeitabstand vom Schwimmen als nächstes usw...als Insgesamt 8. nach dem Schwimmen gings auf 5 Runden mit ja ca. 550m..nach ca. 10min war ich fertig!
Rang 1 in meiner Altersklasse war dann das Endergebnis.

Tag 2: Sprintbewerb:

Schwimmen: war ok - ganz guten Rhythmus gefunden und das obwohl ich in der zweiten Welle gestartet war und dort relativ weit vorne dabei war - also Raus und nach ca. 12:30min ab in die WZ....
Dann ein Klassiker der Wechselproblematik: Neo nicht aufbekommen. Hin und hergezogen, aber der Zipp wollte einfach nicht aufgehen. Schließlich war ich schon bei meinem Platz angekommen und machte dann in Ruhe, die Wechselzeit war so und so schon hinüber, den Anzug auf. Ich hatte immer wieder das Band meines Einteilers erwischt, den ich drunter anhatte...egal..dann raus und ab aufs Rad

Rad:
Vorweg - es war Windschattenfreigabe. Allerdings waren durch meinen verpatzten Wechsel die meisten mit denen ich aus dem Wasser kam schon weg. Knapp die Hälfte der 2 Runden musste ich alleine Fahren, am Ende konnte ich mich noch in einer Gruppe anschließen, aber wirklich einen Vorteil vom Windschattenfahren konnte ich leider nicht rausschlagen.
Kurz vor der Wechselzone gabs dann eine Schrecksekunde: 2 Teilnehmer kamen böse zu Sturz. Hab nur die Räder und Körper fliegen sehen. Hab dann gehört, dass einer sich nen doppelten Beinbruch zugezogen hatte...
Nach etwas mehr als 31minuten war ich am Ende der Runde 2 und schon ziemlich platt....das viele alleine Fahren mit Puls am Anschlag hatte Spuren hinterlassen...

Laufen:
Mit tonnenschweren Beinen ab zum abschließenden Laufen - zuvor hatte ich mein Rad noch an einem falschen Platz abgestellt - irgendwie war an diesem Tag der Hund drinnen - war vielleicht die Hitze?
3 Runden mit je 1,7km....1. Runde irgendwie drüber gebracht, in der zweiten hab ich dann besser meinen Rhythmus gefunden und konnte in der 3. dann sogar noch etwas zulegen...nach genau 20:30min wars geschafft.

In etwas mehr also 1:07h war ich durch...darüber war ich wirklich sehr, sehr happy weil ich v.a. beim Laufen das Gefühl hatte heute nicht den besten Tag erwischt zu haben.


Tag 3: 7,8km Laufen

Bei großer Hitze um 13h gings zum abschließenden Laufbewerb. 3 Runden zu 2,6km war zu laufen - inkl. zweier, zwar nur leichter, aber langgezogener Anstiege drinnen.
Insgesamt ging ich den Lauf zu locker an. Hatte irgendwie nicht mehr den Biss mich zu mehr zu überwinden. Hatte mit 32:45min meine Zielzeit nicht erreicht - das war mir allerdings schon nach 1km klar und ich versuchte locker/flott, aber ohne mich 100% auszupowern es so gut es ging noch zu genießen...
Wurde am Ende sogar 3. meiner AK


In der 3-Wertung wurde es der dritte Platz.
Platz 1 belegte ein ehemaliger Olympia-Triathlet, der jenseits von gut und böse war und Platz 2 ein Nachwuchstriathlet vom örtlichen Triathlonverein - echt super Leistungen!!!

War insgesamt wieder ein sehr schönes Bewerbswochenende in der Wörtherseegegend - nächstes Jahr gibt's sicher ein Wiedesehen
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 22:24   #36
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
schön war's heute
zum ersten mal die aerobottle verwendet - ist zwar vom volumen kleiner als gedacht, hat aber gut gepasst...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausfahrt.jpg (204,1 KB, 189x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 22:00   #37
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Irgendwann ist immer das ersten Mal: "DNF" und sonstige Turbulenzen

War gestern beim Steeltownman in Linz bei der OD am Start.
War der letzter Vorbereitungswettkampf für den IM Zell/See...

Irgendwie stand der Bewerb von Anfang an unter keinem guten Stern:
Fing mit der Anreise an, wo keinerlei Hinweisschilder angebracht waren und das Finden des Startgeländes für Ortsunkundige nicht ganz so einfach war....
Beim Einrichten des Wechselplatzes dann das nächste Hindernis: Keine Startnummerierung der Plätze, sondern nur eine Nummernbereich der einzelnen Reihen. Nach dem 3. Einrichten und hin und her Wechseln hatte ich dann doch einen geeigneten Platz gefunden...

Trotzdem war ich locker drauf, fühlte mich gut und die Bedingungen waren bis auf die heißen Temperaturen sehr gut...

Dann gings endlich los:
2 Runden im Pichlingersee mit Massenstart waren der Beginn eines turbolenten Rennens.....bisschen mehr als 28min ohne Neo waren für mich absolut ok - zumal ich zu keiner Zeit am Limit war und eher wie immer locker machte....es war allerdings immer sehr viel Verkehr und sehr viel Keilerei im Wasser. Aber ich war sehr zufrieden, weil ich das Gefühl hatte nach weiter schwimmen zu können. Für die 1900m in Zell stimmte mich das also zuversichtlich....
Dann ab aufs Rad....ab jetzt sollte es turbolent werden:
Raus aus der WZ und ab aufs Rad...direkt vor mir 2 Radler....beide damit beschäftigt in ihre Schuhe zu kommen. Plötzlich machte einer der beiden einen 2m Schlenker nach links und ich musste in die Wiese ausweichen...ZACK....meine Aeroflasche machte einen Abflug und kullerte auf die Straße....also Bremsen und 40m retour zur Flasche...nicht ganz ungefährlich wegen den nachkommenden Radlern...ok...aufgesammelt und los....."VOLLDEPP - eh selbst schuld", dachte ich mir, weil ich vergessen hatte sie mit dem Gummiband zu fixieren....
Es folgte eine ca. 1,5km lange Gerade auf der man gut Tempo machen konnte - gefolgt von einer scharfen 90Grad Rechtskurve...Ich steuerte auf die Kurve zu.
Vor mir war ein Radler der diese komplett falsch einschätzte und viel zu schnell einbog...er driftete nach Außen und knallte mit ziemlichem Tempo gegen eine Zaunmauer...ich sah nur alles so herumfliegen.....ihn, das Rad, Lenker, Teile....ich konnte noch mit ach und krach bremsen und ausweichen....nachdem der Fahrer am Boden lag und stöhnte blieb ich sofort stehen...Rad auf die Seite und zu ihm hin....ich schrie Richtung Streckenposten den Nachfolgenden zu warnen um nicht in uns hineinzufahren...die Kurve war nicht einsehbar..."Scheisse, bist du deppat", sagte er und konnte aufstehen und humpelte sichtlich schmerzverzerrt in Sicherheit....nach kurzem Erkundigen ob er soweit Ok war, beschloss ich weiterzufahren...also Begann ich das Radfahren zum 3. Mal.....
4 Runden mit je 10KM waren zu fahren....ich versuchte meine Gedanken zu sammeln und mich aufs Fahren zu konzentrieren....ich überholte ein paar Fahrer und die erste Runde war rasch wieder vorbei.....knapp 38km/h Schnitt trotz dieser beiden "Hoppalas" zeigten mir, dass ich ganz gut drauf war...ab in die zweite Runde....dann plötzlich eine Kurve und das Hinterrad machte eine mir nicht unbekannte Rutschphase...ich erkannte sofort ein schwammiges Fahrgefühl und wusste, das am Hinterrad die Luft ausging...ein Blick nach unten bestätigte leider meine Vermutung und ich rollte langsam aus...auf Flickzeug hatte ich ausgerechnet heute verzichtet..."wird schon nix passieren und wenn bin ich halt draußen", sagte ich vorher noch - leider wurde dies wahr.... Tja auch hier wieder eigentlich selber Schuld....trotzdem ist ein Platten immer auch Pech...
Ich schob mein Rad zum nächsten Streckenposten und stand irgendwo in der "Pampa" - Rückweg zum Start gab es nur über die Strecke und die war momentan in vollem Betrieb....nach einer Stunde Warterei durfte ich mich zu Fuß am den Rückweg machen...

Ich nahm das ganze recht locker und hoff nun alle WK-Pannen/Probleme damit für heuer mal erledigt zu haben...
War jedenfalls auch eine Erfahrung....DNF muss halt auch mal sein...

Die anschließenden Pommes und Würsteln schmeckten trotzdem fein
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (29.06.2017 um 22:34 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 22:10   #38
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 849
Schade, aber gute Einstellung!!
Viel Erfolg in Zell
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:21   #39
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Schade, aber gute Einstellung!!
Viel Erfolg in Zell
ja - na wenn's da wen vor mit zerbröselt hat das alles schon einen anderen Stellenwert...
Gesundheit geht über alles.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 21:21   #40
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Ab in den Urlaub

Nachdem meine letzter Testwettkampf leider ein abbrubtes Ende genommen hatte, hab ich am nächsten Tag dann die "Standard-Koppeleinheit" durchgezogen. Die kurze Vortagesbelastung war zwar dann doch spürbar, war aber eine gute Einheit. Und meine Reifen haben gehalten

Nachdem es morgen (ENDLICH!!!!) für 2 Wochen in den wohlverdienten Urlaub geht stand heute, statt wie sonst am Wochenende die Wettkampf-Koppeleinheit mit 2:30h Radeln und 1h Laufen am Programm...
Im Urlaub werd ich auch nicht untätig bleiben, sondern die tollen Möglichkeiten dort ausnutzen und 3x die Woche Schwimmen und Laufen gehen - lässt sich alles dort wunderbar machen - und das ist wichtig: ohne Familienstress bzw. sogar gemeinsam Am Strand stehen sogar Spinningräder und ein Fittnessparcour zur Verfügung.
Gepaart mit herrlichem Essen und Meer/Strand und den Liebsten ist der Erholungsfaktor sicher so wie ich mir es erhoffe
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.