gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auftriebshilfen fürs Aquajogging - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2017, 21:55   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Frage Auftriebshilfen fürs Aquajogging

Ich versuche mich gerade wieder am Laufeinstieg, habe aber einen empfindlichen und vorgeschädigte Laufapparat. Dazu bin ich mit um die 90 kg bei 187 cm noch relativ schwer. Dicke Knochen und sonst lauter Muskeln!

Arne hat mir letzlich in seiner "Ask Arne Anything" Sendung durch die Blume zu verstehen gegeben, dass ich im Wasser lieber joggen sollte anstatt meine Zeit mit dem Versuch zu verschwenden, schwimmen zu lernen.

Ich will diesen Ratschlag zumindest teilweise beherzigen und überlege nun, welche Auftriebshilfen dafür geeignet sind.
Der Standard scheint wohl ein Gürtel zu sein, z.B. der BECO Aqua Jogging Gürtel.



Ich habe allerdings gesehen, dass es von dieser Firma auch Beinschwimmer gibt, die um die Fußgelenke drapiert werden. Bei diesen Teilen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass sie zum Nachempfinden der Laufbewegung eher ungeeignet sind.



Am Montag will ich bestellen, deshalb meine Frage an alle begeisterten oder von der Not getriebenen Aquajogger in Forum: Was könnt Ihr empfehlen? Was taugt gar nichts? Gibt es sonst noch etwas, das ich unbedingt wissen muss und worauf ich nie im Leben selbst käme?

Danke schön!

PS: Unerbetene Ratschläge, die kompletten, lebenslangen Sportverzicht zum Inhalt haben, werde ich ignorieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 23:02   #2
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 23:29   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Es geht auch ganz ohne Auftriebshilfen. Ich habe so einen Gürtel. Aber es geht auch ohne. Auftriebskörper an den Füßen kann ich mir nicht vorstellen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 23:31   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zum Thema Aquajogging hat Zehnkämpfer Frank Busemann Grundlagenforschung beigesteuert. Vielleicht hilft Dir der Hinweis beim Googeln.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 00:12   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke, Arne!

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es geht auch ganz ohne Auftriebshilfen. Ich habe so einen Gürtel. Aber es geht auch ohne. Auftriebskörper an den Füßen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe natürlich nicht überhört, dass Du gesagt hast, es geht auch ohne Gürtel. Ich habe es tatsächlich auch mal ausprobiert - geht ja schnell. Allerdings bin ganz ohne Hilfe hauptsächlich damit beschäftigt, nicht unterzugehen und das schien mir dann doch nicht Sinn und Zweck der Übung zu sein.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zum Thema Aquajogging hat Zehnkämpfer Frank Busemann Grundlagenforschung beigesteuert. Vielleicht hilft Dir der Hinweis beim Googeln.
Da finde ich leider sehr wenig, außer irgendwelchen Kursen, die mit seinem Namen werben. Und ich habe gelernt, dass es auch Aqua-Zumba gibt. Hoffentlich vergesse ich das schnell wieder...

-----

Versteckte Andeutungen auf Fettleibigkeit (die nicht vorhanden ist) in der Form von Badeinseln als Auftriebshilfe ignoriere ich übrigens auch.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 00:27   #6
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
[...] Auftriebskörper an den Füßen kann ich mir nicht vorstellen.
Das scheint zu gehen, ich habe das schon gesehen. Bin mir jetzt gerade nur nicht sicher ob die nicht sogar beides hatten, Gürtel und Füße.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 00:30   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Allerdings bin ganz ohne Hilfe hauptsächlich damit beschäftigt, nicht unterzugehen...
Ja, vielleicht hast du recht. Ich habe aus dem Armschwung Auftrieb erzeugt, in dem ich die Handflächen paddelnd eingesetzt habe und mich damit nach oben bewegt bzw. an der Oberfläche gehalten habe. Der Armschwung bleibt wie er beim Laufen nunmal ist, aber in dieser Armbewegung stelle ich die Hände auftrieberzeugend zum Wasser. Mit Gürtel ist es aber einfacher. Abraten kann ich von so einer Noodle, das ist totaler Mist.

P.S.: Ich bin fast den ganzen Monat im 7er Schnitt durch die Gegen geeiert, 30-40 Minuten, 5x pro Woche.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 07:54   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Das scheint zu gehen, ich habe das schon gesehen. Bin mir jetzt gerade nur nicht sicher ob die nicht sogar beides hatten, Gürtel und Füße.
Ich glaube, ich habe das in irgendeinem Kurs auch mal beobachtet aber ich meine, die betrieben das eher zur generellen körperlichen Ertüchtigung und nicht, um das sportliche Laufen zu simulieren.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe aus dem Armschwung Auftrieb erzeugt, in dem ich die Handflächen paddelnd eingesetzt habe und mich damit nach oben bewegt bzw. an der Oberfläche gehalten habe. Der Armschwung bleibt wie er beim Laufen nunmal ist, aber in dieser Armbewegung stelle ich die Hände auftrieberzeugend zum Wasser.
Ich hatte mir überlegt, dass das Aquajogging eine tolle Gelegenheit ist, die Mechanik des Laufens zu schulen, ohne die Nachteile der Schwerkraft an Land erleiden zu müssen. Wenn ich die Bewegung modifiziere, um nicht unterzugehen und das dann tagelang betreibe, befürchte ich, dass ich mir irgendwelche unproduktiven Armbewegungsmuster einpräge.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
P.S.: Ich bin fast den ganzen Monat im 7er Schnitt durch die Gegen geeiert, 30-40 Minuten, 5x pro Woche.
7er Schnitt im Wasser muss man erst mal hinkriegen!

Falls das an Land war, musst Du ziemlich angeschlagen sein. Ich hätte Dich eher so eingeschätzt, dass Deine Erholungsläufe im 5er Schnitt stattfinden. Da sage ich schon mal vorsorglich: Gute Besserung!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (26.11.2017 um 10:26 Uhr). Grund: Zickige Forums-Datenbank, Typo
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.