gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2017, 18:25   #521
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.514
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der Neo misst weniger.
Mit runden Blättern 5-7W, mit Ovalen 15-20W.

Ob die Ovalen was bringen weiß ich nicht, wie kann ich das rausfinden?
Ich hab es mir bisher eingebildet
Was ist, wenn du mal einen Test mit runden und dann mit ovalen fährst? Würde das nicht als Vergleich genügen?

Welches PM am Rad hast du denn als Referenz?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 20:05   #522
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der Neo misst weniger.
Mit runden Blättern 5-7W, mit Ovalen 15-20W.

Ob die Ovalen was bringen weiß ich nicht, wie kann ich das rausfinden?
Ich hab es mir bisher eingebildet
Also der Neo ist ja sozusagen die Überprüfung, was auf der Straße am HR ankommen würde. So ich dich verstehe, musst Du vorne mit den Ovalen mehr reinstecken als mit den Runden? Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn Du auch mehr damit treten kannst bei gleicher Anstrengung. Also entweder über Puls kontrolliert bei gleichem selbigen oder bei nem Maximaltest über Zeit X. Relevant ist ja, was am HR ankommt. Wenn natürlich eins der Messgeräte einfach nur Probleme mit der Lastverteilung hat beim Messen weiß ich auch nicht so richtig weiter. Der Cyclus 2 hatte letztens keine Probleme mit meinen Rotor QXL.

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Was heißt denn bei dir ein Bisschen Druck auf dem Pedal? Wieviel % deiner FTP machst du da?
Das ist auf der Rolle und speziell mit dieser ein reines Zufallsprodukt, da der Widerstand sich bereits bei einem Gang höher so stark erhöht, dass ich dabei kaum was regeln kann. Außerdem habe ich absolut keine Ahnung, wo meine FTP auf der Rolle liegt. Irgendwo zwischen unterirdisch und richtig schlecht. Ich taste mich da einfach ein bisschen vor und hoffe, dass ich mich so nach und nach daran gewöhne. Ich schalte einfach einen oder zwei Gänge hoch und versuch das über 30s "auszudrehen".
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 21:53   #523
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der Neo misst weniger.
Mit runden Blättern 5-7W, mit Ovalen 15-20W.
Die 15-20W kann ich in ähnlichem Setup im Vgl. zu zwei P2Max unterschiedlicher Generationen so bestätigen. Wär ja nen Ding wenn das aus irgendeinem Grund an den Ovalen liegt. Dachte das ist einfach so......Morgen pack ich mal ein Rad mit runden Blättern drauf.....bin gespannt.

Nun wieder weg, ist Captain´s Thread
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 22:19   #524
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Die 15-20W kann ich in ähnlichem Setup im Vgl. zu zwei P2Max unterschiedlicher Generationen so bestätigen. Wär ja nen Ding wenn das aus irgendeinem Grund an den Ovalen liegt. Dachte das ist einfach so......Morgen pack ich mal ein Rad mit runden Blättern drauf.....bin gespannt.

Nun wieder weg, ist Captain´s Thread
Ist doch interessant. Schreibt ruhig weiter. Ich bin gespannt was ihr rausfindet.

Hab ja selbst schon überlegt wieder auf rund zu wechseln, damit ich nen 58er Blatt montieren kann. Mehr Zähne = höherer Wirkungsgrad...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 23:10   #525
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.514
Ich bin auch auf die Ergebnisse gespannt. Immerhin fahren einige bei den Top-Teams ovale KBs. Die haben das doch bestimmt überprüft.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 16:01   #526
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich bin auch auf die Ergebnisse gespannt. Immerhin fahren einige bei den Top-Teams ovale KBs. Die haben das doch bestimmt überprüft.
Würde man zumindest annehmen...

Sonntag hab ich dann nochmal versucht ein bisschen was vom Samstags 30s Gefühl umzusetzen. Siehe da... Ging auch 1 Gang höher mit ~70W mehr noch ganz gut. Das waren dann 10x30s bei ~550W in tiefer TT Position bei 63,2kg. Keine Ahnung was mir das sagt. Fühlte sich aber schon fast nach treten an. Danach dann schnell vom MTB WC zum CX WC gewechselt und noch 45min ausgerollt.

Gestern dann Pause und Physio und DauerWeihnachtsSchokoFressen im Büro.

Heute früh nochmal Zeit verkürzt und zur Druckpunktsuche einfach mal probiert aus der normalen Tretbewegung heraus 3-4 Gänge hochzuschalten, den Gang voll zu beschleunigen und direkt wieder in den lockeren Rhythmus zurück.

Das waren dann ausm sitzen (sprinten trau ich mich auf der Rolle nicht aus Angst ums Material) immer so 820-850W Lastspitzen. Die konnte ich auf zwei Arten erreichen... bei ~135rpm oder bei 125rpm ein Gang niedriger. Die höhere Frequenz fühlt sich geschmeidiger an, bei der niedrigeren gann ich die Leistung länger konstant halten. 3min Pause.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 16:13   #527
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
ich glaube jetzt ist gerade das halbe Forum ohnmächtig geworden, wow, was für Werte ...

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 17:08   #528
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich glaube jetzt ist gerade das halbe Forum ohnmächtig geworden, wow, was für Werte ...

m.
Naja, auf der Straße hab ich nen 1min max von über 700W und 30s PeakPower bei deutlich über 800W. Allerdings bin ich die eher nicht im Sitzen ausgefahren. 30s Peak war glaube ich ne Zielankunft an einer Rampe und 60s Peak war ein KOM über eine Welle hier um die Ecke. In beiden Fällen war ich aber 4-5kg schwerer.

Das im Sitzen hab ich auch mal nen Winter lang draußen probiert. Da kam ich am Ende schon auch mal über 900-950W raus.

Aber zum gewöhnen ists schon ganz ok.

Dauerleistung fällt mir auf der Rolle nochmal schwerer. Aber der Ventilator machts schon deutlich besser.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.