gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
An das Maximum gehen - Laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2017, 14:35   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
An das Maximum gehen - Laufen

Hallo liebe Leute,
das neue Jahr ist noch jung, doch das alte muss ja aufgearbeitet werden und da vorgestern mein letzter Wettkampf war, ist die Erinnerung noch frisch.
Ich habe folgendes Probleme.
Ich habe oft nach einem Wettkampf mit etwas Abstand das Gefühl, dass im Wettkampf noch mehr drin gewesen wäre... Dies beziehe ich jetzt erst einmal nur auf reine Laufwettkämpfe, so es ja auch oben im Titel erwähnt ist.

Woher wisst ihr, dass das Tempo, was ihr angeschlagen habt, genau das ist, was ihr für die Strecke des Wettkampfes halten könnt?

Ich habe auch viele paces aus Training und Herzfrequenz usw. die ich dann peu a peu zu meinem Renntempo zusammen setze. Jedoch war am Samstag nicht das erste Rennen, wo ich im Ziel zwar fertig angekommen bin, aber nach kurzer Zeit mir schon dachte, da wäre noch etwas mehr gegangen. Wenn ich mir dann im Nachhinein die Splits ansehe, waren km 3, 4 und 5 bei um die 3:35
Km 1 und 2 hingegen bei 3:50 und 4:04. Ok, km 2 ging 30HM bergan, aber trotzdem zeigt es doch, dass ich zum Ende hin noch drauflegen konnte und km 5 sogar der schnelleste vom ganzen 5er war.

Also um es abschließend noch einmal kurz zusammen zu fassen: Wie bekomme ich es hin, einen Wettkampf voll am Limit zu laufen, gleichzeitig nicht zu überpacen aber auch nicht im Ziel anzukommen und zu denken, Mist, da wären noch par Sekunden drin gewesen.
Meine Herzfrequenz über die 5km lag übrigens bei etwa 91%. Sagt man nicht, 5er kann man auch bei bis zu 95% laufen? Das würde ja für meine Überlegungen sprechen, dass es noch schneller ging, oder?
Danke für alle, die was zum Problem beitragen können
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:01   #2
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,
das neue Jahr ist noch jung, doch das alte muss ja aufgearbeitet werden und da vorgestern mein letzter Wettkampf war, ist die Erinnerung noch frisch.
Ich habe folgendes Probleme.
Ich habe oft nach einem Wettkampf mit etwas Abstand das Gefühl, dass im Wettkampf noch mehr drin gewesen wäre... Dies beziehe ich jetzt erst einmal nur auf reine Laufwettkämpfe, so es ja auch oben im Titel erwähnt ist.

Woher wisst ihr, dass das Tempo, was ihr angeschlagen habt, genau das ist, was ihr für die Strecke des Wettkampfes halten könnt?

Ich habe auch viele paces aus Training und Herzfrequenz usw. die ich dann peu a peu zu meinem Renntempo zusammen setze. Jedoch war am Samstag nicht das erste Rennen, wo ich im Ziel zwar fertig angekommen bin, aber nach kurzer Zeit mir schon dachte, da wäre noch etwas mehr gegangen. Wenn ich mir dann im Nachhinein die Splits ansehe, waren km 3, 4 und 5 bei um die 3:35
Km 1 und 2 hingegen bei 3:50 und 4:04. Ok, km 2 ging 30HM bergan, aber trotzdem zeigt es doch, dass ich zum Ende hin noch drauflegen konnte und km 5 sogar der schnelleste vom ganzen 5er war.

Also um es abschließend noch einmal kurz zusammen zu fassen: Wie bekomme ich es hin, einen Wettkampf voll am Limit zu laufen, gleichzeitig nicht zu überpacen aber auch nicht im Ziel anzukommen und zu denken, Mist, da wären noch par Sekunden drin gewesen.
Meine Herzfrequenz über die 5km lag übrigens bei etwa 91%. Sagt man nicht, 5er kann man auch bei bis zu 95% laufen? Das würde ja für meine Überlegungen sprechen, dass es noch schneller ging, oder?
Danke für alle, die was zum Problem beitragen können
Ich habe zum einen Formeln, mit dem ich meine Leistungen zwischen unterschiedlichen Distanzen umrechne. Wenn ich also z.B. eine Zeit für 5km habe, kann ich in etwa ableiten, was auf 10 km drin ist.

Und bei der Hälfte der Strecke solltest Du an der Kotzgrenze sein. Ich bin im Regelfall auf der zweiten Hälfte geringfügig langsamer, manchmal kommt es auch vor, dass ich hochgehe. Damit umgehe ich aber Dein Problem
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:01   #3
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Tja Pacing ist halt eine hohe, wenn nicht sogar die höchste Kunst. Es ist halt ein Ritt auf Messers schneide und ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Erholung, Aufwärmen, Nahrung, Gesamtzustand,etc. Da kommen dann natürlich auch noch Faktoren hinzu, die man nicht beeinflussen kann, wie Überholen im Feld usw.

Gerade so kurze Sachen und PB versuche würde ich nach dem Motto, Go Big or Go Home angehen. Denn wenn man das optimale Pacing versucht, läuft man natürlich Gefahr zu platzen.

Ich laufe sowas zügig (also kurz unter Kotzgrenze) an und beschleunige immer mehr, bis ich ein Tempo erreicht habe, von dem ich glaube es nicht mehr ins Ziel zu schaffen. Der Rest ist einfach nur noch Wille. Der Körper hat das drauf.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:30   #4
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Wenn ich mir dann im Nachhinein die Splits ansehe, waren km 3, 4 und 5 bei um die 3:35
Km 1 und 2 hingegen bei 3:50 und 4:04.
Ok. Hier war vielleicht 4:04min bisschen "schwach" angelaufen wenn du auch 3:35min laufen kannst.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich laufe sowas zügig (also kurz unter Kotzgrenze) an und beschleunige immer mehr, bis ich ein Tempo erreicht habe, von dem ich glaube es nicht mehr ins Ziel zu schaffen. Der Rest ist einfach nur noch Wille. Der Körper hat das drauf.
So mache ich das auch bei kurzen Dingern. Wichtig ist halt schon das zügige Anlaufen. Ich rechne den geplanten Schnitt auch nicht nur mit Daten aus dem Training. Wenn man an der Startlinie steht und wirklich voll motiviert ist, dann kann der Körper einiges mehr als man ihm im Training alleine entlocken kann. Daher immer bisschen "über" der geplanten Pace laufen. Entweder es klappt, oder es klappt beim nächsten Mal
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:36   #5
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.074
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, die Frage nach dem Paceing muss man sich wie folgt beantworten:
Schaffe ich das Tempo bis ins Ziel?
Antwort: Ja! Dann ist man zu langsam unterwegs (in dem oben gezeigten Beispiel ganz klar der Fall)

Antwort: Nein! Dann ist man zu schnell

Richtige Antwort muss sein: Vielleicht!

Um die korrekte Antwort geben zu können hilft nur das ständige Ausprobieren, ist halt eine Frage des Körpergefühls.
Für einen wichtigen Lauf, an dem man die Bestzeit laufen will, wird man kaum um einen durch das Training überprüften Plan mit Splitzeiten herumkommen an die man sich auch halten muss. Für alle anderen Läufe gilt, alles mal ausprobieren, auch mal zu schnell anlaufen und dann einbrechen.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:51   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Normalerweise hat man doch einen Plan oder?
Also ich melde mich zu einem 5 km wk an und nehme mir vor sub 20 zu laufen oder 17:30 oder was auch immer. Dann habe ich doch im Normalfall davor irgendwelche Intervalle trainiert und weiß, daß ich 5x1000 in 3:45 laufen kann. Dann werde ich das Rennen nicht mit 3:35 starten aber auch nicht mit 4:15 sondern vermutlich eher Richtung 3:50. Sind natürlich alles nur Hausnummer Angaben, aber so läuft es doch normalerweise ab, jeder hat irgendeine Pace oder Puls Vorstellung für den Wettkampf und wenn ich 3 km mit 3:35 laufen kann, dann ist der erste km mit 3:50 einfach zu lahm.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 16:03   #7
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Die Zeiten bei km 1 und 2 deuten evt. auch auf schlechtes oder falsches Einlaufen hin, kann das sein?
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 16:19   #8
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich danke euch allen für eure Beiträge bis jetzt. Aber das mit dem rechnen und Puls usw. würde ich erst einmal hinten anstellen, denn wenn ich wirklich versuche so schnell wir möglich zu laufen, ist doch eine pace oder pulsvorgabe von vornerein blöd, denn dann weiß ich im ziel selbst bei pb nicht, ob ich vll auch 1 oder 2sec/km hätte schneller laufen können, ergo selbes problem.

Das mit dem schnell angehen und dann schauen, habe ich eig gemacht. anbei mal das pacing über die 5,1km und die HM angaben... wobei die pace da zu sehr schwankt... glaube icht, dass ich so "zackig" gelaufen bin :D
Die ersten 200m waren ja sogar 3:02 pace. Danach ging es hügelig und langsamer weiter...
Edit: Deshalb nochmal ne andere Grafik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Silvesterlauf 2016.JPG (64,0 KB, 397x aufgerufen)
Dateityp: jpg Silvesterlauf 2016.1.JPG (37,3 KB, 397x aufgerufen)
Dateityp: jpg Silvesterlauf 2016.2.JPG (52,1 KB, 385x aufgerufen)
__________________
don't watch the others, watch yourself

Geändert von Running-Gag (02.01.2017 um 16:29 Uhr).
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.