gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Innenmeniskus (ein bisschen) kaputt ... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2018, 22:36   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
...
@Hafu : wie lange bist Du nicht gelaufen??? Gibt es NEM die für den Knorpel wirklich was bringen?
.
Nach der Arthroskopie habe ich nach etwas über zwei Wochen mit Spazierengehen begonnen, das auch ziemlich regelmäßig mit zunehmendem Distanzen und auch zunehmendem Tempo etwa jeden zweiten Tag. Nach 4 Wochen habe ich in die Spaziergänge ein paar Jogging-Abschnitte eingestreut und das erste mal ein paar km am Stück bin ich glaube ich nach etwas über 5 Wochen gelaufen.

Von NEM im Zusammenhang mit degenerativen Gelenkproblemen halte ich offen gesagt gar nichts. Die Ernährung spielt bei der Arthroseentwicklung zwar nach Studienlage eine riesige Rolle, aber das Problem ist nicht, dass die Mehrzahl der Arthrosepatienten das Falsche essen, sondern rund 80% der Patienten mit Kniearthrose haben Übergewicht, das heißt sie essen einfach zu viel.
Die Problematik dürfte hier im Forum aber vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Angepasste Bewegung (Radfahren, Schwimmen mit Wechselbeinschlag) hilft nachweislich hinsichtlich der Verlangsamung degenerativer Prozesse.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 23:32   #26
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Ok, nun die ersten Nachfragen:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zur möglichen konservativen Therapie: Eine leichte Schuhaußenranderhöhung (durch eine entsprechend angepasste Sporteinlage) kann helfen, dass im Alltag und beim Sport der gesunde äußere Bereich des Kniegelenks mehr als der vorgeschädigte innere Bereich belastet wird.
In dem Zusammenhang überlege ich, ob/wie die Sache mit meiner Überpronation zusammenhängt. Vor schätzungsweise 12 Jahren hab ich deswegen schon mal spezielle Einlagen bekommen. Da ich mit denen aber nicht zurecht kam, hab ich sie schnell wieder abgeschafft und bin weiter sehr leichte und wenig gedämpfte Schuhe gelaufen (u.a DIE LidlRacer, später Brooks Racer T7).
Insbesondere am rechten Bein (wo ich auch das Meniskusproblem habe), muss die Überpronation wohl recht stark sein, denn mich haben mehrfach wildfremde Menschen darauf angesprochen, die mich laufen sahen.
Ich hab das aber weitgehend ignoriert. Gelegentliche Knieprobleme hab ich nicht damit in Zusammenhang gebracht und nicht als ernsthaftes Problem betrachtet, da sie (bis vor Kurzem) immer wieder recht schnell und vollständig verschwunden sind.

Nun frage ich mich, ob die Überpronation (mit)ursächlich für den Meniskusriss sein kann und ob/wie die weitere Behandlung beider Probleme zusammenpasst.
Gegen Überpronation würde man ja eher den Schuhinnenrand erhöhen/verstärken - also das Gegenteil Deiner Empfehlung.


Andere Überlegung:
Im allgemeinen neigen Risse ja dazu, weiter zu reißen. Gilt das auch bei Menisken?
Wenn ja, könnte der Riss dann von selbst evtl. einen ungünstigeren Verlauf nehmen, als wenn man gezielt schneidet, so dass ein größerer Teil vom Meniskus wegfällt als nötig?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 09:47   #27
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
... neigen Risse ja dazu, weiter zu reißen. Gilt das auch bei Menisken?
Wenn ja, könnte der Riss dann von selbst evtl. einen ungünstigeren Verlauf nehmen, als wenn man gezielt schneidet, so dass ein größerer Teil vom Meniskus wegfällt als nötig?
Das gilt bestimmt auch bei Menisken, da da doch sicher Kräfte wirken die das Gewebe auseinander quetschen...
Ausserdem kann eine Auffaserung des Meniskusknorpels, den Gelenkverschleiss erhöhen.
Kann leider nichts wesentl. beitragen.

Ich leide seit 2016 an einem grossen Riss im Hinterhorn des Innenmeniskus, konnte damals nach dem Marathon das Knie nicht mehr durchstrecken....Das Kniegelenk ist auch nicht mehr gut, hatte nach Belastungen auch nachts Beschwerden...Konservative Behandlung.
Seither hab ich kontinuierlich das Laufen vermindert. Zuletzt nun im November 1km, davor auch nur vielleicht 200 Jahres km. Merkwürdigerweise durch den IM Wales beschwerdefrei geeiert. Manchmal dann bei kurzen Gehstrecken schon Beschwerden. Dieses Jahr bisher also kein Lauftraining
Hatte auch Beschwerden beim Radfahren, die hab ich aber ignoriert (sonst kann ich mir ja gleich die Kugel geben).
Beschwerden, die sich aber dort inzw. stark verringert haben.
Seither Yoga, wo ich inzw. nun auch manchmal Durchstreckprobleme habe (z.B. beim Hund).
Ist echt ein Kreuz....
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 10:37   #28
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ok, nun die ersten Nachfragen:



In dem Zusammenhang überlege ich, ob/wie die Sache mit meiner Überpronation zusammenhängt. Vor schätzungsweise 12 Jahren hab ich deswegen schon mal spezielle Einlagen bekommen. Da ich mit denen aber nicht zurecht kam, hab ich sie schnell wieder abgeschafft und bin weiter sehr leichte und wenig gedämpfte Schuhe gelaufen (u.a DIE LidlRacer, später Brooks Racer T7).
Insbesondere am rechten Bein (wo ich auch das Meniskusproblem habe), muss die Überpronation wohl recht stark sein, denn mich haben mehrfach wildfremde Menschen darauf angesprochen, die mich laufen sahen.
Ich hab das aber weitgehend ignoriert. Gelegentliche Knieprobleme hab ich nicht damit in Zusammenhang gebracht und nicht als ernsthaftes Problem betrachtet, da sie (bis vor Kurzem) immer wieder recht schnell und vollständig verschwunden sind.

Nun frage ich mich, ob die Überpronation (mit)ursächlich für den Meniskusriss sein kann und ob/wie die weitere Behandlung beider Probleme zusammenpasst.
Gegen Überpronation würde man ja eher den Schuhinnenrand erhöhen/verstärken - also das Gegenteil Deiner Empfehlung.


Andere Überlegung:
Im allgemeinen neigen Risse ja dazu, weiter zu reißen. Gilt das auch bei Menisken?
Wenn ja, könnte der Riss dann von selbst evtl. einen ungünstigeren Verlauf nehmen, als wenn man gezielt schneidet, so dass ein größerer Teil vom Meniskus wegfällt als nötig?
Diese Fragen sind sehr speziell und sollten aus meiner Sicht nur von einem Facharzt beantwortet werden.

Gruß
t.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.